FC Barcelona Dienstag, 24. November 2015
20:45 Uhr
AS Roma
6:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Luis Suárez 15. / Linksschuss  (Dani Alves)
2 : 0 Torinfos im Ticker Lionel Messi 18. / Linksschuss  (Luis Suárez)
3 : 0 Torinfos im Ticker Luis Suárez 44. / Rechtsschuss
4 : 0 Torinfos im Ticker Piqué 56. / Linksschuss  (Lionel Messi)
5 : 0 Torinfos im Ticker Lionel Messi 60. / Linksschuss
6 : 0 Torinfos im Ticker Adriano 77. / Linksschuss
6 : 1 Torinfos im Ticker Edin Džeko 90. / Kopfball  (Lucas Digne)

90'
Fazit:
Mit 6:1 demontiert der FC Barcelona die Gäste vom Tiber und untermauert seinen Anspruch auf die Titelverteidigung in der Champions League. Zu jeder Zeit in der Begegnung hatten die Katalanen das Heft des Handels in der Hand, nie konnte Rom auch nur den Hauch von Gefahr versprühen. Zwar war schon zur Halbzeit klar, dass Barcelona sich den Gruppensieg sichern würde. Doch die Superstars Messi, Neymar und Suárez bekamen den Hals nicht voll und spielten sich in einen Rausch. Dementsprechend geht das Ergebnis auch in der Höhe vollkommen in Ordnung. Selbst Marc-André ter Stegen durfte sich noch als Elfmeterkiller auszeichnen. In der italienischen Hauptstadt dürfte man sich in den kommenden Tagen hinterfragen; beim spanischen Meister herrscht angesichts von 18:1 Toren und fünf Siegen am Stück Festtagsstimmung. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Tooor für AS Roma, 6:1 durch Edin Džeko
Kurz vor dem Abpfiff kommen die Gäste doch noch zu ihrem Ehrentreffer. Nach einer Hereingabe von Digne vom linken Flügel setzt sich Edin Džeko im Kopfballduell gegen Thomas Vermaelen durch und nickt zum 1:6 ein.
90'
Neymar im Pech: Das lange Bein von Lucas Digne verhindert, dass sich der flinke Brasilianer auf die Liste der Torschützen eintragen kann.
89'
Dementsprechend gut ist die Stimmung im Rund, wenige Minuten vor dem Abpfiff. Die Fans feiern auf den Rängen, die Mannschaft zelebriert Traumfußball auf dem Rasen.
87'
Und Barcelona? Die haben richtig Spaß. Zum wiederholten Male packen die Künstler um Neymar das ein oder andere Kabinettstückchen aus, spielen den Gegner schwindelig und verzaubern das amüsierte Publikum.
85'
Fünf Minuten sind es noch, dann ist dieser Albtraum für den AS Rom vorbei.
84'
Balsam für die Torwart-Seele: Die Anhänger im Camp Nou feier ihren Keeper Marc-André ter Stegen mit Sprechchören.
82'
Elfmeter verschossen von Edin Džeko, AS Roma
Marc-André ter Stegen verwehrt Rom den Ehrentreffer. Beim Duell der ehemaligen Bundesligaprofis ist der Torhüter erster Sieger, fischt den Flachschuss von Džeko aus dem unteren linken Eck.
82'
Elfmeter für Rom! Edin Džeko erhält das Spielgerät im Strafraum der Hausherren und will rechts an Vermaelen vorbeigehen. Der stellt sich demonstrativ in den Weg und der Schiedsrichter entscheidet auf Foul.
80'
Nun ist das halbe Dutzend voll und das Unheil der Italiener komplett. Barça kann schalten und walten, wie es will. Die Giallorossi findet quasi nicht statt. Aber es ist schon eine beeindruckende Vorstellung, die der spanische Meister hier abliefert.
77'
Tooor für FC Barcelona, 6:0 durch Adriano
Glück im Unglück: Wojciech Szczęsny ist schnell unten und wehrt den Strafstoß von Neymar ab. Allerdings schaltet der eingewechselte Adriano schneller als die römischen Verteidiger und hämmert das Leder zum 6:0 für die Katalanen in die Maschen.
77'
Elfmeter verschossen von Neymar, FC Barcelona
76'
Elfmeter für Barcelona! Neymar geht mit einer Tanzeinlage an Kostas Manolas vorbei. Der hat genug gesehen und haut den Brasilianer im Strafraum um - klarer Elfmeter.
