Liverpool FC Mittwoch, 9. Dezember 2009
20:45 Uhr
ACF Fiorentina
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Yossi Benayoun 43. / Kopfball  (Steven Gerrard)
1 : 1 Torinfos im Ticker Martin Jørgensen 63. / Rechtsschuss  (Alberto Gilardino)
1 : 2 Torinfos im Ticker Alberto Gilardino 90. / Rechtsschuss  (Juan Vargas)

90'
Fazit:
Praktisch mit dem Schlusspfiff besiegt Florenz den Liverpool FC. Der Erfolg der Italiener ist aufgrund einer guten ersten Hälfte nicht völlig unverdient, aber die Tore machten in beiden Halbzeiten jeweils die schlechtere Mannschaft. Für Liverpool passt dieses letzte Spiel der Champions League Gruppenphase zum völlig verkorksten Auftritt in der diesjährigen Königsklasse. Florenz sichert sich mit dem Erfolg den Sieg in der Gruppe E und wartet nun im Achtelfinale auf einen Gruppenzweiten.
90'
Spielende
90'
Tooor für ACF Fiorentina, 1:2 durch Alberto Gilardino
In der Nachspielzeit holt Fiorentina durch Gilardino den Dreier! Darby verliert mit völlig unzureichendem Zweikampfverhalten den Ball an Vargas, der sich mit dem Leder auf den Weg macht, dann den freigelaufenen Gilardino vorm Tor zentimetergenau bedient. Aus acht Metern schiebt der Stürmer flach ein.
90'
Drei Minuten Nachspielzeit wirds hier an der Anfield Road geben.
89'
Nochmal die Fiorentina. Gilardino bringt von der Grundlinie den Ball zwar vors Tor, keiner seiner Mitstreiter war allerdings mitgelaufen.
89'
Vargas mit der Schusschance, knapp am linken Pfosten vorbei.
88'
So allmählich scheinen sich beide Teams mit dem Unentschieden anzufreunden. Vor den Toren brennt es kaum noch.
86'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Fabio Aurelio
86'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Javier Mascherano
85'
Wieder Montolvino aus der Distanz. Diesmal kommt der Ball aber genau auf Diego, der den Ball sicher fängt.
84'
Montolvino zwingt Diego zu einer Rettungstat.
83'
Hoher Ball in den Florenzer Strafraum. Dossena gewinnt zwar das Kopfballduell gegen zwei Abwehrspieler, kann die Kugel aber nicht aufs Tor bringen.
83'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> José Castillo
83'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Lorenzo De Silvestri
80'
Liverpool drückt jetzt. Besonders die Einwechslung von Fernando Torres hat für viel Belebung im Liverpooler Offensivspiel geführt.
77'
Und der Youngster macht mit seiner ersten Ballberührung fast das 2:1!!! Frey kann den Schuss aus 16 Metern mit einer Hand um den Pfosten lenken.
77'
Rafa Benitez schickt den 18-Jährigen Pacheco zum Debüt für die ersten Mannschaft aufs Feld.
76'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Dani Pacheco
76'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Alberto Aquilani
74'
Dossena!!! Nach toller Vorarbeit von Torres springt der Italiener in Diensten des Liverpool FC drei Meter vor dem Kasten am Ball vorbei. Liverpool will den Sieg.
71'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Marco Marchionni
71'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Mario Santana
71'
Einwechslung bei ACF Fiorentina -> Juan Vargas
71'
Auswechslung bei ACF Fiorentina -> Martin Jørgensen
71'
Liverpool verdient sich eine erneute Führung immer mehr. Fernando Torres Schuss aus vier Meter, allerdings aus spitzem Winkel, wird abgeblockt.
70'
Das lange Bein von Natali verhindert eine große Chance für Liverpool. Gleich zwei Reds wären durch gewesen.
67'
Gelbe Karte für Riccardo Montolivo (ACF Fiorentina)
67'
In seiner ersten Aktion holt der Spanier einen Freistoß von der rechten Außenlinie heraus. Gerrard schlägt den Ball wieder gefährlich vors Tor, ein italienisches Abwehrbein klärt auf Kosten eines Eckballs.
65'
Die Hoffnung der Liverpool-Fans für die nächsten Wochen ist im Spiel. Für Fernando Torres muss Dirk Kuyt das Spielfeld verlassen.
