25.10.2023 12:27 Uhr

United-Sündenböcke mutieren zu Helden

Harry Maguire war der Matchwinner für Manchester United
Harry Maguire war der Matchwinner für Manchester United

Die Sündenböcke waren plötzlich die Helden. Abwehrspieler Harry Maguire - sonst als ungeschickter Tölpel verspottet - und Torhüter André Onana - oft Risikofaktor statt Rückhalt - standen mal wieder im Fokus der Aufmerksamkeit bei Manchester United. Diesmal allerdings positiv.

Das mühevolle 1:0 (0:0) über den deutlichen Außenseiter FC Kopenhagen brachte dem englischen Fußball-Traditionsklub nicht nur wichtige Punkte im Kampf ums Champions-League-Achtelfinale - sondern auch die sportliche Wiederauferstehung eines schwer in der Kritik stehenden Duos.

Trainer Erik ten Hag sagte: "Bei Manchester United müssen wir gewinnen. Wenn das nicht gelingt, wird jeder kritisiert und manche noch mehr. In diesem Fall ganz besonders Harry und André. Das war ein wenig übertrieben, aber dieser Abend wird ihnen Selbstvertrauen geben und dem Team helfen, den nächsten Schritt zu machen."

Der Siegtreffer von Maguire, dessen Aufstellung auch Nationaltrainer Gareth Southgate immer wieder rechtfertigen muss, war im Old Trafford die eine Geschichte, doch noch mehr gefeiert wurde Onana. Der 27-Jährige aus Kamerun parierte in der achten Minute der Nachspielzeit einen Elfmeter.

"Ich weiß, wie gut er ist und welche Fähigkeiten er hat. Wenn er den richtigen Fokus hat, wird er weiter liefern. Dieser Abend ist sehr wichtig für ihn", sagte ten Hag. United liegt mit drei Punkten auf Gruppenplatz drei hinter dem deutschen Meister FC Bayern München (9) und Galatasaray (4).