75'
Einwechslung bei AS Roma -> Salih Uçan
75'
Auswechslung bei AS Roma -> Miralem Pjanić
75'
Eine Viertelstunde noch auf der Uhr. Hier geht es jetzt nur noch um die Höhe des Sieges für Barcelona. Unschön ist, dass es Luis Suárez für nötig erachtet, sich im Strafraum mit einer Schwalbe bei diesem Spielstand noch einen Elfmeter schinden zu wollen. Glücklicherweise fällt der Unparteiische nicht darauf rein - eine Karte gibt es für den sterbenden Schwan allerdings auch nicht.
73'
Die Roma ist völlig von der Rolle. Hinten kommen die Italiener nicht zur Ruhe, sind komplett orientierungslos. Bei jedem Angriff von Messi und Co bieten die Verteidiger der Gäste nicht viel mehr Gegenwehr als es ein paar Hütchen tun würden.
71'
Wie auch im ersten Durchgang, liegt es komplett an Barça, wie unterhaltsam diese Partie verläuft. In dieser Situation entscheidet sich abermals Neymar, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Am Ende seines Laufs schlenzt der Brasilianer vom linken Strafraumeck in Richtung rechter Pfosten und verfehlt das Tor denkbar knapp.
68'
Fast machen die Hausherren das halbe Dutzend voll! Neymar packt die Trickkiste an der Grundlinie aus, zieht an Maicon vorbei und startet durch Richtung Tor. Seinen Pass in die Zentrale kann Messi nicht erreichen, weshalb der Roma ein weiterer Gegentreffer erspart bleibt. Vorerst.
66'
Was ist denn in Barcelona los? Die Katalanen sind völlig entfesselt und spielen Katz und Maus mit den heillos überforderten Italienern. Wenn selbst Piqué trifft und Messi vor dem eigenen Strafraum aushilft, läuft bei den Gastgebern einiges richtig.
64'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Adriano
64'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Sergi Roberto
64'
Gelbe Karte für Lionel Messi (FC Barcelona)
Messi ist überall. Kurz vor dem eigenen Strafraum stoppt er Iturbe unsanft mit dem langen Bein und sieht dafür den Gelben Karton.
62'
Gelbe Karte für William Vainqueur (AS Roma)
Kurz nach seiner Einwechslung sieht Vainqueur für eine harte Grätsche nahe der Mittellinie die Gelbe Karte.
60'
Tooor für FC Barcelona, 5:0 durch Lionel Messi
Au backe Rom. Das Trio schlägt erneut zu. Neymar tänzelt wieder am linken Flügel seinen Gegner aus und spielt in die Mitte zu Luis Suárez, der mit einer Berührung auf Lionel Messi weiterleitet. Mit seinem ersten Versuch scheitert der Argentinier aus 5 Metern an Szczęsny, doch den Abpraller verwertet er zum faustdicken 5:0 für Barcelona.
58'
Einwechslung bei AS Roma -> William Vainqueur
58'
Auswechslung bei AS Roma -> Alessandro Florenzi
57'
Gelbe Karte für Dani Alves (FC Barcelona)
Der Verteidiger kommt mit seiner Grätsche zu spät und wird dafür verwarnt.
56'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Bartra
56'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Piqué
56'
Tooor für FC Barcelona, 4:0 durch Piqué
Jetzt darf sogar der Innenverteidiger mal ran. Wieder überwinden die Katalanen mit einem Lupfer von Suárez die Viererkette der Römer. Messi holt das Leder runter und legt quer auf den mitgelaufenen Piqué, der unbedrängt zum 4:0 für Barça einschiebt.
54'
Doch auch Marc-André ter Stegen auf der anderen Seite steht seinen Mann. Die Römer schaffen es mal, über Iturbe einen Angriff aufzuziehen und abzuschließen. Am Ende zieht Iago Falqué aus kurzer Distanz ab, doch der deutsche Schlussmann reißt die Arme hoch und entschärft die Situation!
52'
Wieder Szczęsny! Dieses Mal prüft Neymar den Polen mit einem Schuss aus 20 Metern, aber der Keeper ist auf dem Posten und wehrt das Leder zur Ecke ab, die nichts einbringt.
50'
Und auch Lionel Messi macht da weiter, wo er aufgehört hat. Der Stürmer lässt einige Gegenspieler alt aussehen und zieht mit seinem starken Linken ab, doch dieses Mal hat Szczęsny dir Arme rechtzeitig oben.
48'
Die Marschrichtung ist weiterhin klar: Der FC Barcelona bestimmt das Tempo, die Römer laufen hinterher.
