FC Liefering Freitag, 11. September 2015
18:30 Uhr
Floridsdorfer AC
4:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Bernhard Luxbacher 13. / Rechtsschuss  (Alexander Frank)
1 : 1 Torinfos im Ticker Xaver Schlager 20. / Rechtsschuss  (Masaya Okugawa)
2 : 1 Torinfos im Ticker Hee-chan Hwang 22. / Rechtsschuss  (Philipp Wiesinger)
3 : 1 Torinfos im Ticker Dimitri Oberlin 39. / Rechtsschuss  (Hee-chan Hwang)
4 : 1 Torinfos im Ticker Dimitri Oberlin 69. / Rechtsschuss  (Hee-chan Hwang)

90'
Thomas Weber: "Wir sind recht gut gestartet, die zweiten Bälle waren aber nicht da. Defensiv war es schwer, die Lieferinger pressen recht früh. Wir müssen unser Bestes geben, damit wir die Klasse halten."
90'
Fazit
Der FC Liefering fährt am Ende also einen klaren Auswärtssieg ein und hält Anschluss an die Top vier. Die Mannschaft von Thomas Letsch hatte das Spiel auch in der zweiten Hälfte gut unter Kontrolle und sorgte mit dem 4:1 für die endgültige Entscheidung. Der FAC gab sich zwar nie komplett auf, war aber offensiv viel zu harmlos, um am Ergebnis noch etwas zu ändern. Die Mannschaft von Peter Pacult ist damit nach acht Runden nach wie vor punktelos. Der Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz beträgt bereits neun Punkte.
90'
Spielende
90'
Oberlin kommt in der Nachspielzeit noch zu einer Möglichkeit aufs 5:1, scheitert aber alleine vor Casali.
90'
Es werden noch drei Minuten nachgespielt.
90'
Der FAC kommt noch zu einer guten Chance aufs 2:4 durch Luxbacher, die Lieferinger können aber auf der Linie retten (Honsak).
89'
Liefering betreibt nach wie vor ein ziemliches Pressing und lässt nur wenig zu.
86'
Noch ein guter Schuss der Lieferinger durch Wiesinger, Casali kann den Ball aber parieren.
84'
Kann Mössner in den Schlussminuten noch einmal für Torgefahr sorgen? Womöglich kann man die Tordifferenz noch etwas verbessern.
84'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Lukas Mössner
84'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Patrick Haas
82'
Gelbe Karte für Raphael Dwamena (FC Liefering)
82'
Sütcü bekommt einen Ellbogen von Raphael ab, der daraufhin die Gelbe Karte bekommt.
80'
Einwechslung bei FC Liefering -> Diadie Samassekou
80'
Auswechslung bei FC Liefering -> Xaver Schlager
80'
Gelbe Karte für Philipp Steiner (Floridsdorfer AC)
Steiner holt Lainer von den Beinen und sieht ebenfalls Gelb.
78'
Liefering spielt das Match nun locker nach Hause, der FAC war in der zweiten Hälfte nur einmal nach einem Standard gefährlich.
75'
Einwechslung bei FC Liefering -> Raphael Dwamena
75'
Auswechslung bei FC Liefering -> Masaya Okugawa
74'
Einwechslung bei FC Liefering -> Michael Brandner
74'
Auswechslung bei FC Liefering -> David Atanga
71'
Gelbe Karte für Dayot Upamecano (FC Liefering)
Upamecano sieht nach einem harten Foul an Haas vorm eigenen Strafraum die Gelbe Karte.
70'
Das war es wohl. Kaum vorstellbar, dass der FAC noch einmal zurückkommen kann.
69'
Tooor für FC Liefering, 4:1 durch Dimitri Oberlin
Schöner Angriff der Lieferinger von der Mittellinie, Hwang gibt per Stanglpass auf Oberlin, der sich um die eigene Achse dreht und flach ins kurze Eck trifft.
68'
Mal sehen, ob die Wechsel frischen Schwung beim FAC bringen. Bislang sieht es aber nicht danach aus.
65'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Furkan Aydogdu
65'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Danijel Prskalo
64'
Der nächste Distanzschuss von Schlager, dieses Mal fährt er aber zu weit unter den Ball. Deutlich übers Tor.
64'
Der FAC ist weiterhin vor allem mit dem Verteidigen beschäftigt, so wird man den Rückstand nicht aufholen können.
60'
Schlager kommt an der Strafraumgrenze zu einer weiteren Möglichkeit, dieses Mal verzieht er aber deutlich.
60'
Einwechslung bei Floridsdorfer AC -> Mehmet Sütcü
60'
Auswechslung bei Floridsdorfer AC -> Christian Haselberger
59'
Viertl verliert im Mittelfeld den Ball, Oberlin sucht danach sofort den Abschluss. Sein Schuss wird aber geblockt.
57'
Der FAC tut sich schwer, in der zweiten Hälfte zu Chancen zu kommen und hat noch keinen Torschuss abgegeben.
54'
Gute Chance für Okugawa aufs 4:1 - der Japaner bekommt den Ball in den Lauf gespielt und versucht ihn an Casali vorbeizuspitzeln. Der FAC-Goalie kann aber abwehren.
53'
Liefering hat nach wie vor mehr vorm Spiel und drängt auf den vierten Treffer.
50'
Gelbe Karte für Andreas Bauer (Floridsdorfer AC)
Bauer sieht nach einem Bodycheck im Mittelfeld die erste Karte in der zweiten Halbzeit.
49'
Wer erwischt den besseren Start in die zweite Hälfte? Ein weiterer Treffer der Lieferinger wäre wohl die Entscheidung.
46'
Hwang rutscht in einen Zweikampf mit Bauer, tut sich bei der Aktion aber selbst weh.
46'
