SKN St. Pölten Freitag, 24. April 2015
20:30 Uhr
LASK Linz
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Florian Templ 8. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der LASK gewinnt in St. Pölten mit 1:0 gegen den SKN und beendet damit den positiven Lauf der Niederösterreicher. Auf der anderen Seite wurde ebenfalls eine Serie beendet. Die Negativserie des LASK ist damit gerissen und man konnte erstmals nach fünf Niederlagen in Folge wieder einen Dreipunkter bejubeln. Besonders froh wird auch Trainer Martin Hiden sein. Endlich kann er einen Sieg seiner Elf feiern. Das Spiel selbst war durchaus sehenswert. Viele gute Aktionen und Einsätze brachten Abwechslung, jedoch vor dem Tor konnte man nur durch Standards oder Fehler gefährlich werden. Solch einen Fehler nützte Florian Templ mit dem schnellen Tor zum 1:0 für den LASK bereits in Hälfte 1.
90'
Spielende
90'
Da war die Topchance auf den Ausgleich. Weite Flanke von Sandro auf Wisio. Kopfball und wieder ein toller Reflex von Pavao Pervan.
90'
Nur noch zwei Minuten im Spiel. Der LASK steht vor dem ersten Sieg in der Ära Martin Hiden. Die drei Punkte wären enorm wichtig für die Oberösterreicher.
90'
Fünf Minuten Nachspielzeit. Hitzige Spielminuten in St. Pölten. Die Hausherren wollen hier noch unbedingt den Ausgleich holen. Der LASK kämpft um jede Sekunde.
89'
Gelbe Karte für Sebastian Schröger (LASK Linz)
Harter Zweikampf mit Dober. Für das Gerempel gibt es Gelb.
89'
Gelbe Karte für Andreas Dober (SKN St. Pölten)
Dober schlägt gegen Schröger nach als dieser ihn von hinten legte. Dafür gibt es für beide Gelb.
88'
Holzmann mit dem Freistoß. Bernhard Fucik steigt hoch und verfehlt knapp den Ball per Kopf. Wieder eine gute Aktion des SKN.
87'
St. Pölten drückt weiter. Thürauer bricht links durch, gibt ab zur Mitte aber da retten die Linzer in letzter Not vor Holzmann.
85'
Glück für Pavao Pervan! Weiter Flanke auf rechts. Kopfballvorlage auf Lukas Thürauer und der schießt im Fünfer einen Abwehrspieler an. Pervan wäre da wohl chancenlos gewesen.
84'
Einwechslung bei LASK Linz -> Maximilian Ullmann
84'
Auswechslung bei LASK Linz -> Harun Erbek
83'
Es bleiben die brennenden Fragen: Kann der SKN doch noch ausgleichen oder gar die Partie in der Schlussphase drehen? Oder macht der LASK den Sack zu und holt drei Punkte?
81'
Duell zwischen Riegler und Dovedan im Strafraum. Riegler mit einem tollen Tackling und Dovedan fällt. Kein Elfmeter, richtige Entscheidung denn da hat der torhüter nur den Ball gespielt.
79'
Sandro und Manuel Hartl reißen viele Löcher in der Hintermannschaft des LASK auf. Das Spiel ist hier sicher noch nicht gegessen. Der LASK muss um die drei Punkte ordentlich kämpfen, denn der SKN spielt jetzt sehr gut.
77'
Templ auf Dovedan. Der überdribbelt zwie Gegner und schießt dann aus spitzem Winkel in Richtung lange Ecke. Wisio fälscht ab aber Riegler hat aufgepasst.
75'
Weiter Freistoß der Wölfe. Andreas Dober beim Ball. Er nimmt Maß, hebt den Ball genau zu Hartl aber der wird bedrängt und holt noch eine Ecke heraus. Holzmann mit dem Heber aber der bringt nichts ein.
74'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
74'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Ambichl
73'
Dovedan mit der nächsten Aktion! Wieder ein Schnitzer der St. Pöltner und Dovedan hat die Chance auf das 2:0. Riegler kommt wieder richtig aus dem Tor und bereinigt die Aktion.
72'
Schneller Doppelpass der Linzer. Dovedan auf Templ. Drei-gegen-drei -Situation und Templ zieht auf und davon. Aber vor ihm hechtet Riegler nach dem Ball und entschärft die Aktion.
70'
Langsam beginnt die Schlussphase im Spiel und die Zeit läuft dem SKN hier davon. Zündende Ideen müssen her um hier vielleicht noch die Partie zu drehen.
