Chelsea FC Dienstag, 18. September 2007
20:45 Uhr
Rosenborg BK
1:1
Tore
0 : 1 Miika Koppinen 24. / Rechtsschuss  (Marek Sapara)
1 : 1 Andriy Shevchenko 53. / Kopfball  (Florent Malouda)

90'
Fazit

Ja da wird sich Herr Mourinho wohl fragen lassen müssen, ob das nicht eng wird in dieser Gruppe mit nur einem Unentschieden im Auftaktspiel. Vielleicht hätten sie am Ende den Michael Ballack doch brauchen können. Man hat auch das Fehlen von Lampard und Drogba deutlich gemerkt. Wie dem auch sei, riesen Erfolg für die Gäste aus Trondheim. Der Punkt ist Gold wert für die Norweger.

So das wars wieder für heute mit der Champions League bei uns. Schon morgen sind wir wieder Live am Ball mit der Königsklasse. Dann u.a. mit dem VFB in Glasgow bei den Ragers. Also bis morgen und Ciao

90'
Spielende
90'
Zwei Minuten noch....
90'
Blinde lange hohe Bälle in den Strafraum der Gäste......
90'
Die Nachspielzeit läuft. Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten....
89'
Essien aus 22 Metern. Harter Flachschuss. Hirschfeld taucht ab und hält ganz sicher.
88'
Terry ist mittlerweile nur noch vorne drin. Er macht nun den Drogba. Die Londoner wollen den Sieg unbedingt.
87'
Belletti zu Kalou, der drückt aus vier Metern ab und wird wieder abgeblockt. Auch da war mehr drin.
86'
Die Blues finden keine Lücke in der vielbeinigen Abwehr der Gäste.
85'
Einwechslung bei Rosenborg BK -> Steffen Iversen
85'
Auswechslung bei Rosenborg BK -> Per Skjelbred
83'
Viel Hektik nun hier in dem Match. Chelsea packt die Brechstange aus.
80'
Chelsea drückt nun mächtig. Man hat den Eindruck, wenn es noch klappt, dann macht es wohl wieder Sheva, der heute sehr gut aufgelegt ist.
76'
Wieder Pfosten durch Malouda! Shevchenko lässt mit Ball drei Norweger stehen und stürmt an der Mittelinie los. Er spielt im Strafraum zu Malouda, der nach Innen zieht und mit Links abschließt. Das Leder klatscht an den linken Pfosten. Jetzt ist auch Pech im Spiel.
75'
Die Coles gehen. Dafür nun Ben Haim und Wright-Phillips in der Partie.
74'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Shaun Wright-Phillips
74'
Einwechslung bei Chelsea FC -> Tal Ben Haim
74'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Joe Cole
74'
Auswechslung bei Chelsea FC -> Ashley Cole
73'
Der neune Mann, Didier Konan, mit einem direkten Freistoss aus 24 Metern. Er schnibbelt das Leder zwei Meter neben den Kasten. Keine Gefahr für Cech.
71'
Chelsea läuft ein wenig die Zeit davon. Sie erhöhen ihren Druck wieder.
69'
Auswechslung bei Rosenborg BK -> Marek Sapara
69'
Einwechslung bei Rosenborg BK -> Didier Konan
67'
Dorsin lässt das Bein gegen Essien stehen. Dan regt sich der Ghanaer tierisch auf. Beide werden mit einer Gelben beruhigt.
66'
gelbe Karte Chelsea FC -> Michael Essien
66'
gelbe Karte Rosenborg BK -> Mikael Dorsin
63'
Oh ha. Gewühl im Strafraum und der Ball kommt zu Malouda. Der Franzose zieht sofort aus 9 Metern an. Die Pille klatscht an den Innenpfosten und springt zurück ins Feld. Das war Pech für die Blues.
60'
Das Tor von Sheva war sein 60. in 90. Spielen in der Champions League. Das ist eine wahnsinnige Torquote.
58'
Direkter Freistoss für die Hausherren 28 Meter zentral vor der Kiste. Der Mann mit dem Hammer versucht sich. Alex haut drauf und deutlich drüber. Beim nächsten Mal besser einer mit Gefühl.
55'
Da ist der Ukrainer zu Stelle und macht in seinem 90 (!!!) Champions League Spiel den Ausgleich. Flanke von Malouda aus dem Halbfeld an den 5er. Da steht ShevaGoal zu frei und steigt hoch und nickt den Ball locker zum Ausgleich ein.
54'
Tooor für Chelsea FC -> Andriy Shevchenko
51'
Noch hat sich nicht viel getan in London. Chelsea macht zumindest nicht von Beginn an kompromislos Druck.
47'
Joe Coel mit dem ersten Hallo in der zweiten Hälfte. Sein Schuss aus 18 Metern geht einen halben Meter vorbei.
46'
Törum muss den kurz vor dem Wechseln verletzten Basma rausnehmen. Fürh ihn kommt Kvarme.
46'
Einwechslung bei Rosenborg BK -> Björn Kvarme
46'
Auswechslung bei Rosenborg BK -> Christer Basma
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit

