22.01.2021 17:17 Uhr

EU-Kommission gegen Super League

Margaritis Schinas ist EU-Kommissar zur Förderung der europäischen Lebensweise
Margaritis Schinas ist EU-Kommissar zur Förderung der europäischen Lebensweise

Im Kampf gegen eine neue Super League als Konkurrenz zur Champions League stärkt die EU-Kommission dem Fußball-Weltverband FIFA den Rücken.

"Es gibt keinen Spielraum für einige wenige, die vielfältige Natur des europäischen Fußballs zu verzerren", sagte EU-Kommissionsvize Margaritis Schinas dem Magazin "Politico".

"Die europäische Lebensweise ist nicht damit vereinbar, dass der europäische Fußball den Reichen und Mächtigen vorbehalten ist", wurde der Grieche zitiert. Schinas ist EU-Kommissar zur "Förderung der europäischen Lebensweise."

Gemeinsam mit allen Kontinentalverbänden hatte der Fußball-Weltverband am 21. Januar harte Konsequenzen für alle Clubs und Profis angekündigt, die sich in einem neuen Wettbewerb zusammenschließen könnten. In Stellungnahmen erklärten die Spitzenverbände "mit Nachdruck", dass ein solches Konstrukt weder von der FIFA noch von einer der Konföderationen anerkannt würde.

Zuletzt hatte es immer wieder Spekulationen gegeben, dass mehrere europäische Spitzenclubs eine eigene Liga abseits der Champions League gründen könnten.