Galatasaray Dienstag, 9. Dezember 2014
20:45 Uhr
Arsenal FC
1:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Lukas Podolski 3. / Linksschuss  (Aaron Ramsey)
0 : 2 Torinfos im Ticker Aaron Ramsey 11. / Rechtsschuss  (Alex Oxlade-Chamberlain)
0 : 3 Torinfos im Ticker Aaron Ramsey 29. / Linksschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Wesley Sneijder 88. / dir. Freistoß
1 : 4 Torinfos im Ticker Lukas Podolski 90. / Rechtsschuss  (Yaya Sanogo)

90'
Fazit
Auch das Rückspiel endet mit 4:1 für Arsenal FC! Die Gunners legten stark los und gewannen die Partie praktisch in der ersten Hälfte durch die Treffer von Podolski und Ramsey. Nach dem 3:0 stellten die Londoner ihre Offensivbemühungen ein und ließen Galatasaray spielen. Die Türken bestimmten in der Folge den Rhythmus sowie den Ballbesitz, konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen. Erst Sneijder beendete die Durststrecke und verwandelte einen Freistoß direkt. In der letzten Minute traf schließlich erneut Podolski und gab seinem Trainer damit gute Argumente, ihn öfter von Anfang an spielen zu lassen. Damit endet die Europatournee der Löwen aus Istanbul sang- und klanglos während Arsenal als Zweiter der Gruppe D hinter dem BVB im Achtelfinale steht. Den dritten Rang belegt der RSC Anderlecht. Das war's von hier, gute Nacht!
90'
Spielende
90'
Tooor für Arsenal FC, 1:4 durch Lukas Podolski
Noch einer für's Selbstvertrauen! Yaya Sanogo legt das Kunstleder am Strafraum zu Podolski ab, der das Spielgerät gut verarbeitet. An zwei Verteidigern geht er robust vorbei in den Sechzehner und legt die Kugel selbstbewusst mit Rechts am Keeper vorbei ins Tor. Dabei hat er den rechten Fuß doch eigentlich nur, um nicht umzufallen.
90'
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit!
88'
Tooor für Galatasaray, 1:3 durch Wesley Sneijder
Und jetzt macht er es besser! Nach einem Handspiel von Mertesacker an der Strafraumkante krallt sich Sneijder das Spielgerät für den Freistoß und ballert die Kugel mit einem ordentlichen Pfund in den Winkel der linken Torwartecke. Jetzt haben die Löwen ihren Ehrentreffer!
86'
Es gibt den nächsten Standard für Sneijder! Das Leder liegt auf halblinker Position, 25 Meter vor dem Tor bereit. Der Kapitän tritt an und wuchtet die Pille aufs Gehäuse. Szczęsny hatte bei der Parade alle Mühe, befördert das Kunstleder jedoch ohne Risiko einzugehen aus dem Sechzehner.
85'
Nein, die kurze Ausführung führt nicht zum gewünschten Erfolg. Arsenal ist wieder in Ballbesitz.
85'
Eckstoß für Gala! Bringt dieser Standard vielleicht das Ehrentor?
81'
Auf Seiten der Hausherren stehen 28 Abschlüsse zu Buche. Tore sind für die Istanbuler Fans jedoch Mangelware. Mit einer so miserablen Chancenverwertung darf man sich nicht beschweren, wenn man nach der Gruppenphase nicht einmal die Europa League erreicht.
78'
Wenger wirft mit Stefan O'Connor den nächsten Jungspund in die Partie. Bei Galatasaray betritt Mittelfeldspieler Olcan Adın das Grün.
77'
Einwechslung bei Galatasaray -> Olcan Adın
77'
Auswechslung bei Galatasaray -> Bruma
77'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Stefan O'Connor
77'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mathieu Debuchy
74'
Da ist die Chance für Hamit Altintop! Nach einem schön gespielten Konter legt Umut Bulut das Leder am Strafraum quer auf den ehemaligen Madrilenen. Dessen Schuss springt jedoch abermals ungefährlich links am Gehäuse vorbei. Der hätte mindestens aufs Tor kommen müssen. Schwacher Abschluss!
73'
Die klägliche Hereingabe von Joel Campbell findet jedoch nur einen Abwehr-Schädel. Die Türken befreien sich aus der Situation und lassen keine Gefahr im eigenen Sechzehner zu.
72'
Ecke für Arsenal FC...
71'
Galatasaray ist das bessere Team in Halbzeit zwei. Die Türken machen das Spiel und lassen Arsenal nicht mehr zu Chancen kommen. Das Offensivspiel der Gunners läuft allerdings sowieso auf Sparflamme, schließlich führen die Engländer deutlich.
