20.09.2021 11:17 Uhr

Irres Gerücht! Bietet Barca eine Rekordablöse für Klopp?

Jürgen Klopp wird als kommender Coach des FC Barcelona gehandelt
Jürgen Klopp wird als kommender Coach des FC Barcelona gehandelt

Superstar Lionel Messi hat den Klub unter Tränen verlassen, Geld für Neuzugänge war sehr rar und im Umfeld herrscht alles andere als Ruhe: Der FC Barcelona durchlebt derzeit wahrlich keine leichte Zeit. Obwohl die Katalanen dennoch solide in die Saison starteten, soll Coach Ronald Koeman bereits vor dem Aus stehen. Die Gerüchte um seinen möglichen Nachfolger haben es in sich. 

Angeblich träumt Barca-Präsident Joan Laporta davon, dem FC Liverpool Jürgen Klopp zu entreißen und dem deutschen Coach zum FC Barcelona zu locken. Das berichtet "Diario Gol". Dem Deal stehen demnach allerdings einige millionenschwere Hürden im Weg.

Dem Bericht zufolge ist Barcelona aktuell in der Lage, einem potenziellen neuen Übungsleiter einen mit acht Millionen Euro netto dotierten Dreijahresvertrag anzubieten, bei den Reds soll Klopp seit Dezember 2019 hingegen 18 Millionen Euro brutto pro Saison verdienen. 

Klopp würde Nagelsmann vom FC Bayern beerben

Sollte sich der 54-Jährige dennoch für ein Engagement in Barcelona begeistern können, würden zudem wohl etwa 50 Millionen Euro Ablöse fällig, so "Diario Gol". Damit würde Klopp Julian Nagelsmann als teuersten Trainer der Fußball-Geschichte beerben.

Der FC Bayern überwies für Nagelsmann im Sommer 2021 bis zu 25 Millionen Euro an RB Leipzig. Damit die volle Summe fällig wird, müssen jedoch bestimmte Bedingungen erfüllt werden.

Dass Barca diese Summe im Moment aufbringen kann und will, muss jedoch ebenso hinterfragt werden, wie die Möglichkeit, dass Liverpool den Erfolgstrainer ziehen lässt. Kein Wunder also, der FCB einen Plan B in der Hinterhand haben soll. Ex-Spieler Xavi Hernández gilt als weiterer Anwärter auf den Trainerposten. Der 41-Jährige sammelte bislang allerdings nur Erfahrungen auf der Bank des katarischen Klubs Al-Sadd SC, wo er seit 2019 das Zepter schwingt.