65'
Einwechslung bei Liverpool FC -> Fernando Torres
65'
Auswechslung bei Liverpool FC -> Dirk Kuyt
63'
Tooor für ACF Fiorentina, 1:1 durch Martin Jørgensen
Etwas überraschend fällt der Ausgleich für die Italiener. Gilardino bedient von der Strafraumgrenze den heranstürmenden Jörgensen. Aus halblinker Position trifft der Däne aus 17 Metern ins lange Eck.
62'
Die Freistöße von Gerrard sind immer wieder brandgefährlich.
61'
...uuuuuiiiiii - fast fällt hier das 2:0. Agger hatte sich von seinem Bewacher davongestohlen und verpasst die Flanke völlig freistehend nur um Zentimeter mit dem Kopf.
60'
Jetzt gibt es den Freistoß für Liverpool, in einer ähnlichen Position, aus der in der 43. Minute der Führungstreffer fiel. Gerrard steht wieder bereit...
58'
...Benayoun kommt zwar zum Kopfball, kann das Leder aber nicht kontrolliert aufs Tor bringen.
58'
Gerrard will einen Freistoß, bekommt aber nur einen Eckball...
57'
Die Reds sind nun deutlich aktiver als noch in der ersten Halbzeit.
55'
Gute Flanke von Gerrard. Comotto kommt vor Benayoun an den Ball und köpft ihn aus der Gefahrenzone.
54'
Skrtel ist wieder auf dem Platz, läuft aber noch mit schmerzverzerrtem Gesicht.
52'
Skrtel hat sich verletzt und muss abseits des Spielfelds behandelt werden. Er scheint Schmerzen an der Schulter zu haben. Liverpool momentan nur zu zehnt.
51'
Dossena trifft mit seinem Schuss vom linken Strafraumrand nur das Außennetz.
48'
Die erste gute Aktion der zweiten Halbzeit gehört wieder Florenz! Die scharfe Flanke von der rechten Seite bekommt Gilardino direkt am kurzen Pfosten auf den Kopf. Diego - direkt hinter dem Stürmer - bekommt die Hand an den Ball, aber für eine Sekunde liegt der Ball kurz vor der Torlinie frei. Kein Angreifer ist in der Nähe, um die Kugel über die Linie zu drücken.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Liverpool führt, aber das bessere von zwei schlechten Teams war in Halbzeit Eins eindeutig Florenz. Allerdings ließen die Italiener gute Einschussgelegenheiten durch Jörgensen und Montovolio aus. Auf der anderen Seite machten es die Reds besser. Mit der ersten Aktion, die man als Torchance bezeichnen könnte, erzielte Yossi Benayoun die Pausenführung.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Liverpool nutzt seine erste Torchance und geht unverdient in Führung.
43'
Tooor für Liverpool FC, 1:0 durch Yossi Benayoun
So einfach gehts! Kurze Freistoßflanke von Gerrard an den 5er, Benayoun kann ungedeckt köpfen und trifft ins lange Eck.
43'
...und der Ball zappelt im Netz!!!!
42'
Gerrard holt kurz vorm rechten Strafraumeck einen Freistoß heraus...
40'
Diese Flanke von Insua ist so schlecht wie das Spiel der Gastgeber. Mit dem Außenrist schlägt er den Ball hoch und weit ins Toraus.
39'
Die englischen Fans haben endlich einmal Grund zum Jubeln. Nach seiner mehrwöchigen Verletzungspause läuft sich Fernando Torres an der Seitenlinie warm!
37'
Rafael Benitez ist nicht zufrieden mit der Darbietung seiner Elf. Der letzte Torschuss Liverpools ist schon eine Ewigkeit her.
34'
...und wieder wirds brandgefährlich. Montolvino bringt aus der zweiten Reihe einen Aufsetzer aufs Tor, Diego ist zur Stelle und wehrt zur Seite ab.
33'
Di Silvestri hat die größte Chance des Spiels! Nach einem Eckball von links bringt er den Ball gefährlich mit dem Kopf aufs Tor, aber Diego lenkt die Kugel mit einem Reflex über den Querbalken. Es gibt die nächste Ecke für Florenz...
