Olympique Marseille Mittwoch, 18. September 2013
20:45 Uhr
Arsenal FC
1:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Theo Walcott 64.
0 : 2 Torinfos im Ticker Aaron Ramsey 84.
1 : 2 Torinfos im Ticker Jordan Ayew 90. / Elfmeter

90'
Fazit:
Der FC Arsenal gewinnt zum Auftakt der Champions League mit 2:1 bei Olympique Marseille! Nach einer zerfahrenen und chancenarmen ersten Hälfte legten beide Teams kurz nach dem Wechsel los wie die Feuerwehr und erspielten sich Großchancen auf beiden Seiten. Ein Patzer von Morel eröffnete Walcott dann plötzlich die Chance zum 1:0. Mit der Führung im Rücken wurde Arsenal souveräner und machte den Sack kurz vor Schluss durch Ramsey zu. Daran konnte auch Ayews Elfmetertor in der Nachspielzeit nichts mehr ändern. Der Sieg geht insgesamt in Ordnung, doch gegen Neapel und Dortmund werden die Londoner mehr aufbieten müssen!
In zwei Wochen empfängt der FC Arsenal den SSC Neapel, während Marseille nach Dortmund reisen muss. Das war es von hier, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Tooor für Olympique Marseille, 1:2 durch Jordan Ayew
Der jüngere Bruder des Gefoulten tritt an und versenkt souverän. Wird es nochmal spannend?
90'
Elfmeter für Marseille! Ramsey tritt André Ayew im Strafraum auf den Fuß. Klare Sache - das gibt Elfmeter!
90'
Beide Trainer wechseln kurz vor dem Schlusspfiff noch einmal: Bei Marseille spielt Saber Khelifa für den starken Valbuena, auf der Gegenseite ersetzt Ryo Miyaichi den ausgepumpten Flamini.
90'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Ryo Miyaichi
90'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mathieu Flamini
90'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Saber Khelifa
90'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Matthieu Valbuena
87'
Die Hausherren versuchen noch einmal alles und schieben vor, doch Mertesacker und seine Nebenmänner lassen nichts anbrennen.
84'
Tooor für Arsenal FC, 0:2 durch Aaron Ramsey
Der Deckel ist drauf! Aaron Ramsey bekommt die Kugel von Gibbs und dringt mit aller Macht in den gegnerischen Strafraum vor. Nach einer Körpertäuschung steht er alleine vor Mandanda und schiebt locker ins rechte Eck ein. Das war es für Marseille!
83'
Özil verpasst das 2:0! Nach längerem Gewühl im Strafraum schnappt sich der Deutsche den Ball und verfehlt aus spitzem Winkel das Tor nur um Haaresbreite.
82'
Özil und Co. lassen sich nun viel Zeit in allen Aktionen. Es scheint, als wollten sie das 1:0 über die Zeit bringen.
80'
Florian Thauvin, der in diesem Sommer bei der U20-WM glänzen konnte, spielt nun auf Seiten Marseilles für Imbula.
80'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Florian Thauvin
80'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Gianelli Imbula
78'
Arséne Wenger rührt Beton an und bringt den defensiven Nacho Monreal für den Torschützen Walcott in die Partie.
78'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Nacho Monreal
78'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Theo Walcott
76'
Die Gunners sind nun Chef im Ring und lassen das Leder clever laufen. Marseille wirkt jetzt doch recht müde.
73'
Dimitri Payet hat ein gutes Spiel gemacht und wird durch Jordan Ayew ersetzt, der nun neben seinem älteren Bruder André stürmen darf.
73'
Einwechslung bei Olympique Marseille -> Jordan Ayew
73'
Auswechslung bei Olympique Marseille -> Dimitri Payet
72'
Giroud hat das 2:0 auf der Stirn! Nach einer Ecke kommt der Franzose frei zum Kopfball und verfehlt die rechte Torecke nur ganz knapp.
70'
Der Führungstreffer hat merklich Ruhe ins Spiel der Gäste gebracht, die ds Geschehen nun kontrollieren.