68'
Einwechslung bei LASK Linz -> Sebastian Schröger
68'
Auswechslung bei LASK Linz -> Stefan Savic
67'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Bernhard Fucik
67'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Mario Mosböck
66'
Gelbe Karte für Daniel Kerschbaumer (LASK Linz)
Foul an Sandro. Der Brasilianer war da vorbei und Kerschbaumer konnte nur noch ein Foul auspacken.
65'
Was für eine Topchance für den SKN. Ambichl hat viel Platz auf der rechten Seite. Querpass zur Mitte auf Mario Mosböck muss nur noch den Ball ins Tor schieben. Aber Pervan rettet mit einer Top-Parade.
64'
Gelbe Karte für Peter Brandl (SKN St. Pölten)
Hartes Foul vom Abwehrmann in der eigenen Hälfte. Sofort sieht er Gelb.
63'
Jetzt haben die Linzer hinten nicht aufgepasst. Einen Stanglpass lassen die Gäste passieren und da wäre in der Mitte fast Sandro frei gewesen. Vor ihm klärt aber dann doch noch ein Abwehrspieler.
61'
Den folgenden Freistoß führt Radovan Vujanović aus. Er zieht wuchtig ab, jagt den Ball aber dann doch klar über das Tor.
60'
Harter Einstieg von Andreas Dober. Er schneidet quasi Stefan Savic um. Wieder keine Karte, Schiedsrichter Heiß will das Spiel laufen lassen.
58'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Sandro
58'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Oliver Markoutz
56'
Der SKn ist weiter bemüht. Aber so richtig druckvoll sieht das Angriffsspiel der Heimischen nicht aus. Da muss einfach viel mehr passieren.
55'
Schöner Pass der St. Pöltner in die Tiefe auf Oliver Markoutz. Der zieht an Neuhold vorbei, wird von diesem aber geschickt gelegt. Keine Karte.
53'
Eckball für den LASK. Drazan bringt den Ball zur Mitte. Dort versucht Neuhold einen Kopfball. Gelingt nicht. Dann der Flankenversuch von Dovedan - gelingt auch nicht.
51'
Schöne Flanke von Andreas Dober. Der Volley-Heber ins Zentrum wird aber von Fabiano bereinigt. Dann der Konter der Linzer. Holzmann verletzt sich bei einem Abschlagversuch etwas.
49'
Kurzer Tumult am Spielfeldrand. Florian Templ rempelt Andreas dober zu Boden. Kurze Aufregung aber der Schiedsrichter schlichtet.
48'
Schnelles Umschalten der St. Pöltner. Der LASK bekommt den Ball nicht weg und dann folgt der Weitschuss von Lukas Thürauer. Wuchtiger Ball aber am langen Eck vorbei.
46'
Einwechslung bei LASK Linz -> Radovan Vujanović
46'
Auswechslung bei LASK Linz -> Peter Michorl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Der LASK führt in St. Pölten mit 1:0 nach einem Tor von Florian Templ in der Anfangsphase. Der Führung lag aber ein grober Schnitzer der St. Pöltner zu Grunde. Ein schwacher Rückpass von Lukas Thürauer kam genau zu Templ. Der dribbelte kurz Wisio aus und schoss aus spitzem Winkel das 1:0 für die Gäste. Danach blieb die Partie ausgeglichen. Richtig gefährlich wurde es nur durch Standards oder individuelle Fehler der jeweiligen Abwehr-Reihen. In Hälfte 2 muss der SKN mehr zeigen, will man nicht weiter im Abstiegskampf versinken.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
... Marcel Holzmann mit dem Heber zur Mitte. Schlechtes Stellungsspiel der Wölfe im Strafraum.
45'
... Wisio mit dem Kopfballversuch, zu schwach. Da wäre noch Thürauer aber vor ihm klärt Harun Erbek. Wieder Eckball für St. Pölten...
44'
Eckball für die Wölfe. Ambichl mit dem hohen Ball in den Strafraum...
43'
Dann wieder ein unglaublicher Rückpass auf Riegler - jetzt von Dober. Ein leichter Ball für riegler aber der kann nur die Kugel wegspitzeln vor Drazan. Auch hier grobe Unsicherheiten.
42'
Bitter. Konter des LASK. Dovedan hat viel Platz, wartet da zu lange und will dan links Drazan schicken. Der Pass ist aber sehr schwach. Unsicherheiten bei den Linzern.
40'
Peter Brandl humpelt vom Feld. Er hat sich da gröber verletzt, kann aber vorerst mal weiterspielen.
