SKN St. Pölten Freitag, 11. September 2015
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Hartl 3. / Rechtsschuss  (Michael Ambichl)
2 : 0 Torinfos im Ticker Patrick Schagerl 32. / Linksschuss  (David Stec)

90'
Fazit
Der SKN St. Pölten gewinnt das NÖ-Derby verdient mit 2:0, hat den Zwei-Tore-Vorsprung aus der ersten Hälfte in der zweiten Halbzeit ungefährdet über die Distanz gebracht. Daniel Beichler blieb bei seinem Kurzzeit-Debüt für die Wölfe unauffällig. Wiener Neustadt war nach zwei Siegen in Folge diesmal harmlos, kam kaum in die Zweikämpfe und nur zu einer einzigen guten Torchance knapp vor der Pause. Die Truppe von Trainer Günter Kreissl hat Steigerungsbedarf. Für die St. Pöltner war es der erste Derbysieg gegen die Wiener Neustädter im vierten Duell der beiden noch jungen Klubs.
90'
Spielende
90'
... Yavuz hebt das Ding ins Nirvana.
90'
Noch ein Freistoß für Wiener Neustadt...
90'
St. Pöten spielt die Zeit herunter, haut nicht mehr den Vorwärtsgang rein.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf.
90'
Die Wiener Neustädter haben sich offenbar mit der Niederlage abgefunden. Der SKN hat viel Ballbesitz, aber macht nichts draus.
87'
Riegler lässt eine scheinbar harmlose Freistoßflanke von Fischer fallen, Mader kann aber für seinen Keeper klären.
86'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Jannick Schibany
86'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Michael Ambichl
84'
Segovia macht eine Kopfballvorlage auf Beichler, der trifft den Ball aber nicht voll und Schierl begräbt ihn (den Ball) unter sich.
83'
Stec läuft Klaric bei einem Takougnadi-Zuspiel ab.
82'
Beichler will sich unbedingt in Szene setzen, bietet sich ständig an. Noch hat er aber nichts in aussichtsreicher Position bekommen.
79'
Das Spiel hat derzeit nichts Aufregendes zu bieten. Wiener Neustadt kann nicht und St. Pölten spielt mit dem Zwei-Tore-Vorsprung im Rücken doch etwas verhaltener nach vorne als in der ersten Halbzeit.
77'
Wisio köpft den Ball aus der Gefahrenzone.
77'
Joker Takougnadi holt gleich mit seinem ersten Ballkontakt einen Corner heraus, den zweiten für Wiener Neustadt.
76'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Balakiyem Takougnadi
76'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Christoph Saurer
74'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Peter Brandl
74'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Andreas Dober
73'
Auch der neunte Eckball bringt den St. Pöltnern nichts Zählbares.
72'
Den achten Eckball der St. Pöltner klärt erneut Mally.
72'
Segovia kommt beim Corner im Fallen zum Schuss und holte den nächsten Eckball heraus.
71'
Mally klärt bei einer Dober-Flanke vor Segovia zum Corner.
69'
Eine etwas umständliche Freistoßvariante der Wiener Neustädter bringt nichts ein, weil Ambichl aufpasst.
67'
Beichler spielt hängende Spitze hinter Segovia.
66'
Beide Wölfe werden gefeiert. Hartl für sein gutes Spiel, Beichler kriegt Vorschusslorbeer für den ersten Auftritt.
66'
Einwechslung bei SKN St. Pölten -> Daniel Beichler
66'
Auswechslung bei SKN St. Pölten -> Manuel Hartl
64'
Gleich kommt Daniel Beichler zu seinem SKN-Debüt. Der Mittelfeldspieler steht schon bereit.
63'
Bei einer Schagerl-Flanke muss sich Schierl gehörig strecken. Hartl wäre wohl zur Stelle gewesen, hat jedenfalls knapp dahiner in guter Position gelauert.
62'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Manfred Fischer
62'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
61'
Segovia probiert's mit einem Aufsitzer aus der Distanz. Der war aber nicht schwer zu halten, weil zu mittig auf das Tor.
59'
Daxbacher schimpft Dober, weil der den Linienrichter schimpft.
57'
Schierl faustet einen zum Tor gedrehten Corner von Ambichl aus der Gefahrenzone.
56'
2.152 Besucher werden vermeldet.
55'