68'
Payet nimmt seinen Mut zusammen und zieht aus 30 Metern ab. Der Schuss flattert heftig und zwingt Szczęsny zu einer guten Parade!
66'
Mittlerweile hat sich ein offener Schlagabtausch entwickelt, den Arsenal als erstes für einen Treffer nutzen konnte. Marseille ist jedoch keineswegs geschockt und gibt weiter Vollgas!
64'
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Theo Walcott
Da ist die Führung für den FC Arsenal! Kieran Gibbs tankt sich auf links durch und gibt scharf vors Tor. Jérémy Morel will per Kopf klären, doch spielt das Leder ungewollt auf Walcott, der aus knapp zehn Metern direkt volley abzieht und hoch ins lange Eck trifft. Ein sehr schönes Tor!
63'
Marseille setzt sich am gegnerischen Strafraum fest, doch findet die Lücke nicht. Schlussendlich fasst sich Gianelli Imbula ein Herz und schießt aus der zweiten Reihe flach aufs rechte Eck. Szczęsny passt auf und hält sicher.
60'
Mertesacker fast mit dem Eigentor! Payet spielt von links in den Strafraum, wo Mertesacker das Leder nicht richtig erwischt und eine Bogenlampe erzeugt. Szczęsny ist bereits geschlagen, doch Gibbs klärt per Kopf auf der Linie! Großes Glück für die Gunners!
58'
Wilshere mit der nächsten Chance! Im direkten Gegenzug spielt Sagna einen präzisen hohen Ball an den linken Sechzehnerrand auf Wilshere, der direkt aufs kurze Eck schießt. Mandanda ist erneut da und klärt zur Ecke. Diese bleibt aber ungefährlich.
56'
Payet testet Szczęsny! Eine Flanke von Fanni aus dem linken Halbfeld ist einen Tick zu lang für Gignac, doch im Hintergrund lauert Payet, der einen strammen Flachschuss aufs rechte Eck abfeuert. Der polnische Torwart ist aber hellwach und sichert den schwierigen Ball.
54'
Gelbe Karte für Aaron Ramsey (Arsenal FC)
Der Mittelfeldmann kann einen Konter über Ayew nur unfair stoppen und sieht gelb.
53'
Riesenreflex von Mandanda! Kieran Gibbs dringt von links in den Sechzehner ein und spielt Doppelpass mit Mesut Özil, der mit einem genialen Hackentrick auf Gibbs zurücklegt. Dieser schießt frei vor Mandanda mit der Pike aufs lange Eck, doch der Keeper reißt die Hände hoch und begräbt das Leder danach unter sich. Tolle Szene von beiden Seiten!
50'
Özils Flanke an den ersten Pfosten ist leichte Beute für die Abwehr von Marseille. Hoffnungsträger Özil taucht immer mehr ab.
50'
Es gibt Ecke für Arsenal!
47'
Rod Fanni muss das 1:0 machen! Am rechten Strafraumrand wird Fanni von Romao toll freigespielt und zieht direkt aufs lange Eck. Der wuchtige Schuss streift hauchdünn am linken Pfosten vorbei. Glück für Arsenal!
46'
Ohne Wechsel startet die zweite Halbzeit!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ohne Nachspielzeit geht es beim Spielstand von 0:0 in die Kabinen! Bislang war wenig los im Stade Vélodrome. In der Anfangsphase suchten beide Teams noch den Weg nach vorne, doch nach einer Viertelstunde verflachte das Geschehen zusehends. Den Gunners fiel offensiv wenig ein, defensiv waren die Nord-Londoner bei Standards nicht immer sattelfest. Marseille zeigt eine engagierte Leistung, ohne die ganz großen Torgelegenheiten kreiert zu haben. Hoffen wir, dass beide Mannschaften in Durchgang Zwei noch eine Schippe drauflegen! In Kürze geht es weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Matthieu Valbuena zeigt eine sehr auffällige Partie. Der wuselige Franzose ist an nahezu allen gefährlichen Aktionen der Franzosen beteiligt.