69'
Das komplett Publikum hat sich erhoben, was für eine Atmosphäre in Istanbul - trotz des Ergebnisses!
66'
Doppelchance für Altintop und Bulut! Erst bringt der Ex-Bayernspieler das Leder nicht hinter die Torlinie, dann scheitert Bulut mit seinem Schuss an der Abwehr, die sich in den Schuss wirft.
66'
Gelbe Karte für Lukas Podolski (Arsenal FC)
Podolski holt sich seine Verwarnung im Anschluss noch wegen Meckerns ab.
65'
Gelbe Karte für Mathieu Debuchy (Arsenal FC)
Der Franzose zieht und zerrt an Wesley Sneijder, verhindert damit einen Konter und sieht damit zu Recht die Karte.
63'
Arsène Wengers Mannschaft tut nur noch das Nötigste. Die Gäste zeigen sich in der Offensive kaum noch gefährlich und fahren nur noch selten einen Konter. Das ist allerdings auch der mittlerweile stabilen Defensive der Löwen geschuldet.
60'
Die Fernschuss-Festspiele gehen weiter! Yasin Öztekin geht von der linken Außenbahn in den Sechzehner und probiert es vom Strafraumeck aus. Wojciech Szczęsny bleibt aber der Sieger in diesem Duell, da der Schuss zu unplatziert war.
57'
Gelbe Karte für Semih Kaya (Galatasaray)
Semih Kaya kann den flinken Alex Oxlade-Chamberlain nur mit einem Foul stoppen und bekommt vom spanischen Schiedsrichter folgerichtig Gelb.
56'
Im Stadion wird es immer lauter. Das liegt aber wohl eher daran, dass die Fans viel eher sich selbst als den Auftritt ihrer Mannschaft feiern.
53'
Wesley Sneijder nimmt sich den nächsten Versuch aus der zweiten Reihe. Der Niederländer zieht in der Mitte an Joel Campbell vorbei und schießt von der Sechzehnerlinie aus aufs Tor. Sein Schlenzer, der eigentlich in der rechten unteren Ecke einschlagen sollte, landet allerdings ungefährlich für Arsenal an der Werbebande.
51'
Die Jungs aus Istanbul machen da weiter, wo sie aufgehört haben. Mehr Ballbesitz als der Gegner und ein Distanzschuss sind in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte zu verzeichnen. Etwas Zählbares springt aber auch jetzt nicht dabei heraus.
48'
Beide Trainer nehmen nach der Pause jeweils zwei Wechsel vor. Bei Galatasaray betritt Hamit Altintop das Feld, während bei Arsenal gleich zwei Youngster ihr Profidebüt in der Champions League geben. Neben Ainsley Maitland-Niles wird der Deutsche Gedion Zelalem eingwechselt, der ein weiterer Teil der "German Gunners" ist.
46'
Einwechslung bei Galatasaray -> Hamit Altintop
46'
Auswechslung bei Galatasaray -> Tarik Çamdal
46'
Einwechslung bei Galatasaray -> Yasin Öztekin
46'
Auswechslung bei Galatasaray -> Burak Yılmaz
46'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Gedion Zelalem
46'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Mathieu Flamini
46'
Einwechslung bei Arsenal FC -> Ainsley Maitland-Niles
46'
Auswechslung bei Arsenal FC -> Aaron Ramsey
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Das waren die ersten 45 Minuten in Istanbul. Arsenal führt verdient mit 3:0 und stellt die Gastgeber damit vor eine große Herausforderung in der zweiten Hälfte. Die Gunners legten einen Blitzstart mit Podolskis Treffer in der 3. Minute hin und Ramsey legte nach seinem 2:0 auch noch das 3:0 mit einem Traumtor nach. Der Angriff der Löwen aus der Türkei schloss auf der anderen Seite zwar öfter ab, blieb dabei jedoch oft ungefährlich und stellte Szczęsny vor keine allzu großen Probleme. Beschert Arsenal Hamza Hamzaoğlu damit seine erste Niederlage als Galatasaray-Trainer oder kommt seine Mannschaft noch einmal zurück und bewahrt sich wenigstens ein bisschen Stolz auf Europas größter Fußballbühne?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Beide Teams lassen die erste Halbzeit nun langsam ausklingen und warten auf die Pause.
43'
Gelbe Karte für Tarik Çamdal (Galatasaray)
Nach einem Foul an Sanogo sieht Çamdal richtigerweise den Gelben Karton.