46'
Weiter geht's in Barcelona. Beide Trainer vollziehen zum Auftakt des zweiten Durchgangs je einen Wechsel.
46'
Einwechslung bei AS Roma -> Juan Iturbe
46'
Auswechslung bei AS Roma -> Radja Nainggolan
46'
Einwechslung bei FC Barcelona -> Samper
46'
Auswechslung bei FC Barcelona -> Busquets
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 3:0 geht Barça gegen den AS Rom in die Kabine. Damit ist hier die Messe wohl gelesen. Von Minute eins an dominierten die Katalanen die Begegnung und es bahnte sich schon früh eine einseitige Begegnung an. Nach dem Doppelschlag durch Suárez und Messi Mitte der ersten Hälfte kam es für die Gäste noch dicker, als der Uruguayer kurz vor dem Pausenpfiff nochmal zulangte. Die Wölfe lassen jeglichen Biss aus dem Hinspiel vermissen und haben sich bereits seit der 20. Minute spürbar aufgegeben. Für die Italiener kann es eigentlich nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Aber ist das Super-Trio schon satt?
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tooor für FC Barcelona, 3:0 durch Luis Suárez
Kurz vor der Pause setzt Luis Suárez endgültig die Unterschrift unter dieses Duell. Neymar tanzt am linken Flügel auf der Stelle, wird nicht richtig angegangen und flankt vor den kurzen Pfosten. Von dort kann Maicon noch per Kopf klären, doch das Leder fliegt direkt auf Suárez zu. Der Stürmer fackelt nicht lange, zieht volley ab und hämmert den Ball neben den linken Pfosten.
43'
Wenige Minuten sind es noch, bis der Pausenpfiff ertönt. Der Titelverteidiger hat alles im Griff und gibt Takt und Ton der Partie an. An welchen Stellschrauben wird Rudi García in der Halbzeit drehen?
41'
Gelbe Karte für Piqué (FC Barcelona)
Die erste Gelbe Karte in einem sehr fairen Spiel: Piqué rutscht mit beiden Beinen voran in Keita hinein und wird dafür vom Unparteiischen verwarnt.
40'
Seltenes Schauspiel: Es gibt Freistoß für Rom aus dem Halbfeld. Doch der verfängt sich in der Mauer der Gastgeber.
38'
Ivan Rakitić hält sich an der Außenbahn mit Müh und Not seine wechselnden Bewacher vom Hals. Der ehemalige Schalker ist zum wahren Regisseur bei den Katalanen geworden und macht auch heute wieder ein unauffälliges aber souveränes und unaufgeregtes Spiel.
36'
Luis Enrique sieht zufrieden aus. Der Übungsleiter der Katalanen steht am Spielfeldrand, hat aber nichts zu bemängeln. In eine dicke Winterjacke gehüllt beobachtet er, wie seine Mannschaft das Geschehen auf dem Platz diktiert.
34'
Im Hinspiel hatte er noch eine sehr starke Partie gegen die Superstars aus Barcelona abgeliefert. Heute passt er sich mit einer allumfassenden Ratlosigkeit an seine Mannschaftskollegen an.
32'
Was macht eigentlich Antonio Rüdiger? Der Deutsche Nationalspieler sah bei den Gegentoren genauso überfordert aus wie der Rest seines Teams.
30'
Rom kommt jetzt zu etwas mehr Ballaktionen. Man wird den Eindruck aber nicht los, dass das mit einem gewissen Kalkül der Katalanen geschieht - wenn die tief um ihren Strafraum verwurzelten Italiener aufrücken, ergeben sich Räume für Barças Umschaltspiel.
28'
Hacke, Spitze, fast das Dritte. Rakitić und Dani Alves spielen sich mit der Fußsohle die Bälle im gegnerischen Strafraum zu und verpassen es nur knapp, Messi den nächsten Treffer auf dem Silbertablett zu servieren.
26'
Barça schaltet jetzt einen Gang zurück und überlässt den Gästen jetzt etwas länger den Ball, ehe sie sie anlaufen. Doch die Italiener scheinen bereits gebrochen, finden nicht aus der eigenen Hälfte.
24'
Und wieder ist es dieses kongeniale Trio, das hier die Partie bereits nach 20 Minuten entscheidet. Denn es ist schwer vorstellbar, wie die Römer, die bisher nicht mehr als Sparringspartner darstellen, in dieses Spiel zurückkommen wollen.
