02.01.2024 12:45 Uhr

Birmingham City schmeißt Wayne Rooney raus

Wayne Rooney ist seinen Job als Trainer bei Birmingham City offenbar wieder los
Wayne Rooney ist seinen Job als Trainer bei Birmingham City offenbar wieder los

Nach nicht einmal drei Monaten ist der frühere englische Starstürmer Wayne Rooney sein Traineramt beim Fußball-Zweitligisten Birmingham City wieder los.

Der auf den 20. Platz abgestürzte Club gab die Trennung bekannt, zuvor hatte die Zeitung "Mirror" darüber berichtet. Damit zog Birmingham die Konsequenzen aus dem Negativlauf mit nur zwei Siegen aus 15 Spielen seit dem Amtsantritt von Rooney Anfang Oktober. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Nach dem 0:3 bei Leeds United an Neujahr war Rooney von den eigenen Fans beschimpft worden. "Leider verlief Waynes Zeit bei uns nicht wie geplant und wir haben beschlossen, einen anderen Weg einzuschlagen", sagte Clubchef Gary Cook, der bei Rooneys Amtseinführung noch von "einem Meilenstein" für City gesprochen hatte.

Damit wartet Rooney weiter auf seinen Durchbruch als Trainer. Zuvor waren bereits seine Stationen beim Zweitligisten Derby County und dem amerikanischen Club DC United nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Fußball sei ein Ergebnissport, teilte Rooney mit.

Er müsse anerkennen, dass diese nicht auf dem Level gewesen seien, wie er es gewollt habe. Rooney kündigte nach dem "Rückschlag" eine Auszeit an: "Ich bin im Profifußball als Spieler oder Trainer involviert, seit ich 16 war. Nun plane ich, mir etwas Zeit mit meiner Familie zu nehmen, um mich auf die nächste Chance bei meiner Reise als Trainer vorzubereiten."