17.10.2022 09:32 Uhr

Zu Recht? Schwalben-Schelte für Ex-BVB-Star

Foul oder Schwalbe? Ex-BVB-Star Jadon Sancho steht in England in der Kritik
Foul oder Schwalbe? Ex-BVB-Star Jadon Sancho steht in England in der Kritik

Beim 0:0 im Premier-League-Duell zwischen Manchester United und Newcastle United kam Ex-BVB-Star Jadon Sancho im Strafraum zu Fall. Der englische Ex-Nationalspieler Alan Shearer witterte eine Schwalbe - und machte seinem Ärger Luft.

Die Wortwahl, mit der sich Shearer unmittelbar nach der strittigen Szene zu Sancho äußerte, dürfte dem ehemaligen BVB-Star gar nicht schmecken.

"Probier's verdammt noch mal nur weiter mit diesen Schwalben...vielleicht bekommst du ja am Ende einen [Elfmeter]", twitterte Shearer, der zwischen 1996 und 2006 auf 303 Premier-League-Spiele und 148 Ligatore im Newcastle-Trikot kam:

Doch ob der Zweikampf zwischen Sancho und Newcastles Mittelfeldspieler Sean Longstaff in der 58. Minute wirklich mit einer Schwalbe des früheren Dortmunders endete, ist nach Einsicht der Fernsehbilder zu bezweifeln. Der 22-Jährige hatte sich den Ball bereits vorbeigelegt, als der in den Strafraum geeilte Longstaff ihn mit dem Fuß auf Knöchelhöhe berührte.

Twitter-User verteidigt Ex-BVB-Star: "Wie kannst du das eine Schwalbe nennen?"

Die Reaktionen auf Shearers Tweets fielen im Netz deshalb zweigeteilt aus. "Wie kannst du das eine Schwalbe nennen?", fragte ein User, der ein Bild teilte, auf dem Longstaff Sancho offenkundig am Knöchel trifft:

"Ich frage mich, ob dieser Tweet rausgegangen wäre, wenn es sich um einen gewissen Harry Kane gehandelt hätte", spekulierte ein anderer User. Ein weiterer User teilte ein Bild, auf dem Sancho weit abhebt. "Ich belasse es einfach dabei", schrieb er dazu:

Schiedsrichter Chris Kavanagh und seine Assistenten ahndeten die Aktion gegen Sancho indes nicht als elfmeterwürdig. Auch der Videobeweis schaltete sich nicht ein. Eine Szene, in der Superstar Cristiano Ronaldo einen Strafstoß forderte, zog ebenfalls keine VAR-Kontrolle und auch keinen Pfiff nach sich.

Das 0:0 brachte weder Manchester United noch Newcastle wirklich weiter. Die Red Devils stehen jetzt mit 16 Punkten aus neun Spielen auf Platz fünf. Die Magpies aus Newcastle liegen mit 15 Punkten aus zehn Partien auf Rang sechs. Tabellenführer FC Arsenal kann nach zehn Spielen 27 Punkte vorweisen.