39'
Dovedan und Brandl krachen mit voller Wucht zusammen. Brandl bleibt kurz am Boden und wird behandelt. Kann er weitermachen?
37'
Eines ist aber klar. Der Wechsel von Vujanović (auf der Bank) und Templ hat sich ausgezahlt. Templ scorte das 1:0 und ist sonst präsenter als der Torjäger in den letzten Partien. Vielleicht tut Vujanović aber die Zeit auf der Bank gut und er kommt dann vielleicht als Joker mit mehr Ambitionen ins Spiel.
36'
Die letzten zehn Minuten in Hälfte 1 sind angebrochen und das Bild hat sich kaum geändert. Gefährlich wird es nur durch Fehler und Standradsituationen. Wirklich zündende Ideen gibt es bei beiden Teams nicht sehr viele.
34'
Sobald die St, Pöltner hinten etwas zu langsam spielen, pressen die Linzer in Richtung ballführenden Spieler. Bisher eine gute Taktik, denn aus solch einer Situation resultierte das 1:0.
32'
Neuhold rettet einen Konter des SKN mit einem Tackling ins eigene Toraus. Die Ecke von Ambichl ist aber harmlos. Da muss mehr kommen von den heimischen Wölfen.
30'
Marcel Holzmann mit einem langen Freistoß. Kurzes Geplänkel im Linzer Sechzehner aber die Unsicherheit wird von der Linzer Defensive schnell bereinigt. Abstoß für den LASK.
28'
Obwohl das Tempo hoch ist und die Zweikämpfe hart umkämpft, will sich einfach keine Spielkultur hier einstellen. Wenigstens der LASK probiert viele Offensivaktionen hier aus. Dovedan über rechts oder Drazan von links.
26'
Die Partie ist sehr ausgeglichen. Richtige topchancen entstehen aber meist nur durch individuelle Fehler oder Standards. Aus dem Spiel heraus kommt noch zu wenig.
25'
... Scharfer Schuss auf das LASK-Gehäuse. Pervan geht auf Nummer sicher und lässt die Kugel abprallen.
24'
Freistoß von Andreas dober. Das wird gefährlich. Dober tritt an...
23'
Gelbe Karte für Harun Erbek (LASK Linz)
Foul knapp außerhalb des Strafraumes. Fast Elfmeter für den SKN St. Pölten.
22'
Im Gegenzug ein Freistoß von Holzmann. Der Ball landet über Umwege bei Lukas Thürauer. Der will es aus der Distanz versuchen, der Ball wird aber erfolgreich abgeblockt.
20'
Templ und Dovedan stellen die St. Pöltner Abwehr vor Probleme. Wieder kann man sich nur mit einem Foul retten. Der Freistoß von Drazan geht direkt aufs Tor, wird aber abgefälscht. Keine Gefahr.
19'
Überzahlsituation des SKN im Strafraum des LASK. Über rechts kommen die Wölfe nach vorne aber der Pass zur Mitte ist schwach. Der Ball landet in den Armen von Pavao Pervan.
18'
Gegenzug des LASK. Wieder ein schwacher Rückpass der Hausherren und Templ scheitert knapp an Riegler. Danach beendet der Schiedsrichter die Aktion wegen eines Stürmerfouls.
16'
Trotzdem, der LASK präsentiert sich mit dem 1:0 im Rücken klar besser als am Dienstag gegen Hartberg. Das ganze wirkt zusammenhängender und die Spieler vermitteln etwas mehr Selbstvertrauen als zuletzt.
15'
Foul von Brandl an Dovedan halbrechts vor dem Strafraum. Den Freistoß übernimmt Drazan. Die Hereingabe klären die St. Pöltner perK opf. Kurze Zeit später eine weitere Flanke in den Sechzehner, wieder erfolglos.
13'
Auf der Gegenseite ein eher harmloses Offensivspiel. Die Wölfe sind lediglich bis zur Mittellinie präsent, dann fehlen oft die Ideen im Spiel nach vorne.
11'
Starkes und vor allem temporeiches Spiel in St. Pölten. Schnelles Zuspiel auf den pfeilschnellen Christopher Drazan. Links will er durchbrechen, wird aber zurückgepfiffen. Abseits.
10'
Haben die Niederösterreicher die richtige Antwort parat? Das Selbstvertrauen wäre da und die St. Pöltner wirken auch weiterhin sehr gut organisiert. lediglich der Schnitzer von Lukas Thürauer war ein Blackout.