41'
Gelbe Karte für Nicolas N'Koulou (Olympique Marseille)
N'Koulou grätscht Giroud am Mittelkreis mit beiden Beinen um und sieht dafür die Gelbe Karte.
40'
Guter Kopfball von Gignac, der nach einer Ecke zum Abschluss kommt und die Kugel nur knapp über den Kasten setzt.
39'
Mertesacker klärt im letzten Moment! Valbuena setzt sich auf rechts elegant durch und spielt von der Grundlinie flach vors Tor, wo Mertesacker die Kugel gerade noch rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich bringen kann.
37'
Marseilles taktische Disziplin ist der Hauptgrund für die zunehmend verzweifelt wirkenden Angriffsversuche der Gunner. Nach vorne klappt bei den Franzosen allerdings auch recht wenig.
34'
Der FC Arsenal hat seit der guten Anfangsphase keine einzige nennenswerte Chance mehr kreiert. Coach Wenger kann mit dem Auftritt seines Teams bis hierhin noch nicht zufrieden sein.
31'
Im Moment ist nicht viel los im Stade Vélodrome. Beide Mannschaften finden die Lücke in der gegnerischen Defensive noch nicht.
28'
Mittlerweile schiebt Arsenal wieder weiter vor und erhöht so den Druck auf die Hausherren. Torchancen bleiben aber rar gesät.
25'
Knifflige Szene! Mertesacker will den Ball am ersten Pfosten per Kopf verlängern, doch bekommt beim Versuch den Fuß von N'Koulou an die Schläfe. Der Referee lässt weiterlaufen, doch die Zeitlupe zeigt, dass da auch ein Elfmeter hätte gegeben werden können! Nach kurzer Behandlungspause kann der Deutsche übrigens weitermachen.
25'
Erste Ecke für die Gäste!
24'
Arsenal hat den Faden verloren und verliert im Mittelfeld zu viele Zweikämpfe. Der Gastgeber ist der Führung näher als die Wenger-Truppe!
21'
Gute Chance für Olympique! Die Ecke wird zunächst abgewehrt, doch erneut segelt das Leder in Arsenals Strafraum. Diesmal steigt Dimitri Payet hoch und köpft trotz seiner geringen Körpergröße gefährlich aufs linke Eck. Die Kugel fliegt nur Zentimeter vorbei!
21'
Olivier Giroud will einen Einwurf auf Gibbs zurückköpfen, zielt jedoch zu hoch und verursacht so eine Ecke für Marseille!
19'
Valbuena wird an der Strafraumkante freigespielt und kommt relativ ungestört zum Abschluss, verzieht jedoch deutlich
18'
Die Franzosen haben sich mittlerweile etwas vom Dauerdruck der Gäste befreit und suchen nun selbst öfter den Weg nach vorne. Arsenal zieht sich etwas weiter zurück und lässt die Hausherren kommen.
16'
Valbuena bringt die Kugel an den Fünfmeterraum, wo Koscielny problemlos klären kann.
16'
Erste Ecke der Begegnung für Marseille!
14'
Mesut Özil spielt bislang eine gute Partie. In seinem zweiten Einsatz für die Gunners ist er bereits Dreh- und Angelpunkt des Offensivspiels.
11'
Die Truppe von Elie Baup tut sich schwer in der Anfangsphase. Brauchbare Kombinationen sind bei den Franzosen noch Mangelware.
8'
Die Wenger-Elf spielt bislang ausgesprochen dominant, immer wieder wird versucht, die flinken Außenspieler in Szene zu setzen. Marseille läuft aktuell nur hinterher.
6'
Walcott hat die nächste gute Gelegenheit! Aus der eigenen Hälfte kommt der öffnende Pass von Ramsey auf den gestarteten Walcott, der am rechten Strafraumrand frei zum Abschluss kommt. Der englische Flügelstürmer bekommt jedoch keinen Druck hinter den Ball, sodass Mandanda die Chance klären kann.
