MŠK Žilina Mittwoch, 25. August 2010
20:45 Uhr
AC Sparta Praha
1:0
(Hinspiel 2:0)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Momodou Ceesay 18. / Rechtsschuss  (Emil Rilke)

90'
Fazit:
Nach einem am Ende verdienten 1:0 Sieg zieht MŠK Žilina in die Gruppenphase der Champions League ein. Sparta hatte neun Minuten nach Wiederanpfiff die große Möglichkeit durch einen Elfmeter nocheinmal heranzukommen. Dubravka konnte den Strafstoß von Kladrubský aber halten und machte damit jegliche Hoffnung der Gäste zunichte. Am Ende hätte der Sieg für Žilina durchaus noch höher ausfallen können. Die Gastgeber schafften es aber nicht eine ihrer zahlreichen Großchancen zu nutzen. So blieb es beim 1:0. Glückwunsch nach Zilina!
90'
Spielende
90'
...abgewehrt. Keine Gefahr.
90'
Es läuft die dritte Minute der Nachspielzeit. Nochmal Ecke für Zilina...
90'
Einwechslung bei MŠK Žilina -> Štefan Zošák
90'
Auswechslung bei MŠK Žilina -> Emil Rilke
90'
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Nochmal die dicke Chance zum 2:0! Super Flanke von Rilke in den Fünfer! Oravec kommt zum Kopfball, aber bringt das Kunststück fertig das Leder aus vier Metern übers Tor zu setzen! Auch egal, wird sich Zilina denken!
87'
Die Laola-Welle rollt durchs Stadion. Auch die Zuschauer wissen, dass hier für die Gastgeber nichts mehr anbrennt.
85'
Einwechslung bei Sparta Praha -> Lukáš Třešňák
85'
Auswechslung bei Sparta Praha -> Manuel Pamič
82'
Nochmal Ecke für die Gäste. Schnell ausgeführt. Die Flanke kommt in den 16er, aber viel zu kurz! So langsam kann sich Sparta von dem Gedanken dieses Jahr in der Champions League zu spielen verabschieden.
80'
Bei seiner Auswechslung wird Ceesay mit viel Applaus verabschiedet! Zurecht! Er hat das einzige Tor erzielt und stark gespielt.
80'
Einwechslung bei MŠK Žilina -> Sergio Vittor
80'
Auswechslung bei MŠK Žilina -> Momodou Ceesay
78'
Aber keine Gefahr!
78'
Ecke für Sparta von der linken Seite.
75'
Die anschließende Ecke bringt nichts ein.
75'
Super Schuss von Jež aus knapp 30 Metern. Der Ball senkt sich gefährlich und Blažek muss sein ganzes Können aufbieten um das Leder über die Latte zu lenken.
74'
Einwechslung bei MŠK Žilina -> Pavol Poliaček
74'
Auswechslung bei MŠK Žilina -> Tomas Majtan
73'
Auf der anderen Seite wieder Ceesay! Jetzt gehts hin und her! Der Torschütze des bisher einzigen Tores säbelt aber 13 Meter vor dem Tor über den Ball! Chance vertan!
72'
Riesenchance für Bony Wilfried! Er läuft alleine auf Dubravka zu, schiebt den Ball aber sowohl am Torwart als auch am Tor vorbei! So wird das nichts mehr!
70'
Nochmal Prag mit einer großen Chance! Kucka kommt quasi am Elfmeterpunkt frei zum Schuss. Das scheint aber heute nicht die Distanz der Gäste zu sein. Ganz schwacher Schuss deutlich am Tor vorbei!
68'
Da war fast die Entscheidung! Ceesays Schuss kann Blažek noch abwehren. Der Ball fällt aber genau vor die Füße von Majtan und der schiebt das Ding über die Linie! Kurze Freude, dann Ernüchterung. Er stand im Abseits!
68'
...aber harmlos.
67'
Ecke für die Gastgeber...
66'
Zilina hat das Spiel jetzt deutlich im Griff. Der verschossene Elfmeter scheint Sparta den Zahn gezogen zu haben.