Maderner passt bei einem Vorstoß gut auf und spritzt vor Schagerl dazwischen.
53'
Wahnsinns-Volley von Dober. Ambichl kickt den Corner weit außerhalb des Strafraums und Dober zieht volly Richtung Kreuzeck. Schierl fliegt aber gekonnt und fischt das Hammer-Ding raus.
52'
Ein Freistoßtrick bringt dem SKN einen Corner.
50'
Stec holt gegen Pfingstner einen Freistoß in guter Position heraus. Dober bringt sich in Stellung.
49'
Stec bedient Segovia, der dreht sich die Schussposition frei, scheitert aber mit links, bringt zu wenig Druck auf den Ball.
48'
Bei Wiener Neustadt orientiert sich Saurer nun weiter nach vorne, Yavuz spielt links hinten und Harrer vor ihm im Mittelfeld.
46'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mustafa Yavuz
46'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Wolf
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der SKN führt zur Pause hochverdient mit 2:0, war die gesamten ersten 45 Minuten spielbestimmend, wohl auch begünstigt durch die rasche Führung durch Manuel Hartl (3.). Wiener Neustadt hatte erst knapp vor dem Pausenpfiff die erste richtige Torszene. Da war SKN-Keeper Christoph Riegler aber hellwach und klärte gegen Danijel Klaric. Wiener Neustadt muss sich etwas einfallen lassen. So wird das garantiert nichts mit einem Punktgewinn in der NV Arena.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Doch noch eine gute Chance für Wiener Neustadt: Maderner bringt Klaric in Szene, der scheitert aber am glänzend postierten Riegler und der Nachschuss misslingt ihm dann richtig. Das war zumindest einmal ein Lebenszeichen.
43'
Die wenigen Angriffsversuche der Wiener Neustädter erstickt der SKN im Keim, oft auch durch Dutzendfouls im Mittelfeld.
40'
Dober verschlampt den Ball gegen Saurer, holt ihn sich aber wieder. Die Wege der beiden Ex-Rapidler kreuzen sich immer wieder auf der Außenbahn. Dober hat in der Regel die Nase vorne.
39'
Stec kommt bei einem Steilpass nicht ganz ran. Schierl klärt.
38'
Saurer zieht eine Freistoßflanke direkt auf Riegler. Der pfückt sie locker herunter.
36'
Dober reißt eine Flanke ab. Wiener Neustadt reißt gar nichts, momentan.
33'
Schagerl zieht außerhalb des Strafraums ab, Mally klärt waghalsig mit dem Kopf.
32'
Tooor für SKN St. Pölten, 2:0 durch Patrick Schagerl
Auch der zweite Treffer des SKN ist überaus sehenswert. Schagerl stoppt sich eine Flanke von Stec mit der Brust und veredelt das Ding aus der Luft mit links ins lange Eck.
32'
Huber klärt im Strafraum mit einem guten Tackling gegen Maderner.
30'
Eine Flanke von Klaric geht an Freund und Feind vorbei.
28'
Gelbe Karte für Michael Huber (SKN St. Pölten)
Huber hat einen Konter der Wiener Neustädter rüde beendet und Wolf niedergestreckt. Klare Gelbe!
25'
Maderner kommt nach einem Konter bei einem Querschläger zu spät. Das war ansatzweise die erste Torchance der Winer Neustädter.
24'
Ambichl zieht von rechts in Robben-Manier in die Mitte und will mit links abschließen. Der letzte Kontakt war aber eher nicht Robben-Style. Der Ball kullert knapp vorbei.
23'
Daniel Maderner klärt einen Schagerl-Corner und anschließend auch noch einen Ambichl-Corner von der anderen Seite.
20'
Die Sonne ist weg und die Energie bzw. Inspiration beider Teams offenbar auch.
18'
Gelbe Karte für Tomasz Wisio (SKN St. Pölten)
17'
Das Anfangsfurioso der St. Pöltner verpufft. Derzeit wählen beide Teams immer die Sicherheitsvariante.
15'
Segovia verpasst eine Dober-Flanke um ein, zwei Schritte.
13'
Die Gäste sind nun sichtlich bemüht, einmal den Schwung aus der Partie zu nehmen.
10'
Die ersten zehn Minuten gehören ganz klar St. Pölten. Das Tor hat den Wölfen sichtlich Selbstvertrauen gegeben. Die Wiener Neustädter laufen derzeit nur hinten nach.
8'
Nun hat sich Daniel Wolf bei Michael Ambichl vorgestellt. Schiedsrichter Heiß bleibt cool und zückt wieder nichts.
7'
