26.01.2021 08:53 Uhr

Enthüllt: So viel schuldet Barca dem FC Bayern für Vidal

Vidal wechselte 2018 vom FC Bayern zum FC Barcelona
Vidal wechselte 2018 vom FC Bayern zum FC Barcelona

Der FC Barcelona steht finanziell auf wackeligen Beinen. Die Corona-Krise hat die Katalanen schwer und unvorbereitet getroffen. Wie groß genau das Loch in der Kasse ist, weiß niemand. Aus nun veröffentlichten Unterlagen geht aber zumindest hervor, dass Barca bei anderen Klubs mit fast 200 Millionen Euro in der Kreide steht. Auch der FC Bayern ist betroffen.

126 Millionen Euro werden kurzfristig fällig, 196 Millionen Euro stehen insgesamt auf der Rechnung: Mindestens 19 Transfer, die der FC Barcelona in den vergangenen Jahren getätigt hat, sind immer noch nicht vollständig abgerechnet. Das geht aus den Geschäftsberichten hervor, die die Katalanen Anfang der Woche offenlegten. 

Auch dem FC Bayern schuldet der spanische Spitzenklub noch Geld - für den Transfer von Arturo Vidal. Der Chilene verließ den Rekordmeister im Sommer 2018 Richtung Barcelona. Bei knapp 20 Millionen Euro soll die Ablösesumme laut übereinstimmenden Berichten gelegen haben.

Von jener Summer sind immer noch 950.000 Euro offen. Das Barca-Trikot trägt Vidal dabei schon lange nicht mehr. Der Mittelfeldspieler wechselte bereits im September 2020 zu Inter Mailand.

40 Millionen Euro für Coutinho offen

Vidal zählt allerdings nur zu den kleinen "Posten" auf der Rechnung der Katalanen. Mit am tiefsten steht der Klub bei Jürgen Klopp und dem FC Liverpool in der Kreide.

So geht aus dem Bericht hervor, dass Barca den Reds für den Coutinho-Transfer noch immer 40 Millionen Euro schuldet, 29 davon sind kurzfristig fällig. Das Gesamtvolumen des Transfers soll bei 145 Millionen Euro liegen.

Satte 52 Millionen Euro muss Barcelona für Miralem Pjanic noch nach Turin überweisen, stolze 48 Millionen Euro hat Barca noch bei Ajax Amsterdam für den Transfer von Frenkie De Jong offen. Auf jeweils 13 Millionen Euro warten der FC Valencia (Neto) und Grêmio Porto Alegre (Arthur Melo).