21'
Was für ein Doppelschlag der Hausherren, die wie am Wochenende mit traumhaftem Fußball brillieren. Viel beeindruckender als die Tore an sich ist allerdings ihre Entstehung. Der vorletzte Pass von Neymar vor dem ersten Tor und die Passstafette vor dem zweiten gehören in die Kategorie "galaktisch".
18'
Tooor für FC Barcelona, 2:0 durch Lionel Messi
Jetzt wird es ganz dick für die Gäste. Mit einer wunderschönen Kurzpasskombination spielen sich Neymar, Suárez und Messi durch die Abwehrreihen der Römer. Am Ende der Stafette überlupft der Torschütze des ersten Treffers die Verteidiger, Messi holt das Leder aus der Luft und hebt das Spielgerät dann gefühlvoll über den überforderten Szczęsny zum 2:0 für Barcelona.
15'
Tooor für FC Barcelona, 1:0 durch Luis Suárez
Und dann machen es doch die Katalanen. Neymar spielt einen Weltklasse-Pass quasi von der Mittellinie auf den rechten Flügel, wo Dani Alves seinem Gegenspieler im Rücken entwischt. Der Spanier zieht in den Strafraum und legt vor Szczęsny quer auf den mitgelaufenen Luis Suárez, der nur noch ins leere Tor einschieben muss.
13'
Džeko! Der ehemalige Wolfsburger hat aus dem Nichts die Chance, den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Nach einer Ecke schlägt Nainggolan eine gefühlvolle Flanke aus der zweiten Reihe vor den Kasten, doch der Stürmer nickt ein Stück über die Querlatte. Rom lebt!
12'
Und zudem haben die blitzschnellen Angriffe der Katalanen Hand und Fuß. Vor allem der argentinische Rückkehrer hat richtig Bock auf Fußball und zeigt das auch mit seiner Körpersprache.
11'
Wenn das so weitergeht, ist der erste Treffer der Blaugrana nur eine Frage der Zeit. Der Titelverteidiger hat erdrückende 83 Prozent Ballbesitz, Rom kann sich kaum aus der eigenen Hälfte befreien.
9'
Messi, Messi, immer wieder Lionel Messi. Der Stürmer startet in die Gasse und erhält im richtigen Augenblick den Pass in den Lauf. Er läuft seinem Bewacher davon und verfehlt mit seinem Flachschuss aus 18 Metern den Kasten denkbar knapp.
7'
Das Ding zappelt im Netz, doch das Schiedsrichtergespann entscheidet auf Abseits! Das war allerdings womöglich eine Fehlentscheidung. In der Zeitlupe sieht es nicht so aus, als stünde Neymar im Abseits, als er in den Strafraum geschickt wird und auf Messi querlegt. Doch eine Zeitlupe steht den Unparteiischen nicht zur Verfügung und mit dem bloßen Auge war das kaum zu erkennen.
6'
Wie erwartet übernimmt Barcelona die Spielführung. Die Katalanen bestimmen das Tempo und dominieren die Römer mit dem gewohnten Ballbesitzfußball.
4'
Ein Raunen geht durchs Camp Nou! Und wieder ist Messi die Ursache. "La Pulga" nimmt ein Zuspiel an der Strafraumkante auf, dreht sich um zwei Gegenspieler, lässt einen weiteren ins leere grätschen und zieht dann ab. Wojciech Szczęsny macht sich ganz lang und fischt den Ball aus dem Knick.
3'
Das geht ja gut los. Messi wird von Piqué mit einem genialen Pass aus dem Rückraum geschickt. Der Argentinier nimmt das Leder aus der Luft, wartet kurz und steckt dann durch zu Neymar. Allerdings stand der Brasilianer hauchzart im Abseit.
2'
Die Menge ist begeistert: Zauberzwerg und Wirbelwind Lionel Messi steht erstmals seit seiner Verletzung wieder in der Startelf. Auf dem rechten Flügel sorgt er sicherlich auch heute wieder für Unruhe in der gegnerischen Hintermannschaft.
1'
Auf geht's! Barça spielt wie gewohnt in blau und rot, der AS Rom ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
Für Euch sitzt Kevin Brüssel an den Tasten und berichtet vom Geschehen auf dem Rasen.
In diesem Moment betreten die Teams das Feld, die Hymne der Champions League erklingt. Hier wird also bald angestoßen, viel Spaß bei einem hoffentlich packenden Spiel!