Oh ha Herr Mourinho. Das war noch nicht viel in der ersten Hälfte. Die Gäste aus Norwegen führen in London. Aber wenn man ehrlich ist, ist das Ergebnis doch eher glücklich. Die Gäste stehen nur hinten hinten drin. Sie hatten eine Standattsituation und schwups führten sie. Chelsea tut sich schwer ohne seine Stars Lampard und Drogba. Sie müssen nun bald den Ausgleich machen sonst wird das ne ganz enge Sache. Bis gleich...

45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit der ersten Hälfte läuft. Noch zwei Minuten...
42'
Die Gäste aus dem hohen Norde verteidigen es nun gut. Es wollen diese Führung um jeden Preis mit in die Kabine nehmen.
39'
Das ist jetzt echt Pech für Chelsea. Malouda spielt Sheva im 16er an. Der Ukrainer dreht sich um seinen Gegenspieler und hat sofort drauf. Der Ball geht wieder nur Zentimeter neben den langen Pfosten. So langsam müsste es mal fallen für die Mourinho-Mannen.
36'
Die Blues kommen immer näher. Erst Cole mit einem Distanzschuss. Zwei Meter vorbei. Dann schickt Joe Cole. Er junge Stürmer dringt in den 16er ein und schießt aus spitzen Winkel aufs lange Ecke. Der Ball setzt noch auf. So hat Hirschfeld keine Chance. Zentimeter neben den langen Pfosten.
33'
Chelsea mit einer Ecke. Die wird kurz ausgeführt. Malouda bringt dann das Ding rein. Alex steigt hoch und sein Kopfball ist nur Zentimeter neben dem Pfosten. Das war eng.
31'
Die Gastgeber haben sich wieder gefangen nach dem Rückschlag und versuchen schnellstmöglich den Ausgleich zu erzielen. Bei ihren Bemühungen ist ihnen aber anzumerken, dass ihr bester Stürmer, Didier Drogba, schmerzlich vermisst wird.
27'
Das Ergebnis hätte niemand erwartet. Chelsea hat von seinen letzten 100 Heimspielen in allen Wettbewerben nur eins verloren. Das war gegen Braca im Achtelfinale der vorletzten Saison.
25'
Kaum sag ich es passiert es. Rosenborg mit einem Freistoss von der linken Seite. Der kommt mit Drive hin zum Tor. Am 5er Eck spritzt Koppinen in den Ball. Er erreicht das Leder vor Terry und verlängert den Freistoss in die kurze Ecke. Keine Chance für Cech. Das ist eine kleine Sensation.
23'
Tooor für Rosenborg BK -> Mika Koppinen
23'
Nach wie vor das selbe Bild an der Stamford Bridge. Gerade hatten die Gäste mal sowas wie eine Kontergelegenheit. Dann trauen sie sich aber nicht und brechen den Angriff ab.
19'
Uiii Shevchenko dringt von der rechten Seite in den 16er ein. Er schaut hoch und legt das Leder an die Strafraumkante zurück, da kommt nämlich Malouda anrauscht. Der Franzose haut sofort flach drauf. Strand wirft sich in den Schuss und kann ihn blocken.
17'
Das Spiel findet bisher ausschließlich in der Hälfte der Gäste statt. Die Überlegenheit der Gastgeber ist drückend. Allein es fehlt noch ein Schuss der auch wirklich mal auf den Ksten kommt.
13'
Sheva legt den Ball per Kopf in den Lauf von Essien. Der legt sich den Ball noch mal mit der Brust vor und haut dann vollspann drauf. Da hättte er mal besser aus 13 Metern geschoben. Der Ball klatscht ans hintere Torgestänge.
10'