41'
Im Gegenzug taucht Alex Oxlade-Chamberlain wieder alleine vor Sinan Bolat auf. Der Außenstürmer schießt aus halblinker Position im Sechzehner, doch der Torhüter bleibt Sieger und klärt das Spielgerät ins Toraus. Galatasaray bekommt seine Defensive weiterhin nicht in den Griff.
38'
Gefährlicher Kopfball von Umut Bulut! Nach einer Flanke von Wesley Sneijder vom linken Flügel ist Wojciech Szczęsny nicht aufmerksam und kommt der Hereingabe zu spät entgegen. Das hat Bulut erahnt und springt zum Leder. Von seinem Schädel prallt der Ball gegen den Keeper und ins Toraus. Der fällige Eckstoß bleibt den Türken jedoch verwehrt.
35'
Freistoß für die Löwen, knappe 30 Meter vor dem Kasten von Wojciech Szczęsny! Topstürmer Burak Yılmaz tritt an, schlenzt die Kugel jedoch etwas zu hoch über den linken Knick. Kein Problem für den Torwart.
33'
Gelbe Karte für Felipe Melo (Galatasaray)
Felipe Melo haut Joel Campbell im Halbfeld um und sieht zu Recht Gelb.
32'
Für die Heimmannschaft gibt's mittlerweile einige Pfiffe der Fans. Von der Begegnung hatten sie sich mehr versprochen.
29'
Tooor für Arsenal FC, 0:3 durch Aaron Ramsey
Was für ein Pfund von Aaron Ramsey - Riesentor des Walisers! Eine Ecke von Joel Campbell klärt die Gala-Abwehr ins Zentrum vor dem Sechzehner, wo Ramsey aus gut 25 Metern mit Links abzieht und die Pille in den linken Winkel donnert. Bei Arsenal scheint einfach alles zu klappen!
26'
Wieder kommen die Gunners gefährlich vor den Kasten von Sinan Bolat! Diesmal lenkt der Torhüter Joel Campbells Versuch von der rechten Strafraumseite jedoch zum Eckball ab. Der bringt im Anschluss keine Gefahr.
23'
Die Londoner lassen das Spielgerät länger durch die eigenen Reihen laufen und zeigen eine gute Ballsicherheit. Der Angriff wird anschließend jedoch wegen einer Abseitsposition Héctor Belleríns abgepfiffen.
20'
Das kann Podolski auch! Nach einer tollen Hacken-Vorlage von Oxlade-Chamberlain kommt der Neuner halblinks im Strafraum zum Schuss und jagt das Ding mit einem Affenzahn an den Querbalken, der danach ordentlich wackelt. Anschließend kann die Abwehr jedoch klären. Was für ein Hammer!
19'
Den Löwen wird es zu bunt! Felipe Melo packt das Brecheisen aus und knallt die Kugel aus der Distanz nur knapp am linken Pfosten vorbei.
17'
Wesley Sneijder scheint bereits zu verzweifeln. Der Kapitän führt das Leder vor den Strafraum der Gäste, findet allerdings keine Anspielstation und muss den Angriff abbrechen. Nachdem er die Pille endlich losgeworden ist breitet der Zehner verständnislos die Arme aus und beschwert sich bei seinen Kollegen. So wird das nichts mit dem Comeback in dieser Partie.
15'
Gelbe Karte für Mathieu Flamini (Arsenal FC)
Flamini legt Bruma im Halbfeld und bekommt neben einem Pfeifkonzert des Publikums auch noch die Gelbe Karte.
11'
Tooor für Arsenal FC, 0:2 durch Aaron Ramsey
Galatasaray hat die Chancen, Arsenal macht die Tore! über Alex Oxlade-Chamberlain rollt ein Konter der Gunners auf den Sechzehner der Türken zu. Drei Verteidiger wollen den Engländer stoppen, doch der kann den Ball noch zu Ramsey auf die linke Seite legen. Der Waliser nimmt das Zuspiel schnell an und schiebt das Spielgerät aus halblinker Position gekonnt rechts am Torwart vorbei ins Netz. Was ist mit Galatasarays guten Vorsätzen passiert?
9'
Diesmal prüft Wesley Sneijder den Keeper der Gunners! Am Sechzehner greift ihn kein Abwehrspieler an und der Niederländer hält einfach mal drauf, doch der Pole ist wieder auf seinem Posten.
7'
Nach einer Ecke kommt Hakan Balta mutterseelenallein im Chaos des Sechzehners an die Kugel und muss freistehend vor Wojciech Szczęsny eigentlich nur noch einnetzen. Doch der linke Verteidiger vergibt diese Möglichkeit kläglich und schiebt das Kunstleder flach am linken Pfosten vorbei. Das wäre die wichtige, schnelle Antwort gewesen.