Die Spielleitung übernimmt heute der türkische Referee Cüneyt Çakır. Vor allem die Katalanen werden gute Erinnerungen an den 39-jährigen Versicherungsmakler haben: Çakır pfiff auch das CL-Finale im Mai, aus dem Barcelona siegreich gegen Juventus Turin hervorging. An der Seitenlinie wird er von seinen Landsmännern Bahattin Duran und Tarik Ongun unterstützt.
"Wenn wir nicht glauben, dass wir es wert sind, hier zu spielen, werden wir verlieren. Wir müssen unsere Chancen nutzen und hart arbeiten", hält der Übungsleiter vor der Begegnung im Camp Nou fest. Er und sein Team "wissen, dass Barcelona die meiste Zeit den Ball haben wird, aber wir müssen aus unseren Chancen das Beste machen." Und vielleicht mit Hinblick auf das anstehende Duell mit Borisov stellt er klar: "Das Spiel gegen Barcelona ist wichtig, aber nicht entscheidend. Das Schicksal liegt in unseren Händen und wir sind hier, um zu gewinnen, auch wenn nur wenige Teams hier erfolgreich sind. Barcelona ist eines der besten Teams der Welt und ein Sieg würde unsere Zukunft verändern."
Auf eben jene Partie gegen Barça folgten zwei verrückte Duelle mit Bayer Leverkusen. Nach dem spektakulären 4:4 in der BayArena siegte die Roma im Rückspiel mit 3:2 und zog dadurch an der Werkself vorbei. Letztere kamen heute gegen Borisov nicht über ein 1:1 hinaus und haben nun die deutlich schlechteren Karten im Rennen um Platz zwei in der Gruppe E, auch wenn sie punktemäßig vorerst gleichgezogen haben. Denn selbst wenn die Römer heute in Barcelona verlieren sollten, haben sie ihr Endspiel zuhause gegen die Weißrussen, während es Leverkusen mit den Katalanen zu tun bekommt.
In der Tat: In Rom taten sich die Spanier schwer, kamen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Das Traumtor von Alessandro Florenzi aus 55 Metern, bei dem Marc-André ter Stegen nicht die beste Figur machte, war eines der Highlights in einem unterhaltsamen und taktisch sehr interessanten Spiel; in dem vor allem die Italiener bewiesen, dass sie gegen den großen Favoriten aus Barcelona bestehen können, wenn sie wie im Hinspiel läuferisch und kämpferisch alles in die Waagschale werfen.
Trotz des Lobes, das von allen Seiten auf die Katalanen einprasselt, findet einer noch immer das Haar in der Suppe. Barça-Coach Luis Enrique resümiert nach dem Kracher gegen Madrid: "Ich denke, wir haben schon besseren Fußball gespielt [als am Samstag], aber ein 4:0 gegen Real sorgt für mehr Aufmerksamkeit." Vom heutigen Gast erwartet der Trainer einen harten Fight. "Ich erwarte ein schwieriges Spiel, denn die Roma muss punkten, daher wird es eine offene Partie. In Rom haben sie sehr eng gestanden, morgen wird es interessanter und offener denke ich. Die Roma kann im Camp Nou gewinnen."
Es ist vor allem das kongeniale Offensivtrio der Blaugrana, das dem Gegner Angst und Bange werden lässt. Im Kalenderjahr 2015 kommen Messi, Neymar und Suárez auf 117 Treffer - das sind nur zwei weniger als die komplette Mannschaft des FC Bayern. Neymar und Suárez trugen sich selbstverständlich auch beim Clásico in die Torschützenliste ein. Und der argentinische Superstar Lionel Messi feierte gegen den Erzrivalen ein umjubeltes Comeback nach seiner Knieverletzung.
Null zu vier. Das war das aus Sicht der Hauptstädter vernichtende Endresultat im Clásico. Der FC Barcelona marschierte ins Bernabéu und hinterließ es in Schutt und Asche, Real schien ratlos angesichts der Übermacht aus Katalonien. Barça führt die heimische Liga mit vier Zählern Vorsprung an und konnte die letzten vier Pflichtspiele in Serie allesamt mit weißer Weste für sich entscheiden. Aber nicht erst die derzeitige Form des Titelverteidigers lässt ihn auch in dieser Spielzeit wieder zum großen Favoriten auf die Champions-League-Trophäe werden.
Die Aufstellungen findet Ihr wie immer unter Spielschema.
Hallo und herzlich willkommen zum Rückrundenspiel der Champions-League-Saison 2015/16 zwischen dem FC Barcelona und dem AS Rom. Um 20:30 Uhr geht es im Nou los, wir sind live für Euch dabei!