63'
Nächste Chance für Zilina! Wieder ist es Ceesay, diesmal per Kopf. Aber er kriegt nicht mehr genug Druck hinter den Ball, sodass Blažek sicher zupackt.
61'
Einwechslung bei Sparta Praha -> Pavel Kadeřábek
61'
Auswechslung bei Sparta Praha -> Libor Sionko
60'
So langsam müssen sie den Sack aber endgültig zumachen! Majtan taucht völlig frei halblinks vor dem Gästetor auf und visiert die lange Ecke an. Sein Schuss geht wenige Zentimeter am Tor vorbei!
58'
Riesenchance für Ceesay auf 2:0 zu erhöhen, aber er schießt aus 14 Metern knapp am Tor vorbei!
55'
Gelbe Karte für Emil Rilke (MŠK Žilina)
54'
Elfmeter verschossen von Jiří Kladrubský, Sparta Praha
54'
Gelbe Karte für Mario Pečalka (MŠK Žilina)
54'
Kladrubský tritt an und...Dubravka hält! Er taucht in die vom Schützen aus gesehen linke Ecke ab und hat den Ball! Es bleibt beim 1:0!
53'
Elfmeter fürPrag! Der Schiedsrichter hat ein Foul an Bony Wilfried gesehen!
52'
Gelbe Karte für Štěpán Vachoušek (Sparta Praha)
50'
Sparta kommt besser ins Spiel. Sionkos Schuss aus 16 Metern wird zwar geblockt, aber der Druck der Gäste nimmt zu.
49'
...gutes Ding von Kucka! Dubravka kann nur abklatschen und Kweuke ist da! Aber er steht im Abseits!
48'
Freistoß für Prag, ca. 25 Meter vor dem Tor, zentrale Position...
47'
Der Ball segelt in den Fünfer, aber die Verteidigung hat aufgepasst und bringt das Leder aus der Gefahrenzone.
46'
Erste Ecke im zweiten Durchgang für Sparta...
46'
Einwechslung bei Sparta Praha -> Léonard Kweuke
46'
Auswechslung bei Sparta Praha -> Clovis Adiaba
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In einem durchschnittlichen Fußballspiel führt MŠK Žilina zur Pause mit 1:0. Prag hat optisch etwas mehr vom Spiel, konnte sich aber lediglich eine richtig klare Torchance herausspielen. Sionko vergab freistehend und im Gegenzug traf Ceesay zum 1:0. Nach dem Gegentor fiel Sparta nicht mehr viel ein um die Gastgeber ernsthaft in Gefahr zu bringen. Das muss sich im zweiten Durchgang deutlich ändern, will die Mannschaft aus der tschechischen Hauptstadt hier noch ein Wörtchen um den Einzug in die Gruppenphase mitreden. Man darf gespannt sein ob Jozef Chovanec in der Kabine die richtigen Worte findet und seiner Mannschaft noch einmal Mut machen kann. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt...
44'
Das Spiel plätschert jetzt so langsam der Pause entgegen. Es passiert nicht mehr viel.
41'
Erneut fast das 2:0! Oravec kommt 13 Meter vor dem Tor in zentraler Position an den Ball, stoppt ihn kurz und zieht dann ab! Knapp drüber!
40'
Gelbe Karte für Juraj Kucka (Sparta Praha)
38'
Oravec mit der großen Chance auf 2:0 zu erhöhen! Sein Kopfball geht aber ganz knapp am Tor der Prager vorbei!
37'
Gelbe Karte für Jiří Kladrubský (Sparta Praha)
35'
Die Statistiken sprechen mehrheitlich für Prag. Die Gäste sind mehr gelaufen und haben fast doppelt so viele Pässe an den Mann gebracht. Nützen tut ihnen das bisher aber rein garnichts.
32'
Zilinas Kapitän Jež versucht es aus großer Distanz. Das hätte er sich sparen können. Der Ball geht deutlich übers Tor.
29'
Rumgestochere im Strafraum! Aus dem Gefühl zieht plötzlich Vachoušek ab! Aber ein Spieler von Zilina wirft sich in den Schuss und verhindert dadurch den Ausgleich!