5'
Die Zuschauer sehen einen sehr munteren Beginn in Marseille, beide Seiten spielen mit offenem Visier!
3'
Riesenchance für Arsenal! Wilshere spielt Özil im Strafraum wunderbar frei. Der Deutsche kommt an der linken Grundlinie ans Leder und gibt vor Keeper Mandanda hoch in den Rückraum, wo Walcott per Kopf zum Abschluss kommt. Jérémy Morel klärt den Versuch auf der Linie!
2'
Erste gute Szene von André-Pierre Gignac! Aus dem Halbfeld kommt die Flanke auf den Sturmtank, der elegant mit der Hacke aufs lange Eck verlängert. Szczęsny ist auf dem Posten und hält die Kugel fest.
1'
Arsenal spielt in gelben Trikot und blauen Hosen, während die Hausherren wie gewohnt ganz in weiß auflaufen!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften stehen auf dem Platz, es kann losgehen!
Kurz vor dem Anpfiff bebt das Stadion bereits, den Fans ist die Vorfreude auf den Startschuss deutlich anzumerken! Gleich geht es los in Marseille!
Geleitet wird die Begegnung im Stade Vélodrome vom Portugiesen Olegario Benquerença, der an den Seitenlinien von seinen Landsmännern Ricardo Santos und Rui Licínio unterstützt wird.
Mit Gianelli Imbula und Dimitri Payet stehen zwei vielversprechende Neuzugänge in der Startelf der Hausherren. Beim FC Arsenal startet Mesut Özil wie erwartet und auch Rückkehrer Mathieu Flamini darf beim Spiel in seinem Heimatland Frankreich von Beginn an ran. Per Mertesacker ist übrigens heute Kapitän der Gunners!
Die Aufstellungen könnt ihr im Spielschema nachlesen!
Die Hausherren aus Marseille feiern heute nach einem Jahr Abstinenz ihre Rückkehr auf die große Bühne des europäischen Fußballs. Nach einer starken Vorsaison in der Ligue 1, in der Gignac und Co. der Millionenelf von Paris Saint-Germain lange Paroli bieten konnten, wurde das Team gezielt verstärkt, um in dieser schwierigen Gruppe wie schon vor zwei Jahren das Achtelfinale erreichen zu können. Coach Elie Baup kann auf eine eingespielte Mannschaft bauen, die zwar nicht die ganz großen Stars besitzt, aber durchaus für die eine oder andere Überraschung sorgen kann.
Alle Augen auf Özil: So dürfte das Motto des heutigen Abends auf Londoner Seite lauten, wenn der deutsche Mittelfeldstar sein Debüt in der Königsklasse für die Gunners feiert. Beim 3:1-Auswärtssieg in Sunderland konnte der Neuzugang von Real Madrid sofort glänzen und wurde nicht nur wegen seines ersten Assists von der Presse gefeiert. Der Rekordtranfer von Özil hat die Ansprüche im Norden Londons noch einmal heftig steigen lassen, sodass alles andere als der souveräne Einzug Arsenals in die K.O.-Phase eine Enttäuschung darstellen würde. Altmeister Arséne Wenger steht dafür eine spielfreudige Mannschaft zur Verfügung, die mit der deutschen Achse Mertesacker-Podolski-Özil glänzen kann. Lukas Podolski ist allerdings immer noch verletzt.
Wenn in einer Gruppe neben Marseille und Arsenal auch Borussia Dortmund und SSC Neapel aufeinandertreffen, kann sicherlich von einer Todesgruppe gesprochen werden. Im Parallelspiel wird sich die Klopp-Elf in Italien behaupten müssen, während es in der französischen Hafenstadt Marseille zur Wiederauflage des Duells aus der Saison 2011/2012 kommt. Vor zwei Jahren siegten die Engländer in Frankreich mit 1:0, das Rückspiel endete mit 0:0.
Das Spiel kommentiert für euch Heiko Lütkehus.
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum ersten Spieltag der Gruppe F in der Champions-League-Saison 2013/2014! Heute trifft Olympique Marseille auf Arsenal London!