Segovia versucht einen Schuss anzubringen, wird aber geblockt.
6'
Hartl will Schagerl in Szene setzen, sein Zuspiel ist aber zu weit.
4'
Dober mäht Saurer um und kommt mit einer Verwarnung davon.
3'
Tooor für SKN St. Pölten, 1:0 durch Manuel Hartl
Ambichl zirkelt einen Freistoß auf Hartl, der legt ihn sich auf den rechten Fuß und hat das Ding aus der Luft ins lange Eck. Toller Treffer.
1'
Der Eckball bringt in weiterer Folge einen Freistoß für den SKN.
1'
Hartl holt gleich einen Eckball für den SKN heraus.
1'
Spielbeginn
Die SKN-Fans haben auch eine klare Botschaft an Wiener Neustadt und begrüßen die Gäste mit einem Plakat: "Rasenschmarotzer raus"
Andreas Dober meinte im Vorfeld der Partie: "Wiener Neustadt ist besser, als es die Tabelle aussagt. Aber wir auch!" Mal schau'n, ob das die beiden Teams heute auch zeigen...
In der NV Arena ertönen die Fanfaren. Die Aufstellungen werden verlesen. In ein paar Minuten geht's los hier mit dem NÖ-Abstiegsduell.
Beide Teams üben sich schon im Schusstraining, werden ihr Aufwärmprogramm also wohl bald beschließen. Die Balljungen zieht es schon die Katakomben, ebenso das Schiedsrichtertrio.
Während Karl Daxbacher das Aufwärmprogramm von der Tribüne aus verfolgt, verfolgt Günter Kreissl vom Spielfeldrand das Geschehen. Vor ein paar Jahren saßen sie noch gemeinsam bei der Austria auf der Bank. Daxbacher als Trainer und Kreissl als Tormanntrainer.
Eine knappe halbe Stunde ist es noch bis zum Spiel. Gut gefüllt ist nur der Premium Corner, in dem man für 28 Euro essen und trinken kann, so lange der Vorrat reicht. Sonst ist (noch) nicht viel los. Die Sonne verzieht sich auch langsam vom Spielfeld, ein paar Strahlen erreichen gerade noch eine Längstribüne.
Gespielt hat Wr. Neustadt hier noch nie. Das letzte Auswärts-Duell mit dem SKN fand noch am "altehrwürden" Voith-Platz statt. Am 29. August gewann die Truppe von Trainer Helmut Kraft gegen die von Martin Scherb mit 3:1. Vor über 5.000 Zuschauern. So viele werden heute wohl nicht auftauchen.
Für Wiener Neustadt ist die Partie gleichzeitig eine Art Test für das nächste Heimspiel gegen Wacker Innsbruck, das ja wegen des Pilzbefahls des Rasens im Stadion Wiener Neustadt kommenden Dienstag ebenfalls in der NV Arena steigen wird.
Wiener Neustadts Trainer Günter Kreissl vertraut mit einer Ausnahme jener Startelf, die vor der Länderspielpause gegen den FAC 1:0 gewonnen hat: Manfred Fischer sitzt nur auf der Bank, dafür beginnt Daniel Wolf.
Zurück in die Startelf gekehrt sind beim SKN St. Pölten die zuletzt angeschlagenen Andreas Dober und Manuel Hartl. Out von den bisherigen Stammspielern sind Lukas Thürauer (Kreislaufprobleme) und Marcel Holzmann (Knieverletzung).
Ein ehemaliger ÖFB-Teamspieler feiert heute womöglich sein Comeback nach dreimonatiger Pause: Daniel Beichler sitzt auf der Bank des SKN.
Das Spiel kommentiert Thomas Schöpf.
Herzlich willkommmen zur 8. Runde der Sky Go Erste Liga zum Spiel SKN St. Pölten gegen SC Wiener Neustadt.

Während NÖ-Rivale Admira Wacker in der Bundesliga für Furore sorgt, kämpfen St. Pölten und Wiener Neustadt in der Ersten Liga gegen den Abstieg. Die Wölfe sind Achter, ihre Gäste mit nur einem Punkt weniger Neunter.

Die St. Pöltner konnten von den vergangenen vier Spielen nur eines gewinnen. Die Wr. Neustädter feierten zuletzt zwei Siege in Folge. Die bisherigen drei Duelle in der Ersten Liga (2008/2009) hat alle Wiener Neustadt gewonnen.

Bei den St. Pöltnern sind Manuel Hartl und Andreas Dober wieder fit und auch Daniel Beichler wird als einsatzfähig vermeldet. Lukas Thürauer hat Kreislaufprobleme, Marcel Holzmann hat sich gegen den LASK eine Knieverletzung zugezogen. Auf Seiten Wiener Neustadts sind alle fit.

Gepfiffen wird die Partie von Schiri Andreas Heiß, der an den Linien von Andreas Staudinger und Stefan Gamper unterstützt wird.