3'
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Lukas Podolski
Podolski bringt seine Kritiker zum Schweigen! Nach einem schönen Sololauf steckt Aaron Ramsey die Pille aus dem Zentrum zum linken Strafraumeck, wo der Deutsche lauert. Der Linksfuß fackelt nicht lange und packt seinen berüchtigten Hammer aus. Das Leder schlägt mit Karacho im Torwarteck ein, da sieht der Keeper unglücklich aus. Podolski solls egal sein, diese Bude ist Balsam für seine Seele.
2'
Arsenal läuft in seinem untypischen blau-gelben Dress auf, Gala trägt das klassische rot-gelbe Trikot.
1'
Das Bällchen rollt!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen und lauschen andächtig der Hymne der Königsklasse. Gleich geht's los!
Schiedsrichter der Partie in der Türk Telekom Arena ist David Fernández Borbalán, dem an den Außenlinien Raúl Cabañero Martínez und Bertino Miranda assistieren werden. Es ist der insgesamt neunte Einsatz des Spaniers in der europäischen Topklasse.
Die Löwen aus der Türkei müssen auf Aurélien Chedjou verzichten. In der Offensive können Wesley Sneijder und Burak Yilmaz jedoch auflaufen, Hamit Altintop sitzt zunächst auf der Bank. Galatasaray versucht es heute Abend mit einem 4-2-3-1-System besser zu machen als noch im Hinspiel, das 4:1 in London verloren ging.
Le Professeur, wie Arsenals Coach auch genannt wird, setzt in Istanbul auf einige Alternativspieler: "Mein Kader besteht aus erfahrenen und sechs jungen Spielern. Wir machen uns keinen Druck, denn wir sind bereits sicher in der K.-O.-Runde. Ich habe Alexis Sánchez und Santi Cazorla nicht mitgenommen, weil beide eine Pause gebrauchen können." Lukas Podolski erhält eine Chance von Beginn an genau so wie Yaya Sanogo und Joel Campbell.
Die Aufstellungen findet ihr im Spielschema.
"Wir wollen dem Gegner das Leben schwer machen, aber auch selber Fußball spielen. Es hilft vielleicht, dass wir nicht unter Druck stehen. Aber wir machen uns selber Druck, denn wir wollen gewinnen. Ich möchte unseren Fans für die Unterstützung danken. Hoffentlich wirkt sich diese positiv auf unsere Spielweise aus", meine der neue Übungsleiter vor der Partie. Auf der anderen Seite warnte auch sein Gegenüber Arsène Wenger davor, die Begegnung auf die leichte Schulter zu nehmen: "Die Türken sind stolze Menschen. Galatasaray ist der größte Verein in der Türkei. Ich erwarte eine harte Aufgabe und bin mir sicher, dass Galatasaray ein gutes Spiel abliefern wird. Wir dürfen sie nicht unterschätzen, nur weil sie Gruppenletzter sind."
Diese Rechenspiele sind aber auch graue Theorie, schließlich steht mit den Hausherren nicht irgendein Gegner auf dem Platz. Die Mannschaft des neuen Trainers Hamza Hamzaoğlu, der das Amt von Cesare Prandelli übernahm, steht in der SüperLig immerhin auf dem zweiten Rang. In der Königsklasse führte Prandelli sein Team aber nur zu einem Punkt gegen Anderlecht. Das war den Verantwortlichen, die den ehemaligen italienischen Nationaltrainer schließlich vor die Tür setzten, zu wenig. Es wird sich zeigen, ob sich die Istanbuler mit Hamzaoğlu, der bislang zwei von zwei Spielen als Coach von Galatasaray gewann, standesgemäß aus der Champions League verabschieden.
Die bereits ausgeschiedenen Türken empfangen die in der nächsten Runde stehenden Engländer. Während es für Galatasaray jedoch nur noch um die Ehre geht, kann Arsenal noch an Borussia Dortmund auf Rang eins der Gruppe vorbeiziehen. Das ist allerdings nur möglich, wenn der BVB verliert und die Gunners gleichzeitig gewinnen. Andernfalls müsste die Mannschaft von Arsène Wenger bei einem Remis der Deutschen mit mindestens sechs Toren mehr als Galatasaray vom Platz gehen.
Für euch kommentiert Florian Pütz das Geschehen, viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Champions-League-Spieltag der Gruppenphase. Ab 20:45 Uhr trifft in der Gruppe D Galatasaray auf Arsenal FC!