Erste echte Gelegenheit des Spiels. Joe Cole bringt den Ball von der rechten Seite mit dem linken Fuss herein. In der Mitte steigt Kalou hoch. Er trifft den Ball nicht richtig und sein Kopfball tropft auf das Dach des Tores.
7'
Der erwartete Spielverlauf zeichnet sich ab. Die Blues machen von Beginn an Druck. Rosenborg steht tief und erwartet die Angriffe erst einmal.
3'
Etwas enttäuschender Besuch an der Stamford Bridge heute. Das Stadion ist nur etwas über die Hälfte gefüllt. Trondheim zieht nun mal nicht in London.
1'
Laurent Duhamel pfeift die Partie in London an. Der Ball rollt an der Stamford Bridge. Trondheim hatte Anstoss und spielt ind weiß-schwarz. Die Blues natürlich ganz in blau.
1'
Spielbeginn
Das Tor von Sheva war sein 60!!!! in der Champions League in 90 Spielen! Das ist eine wahnsinnige Torquote!
So mal abwarten was gleich passiert. Alles ist bereit. Gleich gehts los...
Die Gäste werden wie erwartet in einer abwarten Haltung starten. Darauf lässt schon die Aufstellung von Trondheim schließen. Ein Punkt in London wäre Gold wert für die Mannen von Knut Törum. Die Nordlichter wollen wie gewohnt kämpferisch dagegenhalten und so ihre Chance suchen.
Die Gastgeber müssen und wollen unbedingt gewinnen. Es könnte schwerer werden als erwartet. Ihnen fehlen heute nicht nur Ballack, aus den bekannten Gründen, sondern auch die Topstars Lampard und Drogba. José Mourinho schenkt erneut Shevchenko als Sturmführer das Vertrauen, wie bereits am Wochenende in der Liga gegen Blackburn. Der Ukrainer kann heute endlich den Durchbruch in London schaffen. Schießt er das Team der Blues zum Sieg ist er endgültig in der Stamford Bridge angekommen.
Hallo und Herzlich Willkommen. Heute startet sie also (endlich), die neue Champions League Saison 2007/2008. Das Spiel FC Chelsea gegen Rosenborg Trondheim dürfte nicht zu den absoluten Klassikern der Champions League Historie gehören. Dennoch dürfen wir auf eine gute Partie mit hoffentlich vielen Toren hoffen.
Die Londoner können sich also auf einen Sparringspartner gefasst machen, den es jedoch nicht zu unterschätzen gilt. Vor allem ohne den verletzten und nicht nominierten Michael Ballack und den immer noch angeschlagenen Frank Lampard.
Drei Mal gab es bereits ein Duell einer norwegischen Mannschaft mit den Blues. Alle drei Auswärtsspiele verloren die Landsleute von Rosenborg. Und auch die Bilanz von Trondheim in der Königsklasse ist eine mittlere Katastrophe. Nur ein mickriger Sieg gelang ihnen in den letzten 19 Spielen!
Seit drei Jahren gehen die Blues zum ersten Mal nicht als aktueller Meister in die Champions League. Angst und Bange muss dem Gast allerdings dennoch werden. Zu beeindruckend ist die Heimbilanz der Engländer. In den letzten elf Heimspielen im Europapokal kassierten sie gerade einmal drei Gegentore hinnehmen, bei einem Remis und nur einer Niederlage. Damals, im Achtelfinale 2006 beim 1:2 gegen den FC Barcelona.
Es ist wieder angerichtet an der Stamford Bridge. Ein neuer Anlauf, eine neue Jagd nach dem Titel beginnt für den FC Chelsea und deren Coach Jose Mourinho. Erster Stolperstein könnte heute Rosenborg Trondheim werden.