14.05.2015 14:06 Uhr

Heimfansektor-Sperre der Austria bestätigt

Gegen Admira muss die Austria ihren Heimfansektor sperren
Gegen Admira muss die Austria ihren Heimfansektor sperren

Dem Protest der Austria gegen die verhängte Sperre des Heimfansektors für ein Bundesliga-Heimspiel wurde nicht stattgegeben. Das Liga-Protestkomitee bestätigte die Sperre mit Beschluss vom Mittwoch. Das Urteil ist damit verbandsintern rechtskräftig. Die Wiener könnten aber innerhalb von acht Wochen noch Klage beim Ständigen Neutralen Schiedsgericht einbringen.

Die Sperre der Ost-Tribüne, die aufgrund von Pyrotechnik-Vergehen der Austria-Fans in zwei Auswärtsspielen ausgesprochen wurde, wird damit am 20. Mai in der Heimpartie der Wiener gegen Admira Wacker Mödling umgesetzt. Die Wiener müssen dabei auch Sorge tragen, dass kein alternativer "Heimfansektor" in einem anderen Stadionbereich geschaffen wird.

"Demgemäß ist an diesem Spieltag insbesondere die Verwendung und Mitnahme von Fahnen, Doppelhaltern, Trommeln, Megaphonen, Plakaten und Transparenten durch Anhänger des FK Austria Wien sowie das Anbringen eines Vorsängerpultes im gesamten Stadion untersagt. Der FK Austria Wien hat über Einlasskontrollen sicherzustellen, dass oben angegebene Fan-Utensilien nicht ins Stadion gelangen", verlautete die Liga.

Nach Abschluss des verbandsinternen Verfahrens kann Austria ein Schiedsgericht im Sinne der §§ 577 ff österreichische Zivilprozessordnung (ZPO), einbringen.

Mehr dazu:
>> Austria vollendet ihren Stadion-Traum

apa/red