In Grödig hat mittlerweile leichter Regen eingesetzt, das könnte das Spiel noch schneller machen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der FC Liefering führt zur Pause also bereits recht deutlich mit 3:1 und ist auf einem guten Weg, den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison einzufahren. Dabei erwischte die Mannschaft von Peter Pacult eigentlich den besseren Start und ging mit 1:0 in Führung. Der FC Liefering drehte aber in ca. drei Minuten das Spiel und konnte am Ende sogar noch einen dritten Treffer nachlegen. Für den FAC wird es nun natürlich ganz schwer, wenn noch etwas gehen soll, dann müsste der Anschlusstreffer früh fallen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird noch eine Minute nachgespielt.
45'
Wiesinger probiert es direkt, der Ball geht aber deutlich drüber.
45'
Noch einmal Freistoß für den FC Liefering: die Distanz beträgt knapp 30 Meter.
43'
Kann der FAC vor der Pause noch verkürzen? Es sieht nicht danach aus.
41'
Für den FAC wird es nun natürlich ganz schwer, obwohl sich die Pacult-Truppe sichtbar noch nicht aufgegeben hat.
40'
Gegenangriff des FAC, Haas setzt sich gegen Schlager durch und schießt flach aufs kurze Eck. Ati-Zigi hat aber den Ball sicher.
38'
Tooor für FC Liefering, 3:1 durch Dimitri Oberlin
Casali macht einen unnötigen Ausflug aus seinem Tor und wird von Hwang überspielt. Der spielt nach vorne zu Oberlin, der die Übersicht bewahrt und ins leere Tor zum 3:1 trifft.
35'
Der FAC macht nun wieder mehr fürs Spiel und scheint am Ausgleich dran zu sein.
33'
Gelbe Karte für Konrad Laimer (FC Liefering)
Laimer sieht nach einem taktischen Foul an Haas ebenfalls Gelb.
31'
Haas bekommt einen Unterarm von Atanga im Gesicht ab, der Floridsdorfer ist kurz angeschlagen. Die Aktion war allerdings im Lieferinger Strafraum, es herrschte daher Elfergefahr!
30'
Gute Freistoßsituation für den FAC seitlich des Strafraums, der immerhin einen Eckball einbringt.
27'
Gelbe Karte für Christian Haselberger (Floridsdorfer AC)
Haselberger sieht nach einem taktischen Foul an Honsak vorm eigenen Strafraum Gelb.
25'
Die FAC-Abwehr ist anfällig wie eh und je, das haben die beiden Gegentreffer gezeigt. Offensiv macht die Pacult-Elf aber einen stärkeren Eindruck.
22'
Tooor für FC Liefering, 2:1 durch Hee-Chan Hwang
Schöner Pass von Wiesinger in den Strafraum, Hwang stoppt sich den Ball mit der Brust herunter und schließt sofort mit rechts ab. Der Ball passt genau ins lange Eck, Liefering hat das Spiel gedreht.
22'
Beide Teams gehen sehr offensiv ans Werk, es werden wohl noch weitere Treffer fallen.
20'
Tooor für FC Liefering, 1:1 durch Xaver Schlager
Schlager hat nach einem schönen Doppelpass mit Okugawa viel Platz und zieht aus 20 Metern einfach ab. Der Ball passt genau, Liefering ist wieder da.
19'
Der FAC hat durch den Führungstreffer eine Menge Selbstvertrauen gewonnen und macht nun das Spiel.
18'
Wie reagiert der FC Liefering? Die Salzburger sind bereits sechs Mal in dieser Saison in Rückstand geraten.
16'
Gefährlicher Schuss von Haas aufs lange Eck, der Ball geht ca. zwei Meter am Tor vorbei.
15'
Casali muss weit aus seinem eigenen Tor kommen, ist aber vor Atanga am Ball.
13'
Tooor für Floridsdorfer AC, 0:1 durch Bernhard Luxbacher
Haas spielt von links außen schön auf Frank, der per Stangplass zur Mitte gibt. Der Ball wird leicht abgelenkt und landet bei Luxbacher, der ihn wuchtig in die Maschen haut. 1:0 für den FAC.
12'
Weber wird nach einem taktischen Foul an Honsak ermahnt und kommt um eine Gelbe Karte herum.
10'
Der FAC versucht, etwas Ruhe ins Spiel zu bekommen und langsam von hinten einen Angriff aufzubauen.
6'
Der FAC hatte bislang noch nicht viel Ballbesitz, Liefering macht klar das Spiel.
4'
Erster Eckball für den FC Liefering, der FAC kann mit leichten Probleme klären.
3'
Bauer bekommt im eigenen Strafraum den Ball an den Arm, Schiri Trattnig entscheidet jedoch nicht auf Strafstoß.
2'
Acht Punkte beträgt der Abstand auch einen Nicht-Abstiegsplatz schon, der FAC braucht heute unbedingt Punkte.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Helmut Trattnig.
FC Liefering hat sich heute mit Oberlin, Atanga und Laimer drei Spieler von RB Salzburg ausgeliehen. Trainer Thomas Letsch misst dem Match also große Bedeutung zu.
Neuzugang Diadie Samassekou sitzt heute bereits auf der Ersatzbank. Dimitrii Skopintcev ist noch nicht im Kader.
Der FC Liefering konnte zuletzt den ersten Auswärtssieg gegen Austria Lustenau einfahren. Heute soll der zweite folgen.
Der FAC muss heute besonders bei Distanzschüssen aufpassen: die Lieferinger haben in dieser Saison bereits vier Treffer außerhalb des Strafraum erzielt - der beste Wert der Liga.
Herzlich willkommen zur achten Runde der Sky Go Ersten Liga zum Spiel FC Liefering gegen Floridsdorfer AC!

