30.11.2023 11:48 Uhr

Besser als Zidane: Bellingham "überrascht alle"

Jude Bellingham wechselte im Sommer für 103 Millionen Euro vom BVB nach Madrid
Jude Bellingham wechselte im Sommer für 103 Millionen Euro vom BVB nach Madrid

Jude Bellingham ist derzeit wohl einer der komplettesten und am besten aufgelegten Fußball-Profis der Welt. Bei Real Madrid bringt er nicht nur seinen Coach und die Fans ins Staunen, sondern zieht den Vergleich zu Klub-Ikone und Ex-Weltfußballer Zinedine Zidane auf sich.

Jude Bellingham hat mal wieder geliefert - wie so oft in dieser Saison. Beim 4:2 von Real Madrid gegen SSC Neapel im Gruppenspiel der Champions League traf er zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung und bereitete später den Treffer von Joselu zum 4:2-Endstand vor.

"Es ist schwierig, zwei verschiedene Generationen zu vergleichen", sagte Ancelotti nach dem Spiel den Fragen nach Vergleichen mit Zinedine Zidane, der das Spiel im Bernabeu-Stadion verfolgte. "Was ich sehe, ist [Bellinghams] Fähigkeit, in den Strafraum zu kommen. Zidane hatte das nicht. Und die individuelle Qualität, die Zidane hatte, hat Bellingham nicht."

"Aber so ist der moderne Fußball. Der moderne Fußball erfordert physische Spieler wie Bellingham, die einen großen Teil des Spielfeldes schnell abdecken können", erklärte der Real-Coach.

Jude Bellingham schreibt bei Real Madrid Geschichte

Der ehemalige Profi von Borussia Dortmund steht nach 16 Spielen im Trikot von Real bei 15 Toren und traf auch in jeder Partie der Königsklasse.

Nie zuvor gelang es einem Spieler von Real Madrid, in seinen ersten vier Europapokalspielen für den Verein in jeder Partie zu treffen. 

Nach einer Müdigkeitsphase in der zweiten Halbzeit, habe Bellingham in der Schlussviertelstunde "den Unterschied" gemacht und den Königlichen zum Sieg verholfen, betonte Ancelotti. 

"Das ist überraschend. Ich glaube nicht, dass sich irgendjemand vorstellen konnte, wie er sich an diesen Fußballstil, an diesen Verein anpassen würde."

Bellingham überrasche "jeden Tag, in jedem Spiel", so Ancelotti. "Nicht nur uns, er überrascht alle. Er sei nicht nur ein Talent für den Fußball. "Sein Trainer und seine Mannschaftskameraden sind begeistert von ihm, und die Fans sind begeistert von ihm, aber alle sind begeistert, einen Spieler mit diesem Potenzial und diesem positiven Image zu sehen."