8'
Idealer Beginn für die Oberösterreicher. Bereits mit der ersten Topchance haben die Linzer das 1:0 erzielt. Der Jubel und die Erleichterung auf der Trainerbank waren spürbar.
7'
Tooor für LASK Linz, 0:1 durch Florian Templ
Schnitzer der SKN-Defensive. Florian Templ holt sich den Ball, zieht aufs Tor und jagt den Ball aus vollem Lauf in die kurze Ecke. Frühe Führung für die Gäste.
5'
Eckball der Hausherren durch Michael Ambichl. Hereingabe auf Marcel Holzmann. Der übernimmt das flache Zuspiel volley, jagt aber den Ball drüber.
4'
Aber auch die St. Pöltner sind mit großem Siegeswillen bei der Sache. Ein Sieg ist heute Pflicht, wenn man nicht ganz im Abstiegsstrudel versinken will.
2'
Der LASK beginnt wie gegen Hartberg ambitioniert. Pass von Templ in Richtung Drazan. Das Zuspiel war aber schlampig und so klären die Niederösterreicher den Ball.
1'
Es geht los in St. Pölten. Die Hausherren in Gelb-Blau, Der LASK in Schwarz-Weiß.
1'
Spielbeginn
Übrigens: Der vor fünf Wochen beim LASK beurlaubte Karl Daxbacher ist ebenfalls im Stadion dabei. Er ist ja bekanntlich der neue Trainer für den SKN St. Pölten in der Saison 2015/2016.
Schiedsrichter ist Andreas Heiß mit Stefan Gamper und Aldin Hasanovic. Spielort ist die St. Pöltner NV-Arena.
Interessant ist, dass der Torjäger der Linzer Radovan Vujanović zu Beginn auf der Bank sitzt. Trainer Hiden gönnt dem Sturmtank wohl eine Pause, oder waren die zuletzt schwachen Leistungen von Vujanović Schuld?
Trainer Martin Hiden ist angeschlagen. Unter seiner Regie gab es lediglich ein Remis zu bejubeln. Ansonsten mussten er und seine Schützlinge Niederlagen verkraften.
Bitter für den LASK. Gegen Hartberg war man lange Zeit das klar bessere Team. Lediglich die Tore fehlten. Am Ende musste man wieder mit einer Niederlage leben.
Die Wölfe zeigten in den letztn Spielen starke Leistungen, während beim LASK die Spiele eher durchwachsen waren. Zuletzt setzte es eine derbe Heimpleite gegen Hartberg.
St. Pölten geht mit breiter Brust in das bevorstehende Spiel. In fünf Spielen ist man ungeschlagen und man spielt zuhause in der NV-Arena.
Herzlich willkommen zur 30. Runde der Sky Go Erste Liga beim Spiel SKN St. Pölten gegen LASK Linz

Das Abendspiel in der Sky Go Erste Liga verspricht eine interessante Partie zu werden. Sowohl St. Pölten, als auch der LASK befinden sich klar unter den zu Saisonbeginn angestrebten Erwartungshaltungen - das will man zumindest zum Ausklang der Saison verbessern. St. Pölten galt lange Zeit als Titelkandidat, fiel dann aber mit Fortdauer der Saison immer weiter in der Tabelle zurück. Ähnlich die Linzer. Unter Trainer Karl Daxbacher spielte man lange um den Titel mit. Jedoch seit der Einführung von Neo-Trainer Martin Hiden geht es bergab mit den Oberösterreichern. Der Titel ist spätestens seit der letzten Pleite gegen Hartberg so gu wie weg.

Die Wölfe aus St. Pölten sind wieder gut im Rennen. Die letzten fünf Meisterschaftsspiele hat man allesamt nicht verloren. Zwei Siege und drei Unentschieden brachten wichtige Punkte für die Tabelle. St. Pölten ist aktuell Fünfter, spielte aber lange auch in den unteren Tabellenregionen mit. Anders der LASK, hier hat man die letzten fünf Spiele allesamt verloren. Bittere Zeiten in Linz, vor allem für Trainer Martin Hiden, welcher in seiner bisherigen Punkteausbeute nur ein Remis für sich verbuchen konnte. Zu wenig für die aufstiegsambitionierten Linzer, die Bundesliga rückt immer mehr in weite Ferne.

St. Pölten schaffte im direkten Duell mit dem LASK zuhause einen Sieg und zwei Unentschieden. In Linz gewann der LASK in den letzten Spielzeiten dreimal und einmal trennte man sich mit einem Unentschieden.