30'
Kröldup wird direkt vor dem Liverpooler Strafraum in die Zange genommen und fordert einen Freistoß. Den bekommt er aber nicht.
29'
Die Italiener machen das hier richtig gut. Hinten stehen sie sicher und in der Offensive wirken ihre Aktionen gefährlicher als die der Gastgeber.
27'
Gleich nochmal Jörgensen! Von Gilardino mit einem Rückpass bedient, drischt der Däne das Leder völlig freistehend aus 16 Metern allerdings deutlich übers Tor. Da war mehr drin!
26'
Di Silvestri bedient vom rechten Strafraumrand Martin Jörgensen, der am linken Eck des Fünfmeterraums nicht richtig mit dem Kopf an die Kugel kommt und das Tor deutlich verfehlt.
24'
Vielleicht jetzt mal über Dossena, aber der Pass auf Kuyt ist zu kurz.
23'
Liverpool ist bemüht, die Kontrolle über dieses Spiel zu bekommen, aber je näher sie dem gegnerischen Strafraum kommen, umso höher steigt die Fehlerquote. So müssen sich die Gäste nicht wirklich anstrengen, um hier das torlose Unentschieden zu halten.
20'
...Santana ist Sieger im Kopfballduell und klärt so für seine Mannschaft.
19'
Benayoun holt die erste Ecke des Spiels heraus...
17'
Ein weiterer Ballverlust direkt vor dem eigenen 16er ermöglicht Fiorentina den nächsten Torschuss. Der landet aber in den Armen von Diego.
15'
Fehlpass auf Fehlpass im Spiel der Reds. So wirds nichts mit der Wiedergutmachung für die 0:2-Niederlage im Hinspiel.
13'
Die Gäste aus Italien kommen besser ins Spiel. Sie haben bemerkt, dass Liverpool hier nicht mit voller Kraft den Weg aufs Tor sucht.
11'
Jetzt haben sie aber die erste gute Chance zur Führung. Santana ist frei durch, aber Diego ist vor dem Argentinier am Ball.
10'
Fiorentina nähert sich zum ersten Mal dem Tor von Ersatz-Keeper Diego, aber dann fehlt ihnen doch der Mut und es geht erst einmal wieder hinten herum.
7'
Florenz steht tief, erwartet die Reds mit elf Mann in der eigenen Hälfte.
5'
Erster guter Angriff der Liverpooler über Gerrard und Aquilani. Die Hereingabe von rechts verpasst in der Mitte Dirk Kuyt nur knapp.
5'
Ohne Struktur geht es in den ersten Minuten hin- und her. Bis zum Strafraum hat es noch keine der beeden Mannschaften geschafft.
3'
Die Fans lassen sich die Stimmung durch die dürftigen Auftritte ihrer Mannschaft in der diesjährigen Champions League nicht vermiesen und sorgen zusammen mit den italienischen Gästen für eine tolle Atmosphäre.
1'
Der slowenische Schiedsrichter Damir Skomina hat die Partie freigegeben.
1'
Spielbeginn
Auch Rafael Benítez baut kräftig um. Im Vergleich zum Liga-Spiel gegen die Blackburn Rovers stehen Dossena, Skrtel, Darby, Aquilani und Cavalieri für Reina, Johnson, Riera, Carragher und Lucas Leiva auf dem Platz.
Fiorentina kann heute mit einem Sieg die Spitzenposition in der Gruppe sichern, um im Achtelfinale vermeintlich leichtere Gegner zugelost zu bekommen. Dieses Ziel ist Coach Antonio Conte allerdings nicht wichtig genug, um mit seiner besten Elf anzutreten. Im Vergleich zum 2:0-Sieg in der Liga am Wochenende gegen Bergamo stehen mit De Silvestri, Comotto, Natali und Jörgensen vier frische Kräfte in der Startelf.
In der Gruppe E sind die wichtigsten Entscheidungen bereits gefallen. Florenz und Lyon sind im Frühjahr dabei, wenn in der Königsklasse die K.o-Entscheidungen fallen. Liverpool muss mit der Europa League Vorlieb nehmen.
Es kommentiert für Euch Ralf Amshove.
Hallo und Herzlich Willkommen zum Champions League Gruppenspiel zwischen Liverpool FC und ACF Fiorentina.