29'
Ecke für Sparta...
28'
Gute Chance für die Gastgeber! Babatounde kommt nach einer Flanke von rechts am Elferpunkt an den Ball und zieht direkt ab. Der Schuss geht gut einen Meter am Tor vorbei!
24'
Die Gäste haben bisher zwar etwas mehr Ballbesitz (56 Prozent), aber den einzigen Treffer hat Zilina erzielt.
21'
Jetzt wirds ganz schwer für Prag. Sie müssen mindestens drei Treffer erzielen um noch weiterzukommen und dafür haben sie nur bis zur 90. Minute Zeit. Eine Verlängerung ist jetzt ausgeschlossen.
18'
Tooor für MŠK Žilina, 1:0 durch Momodou Ceesay
Gerade noch Sionko mit der Riesenchance die Gäste in Führung zu bringen und plötzlich steht es 1:0 für Zilina! Was für ein Tor! Rilke bringt den Ball von der rechten Seite flach an den Elfmeterpunkt. Da steht Ceesay und nimmt die Kugel mit dem Rücken zum Tor an. Bei der Ballannahme springt ihm der Ball hoch und was macht er? Er haut das Ding per Fallrückzieher in die linke Ecke! Klasse Tor!
17'
Aus dem Nichts die Riesenchance für Libor Sionko! Plötzlich ist er frei vor Dubravka, aber schießt knapp am Tor vorbei.
15'
...Mraz bringt den Ball an den Fünfmeterraum, aber Blažek hat aufgepasst und pflückt die Kugel locker runter.
14'
Freistoß für Zilina aus dem Halbfeld...
13'
Hier ist bisher durchaus Tempo drin. Klare Torchancen lassen aber noch auf sich warten.
11'
Kucka versucht es für Prag ebenfalls aus der Ferne. Der Ball verfehlt das Tor von Dubravka aber deutlich.
10'
Der Anfangsschwung der Gäste scheint erstmal vorbei zu sein. Immoment macht Zilina das Spiel.
9'
Jetzt versucht es Rilke mit einem Distanzschuss aus 30 Metern. Das Ding geht aber gut einen Meter links am Tor vorbei.
7'
...die stellt die Prager Verteidigung aber nicht vor Probleme.
6'
Wieder Zilina! Oravec versucht es aus ca. 18 Metern. Sein Schuss wird aber abgefälscht und geht am Tor vorbei. Ecke gibts...
5'
Erste gute Chance für Zilina! Eine scharfe Hereingabe von der linken Seite verfehlt nur ganz knapp ihr Ziel und rauscht um Haaresbreite an den hereinlaufenden Stürmern vorbei!
3'
In den ersten Minuten versucht Sparta direkt das Heft in die Hand zu nehmen. Das müssen die Gäste aber auch. Es gilt einen zwei Tore Rückstand aufzuholen.
1'
Eine erste Flanke von Sparta segelt in den Strafraum. Aber kein Problem für Dubravka im Tor von Zilina. Er fängt die Kugel locker ab.
1'
Los gehts! Die Gäste haben angestoßen.
1'
Spielbeginn
Die äußeren Bedingungen in Zelina sind gut. Es ist trocken und angenehme 19 Grad warm. Optimales Fußballwetter!
Sein Gegenüber Jozef Chovanec hat dagegen gleich auf fünf Positionen umgestellt. Jiří Kladrubský, Lukas Hejda, Libor Sionko, Ladislav Krejci und Bony Wilfried sind neu im Team.
Žilinas Trainer Pavel Hapal hat ganz nach dem Motto "never change a winning team" seine Mannschaft nicht verändert und bietet die gleiche Startformation wie letzte Woche auf.
Im tschechoslowakischen Bruderduell gehen die Gastgeber aus Žilina heute mit der deutlich besseren Ausgangsposition in die Partie. Das Hinspiel in Prag konnten die Slowaken mit 2:0 für sich entscheiden.
Heute kommentiert für euch Thomas Eßer.
Hallo und Herzlich Willkommen zur Champions League Qualifikation und dem Playoff Rückspiel zwischen MŠK Žilina und Sparta Prag.