Tabellenschlusslicht Floridsdorf reist heute nach Salzburg und trifft auf den FC Liefering, der bislang ebenfalls hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Sollte der FAC weiterhin punktelos bleiben, würde der Stuhl von Trainer noch weiter wackeln.

Der direkte Vergleich spricht klar für den FC Liefering, der gegen den FAC in der Ersten Liga noch ungeschlagen ist (zwei Siege, zwei Unentschieden). Bei den Salzburgern fehlt heute aber Isaac Vorsah, Lukas Heinicker. Daniel Raischl und Joao Pedro sind angeschlagen. Diadie Samassekou und Dimitrii Skopintcev haben jedoch ihre Spielgenehmigungen bekommen und sind heute einsatzbereit.

Der FAC hat in der Pause überraschenderweise ein Testspiel gegen Austria Wien gewonnen, weswegen man davon überzeugt ist, dass die Zeit reif für die ersten Punkte ist. "Wir haben jetzt zwei Wochen lang sehr gut gearbeitet und fahren nach Grödig, um gegen Liefering zu punkten", so Trainer Pacult.

Pacult könnte heute bereits auf die Neuzugänge Thomas Weber und Rene Felix zurückgreifen. "Unser Kader ist jetzt breiter geworden, dadurch ist auch der Kampf ums Leiberl größer", so der FAC-Coach.