Tottenham Hotspur Mittwoch, 25. August 2010
20:45 Uhr
BSC Young Boys
4:0
(Hinspiel 2:3)
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Peter Crouch 5. / Kopfball  (Gareth Bale)
2 : 0 Torinfos im Ticker Jermain Defoe 32. / Linksschuss
3 : 0 Torinfos im Ticker Peter Crouch 61. / Kopfball  (Gareth Bale)
4 : 0 Torinfos im Ticker Peter Crouch 78. / Elfmeter  (Gareth Bale)

90'
Fazit:
Die Tottenham Hotspurs ziehen nach einem eindrücklichen 4:0-Sieg über den Schweizer Vize-Meister YB in die Champions League-Gruppenphase ein. Die Berner wirkten trotz des 3:2-Hinspielsiegs zu verkrampft und ideenlos in der Offensive. Der englische Topverein bestrafte die Gelb-Schwarzen schliesslich eiskalt. Spieler des Tages war der englische Stürmerstar Peter Crouch, welcher sich für insgesamt drei Tore verantwortlich zeigte. Der Schweizer Vertreter darf sich jetzt im kommenden Herbst in der Europa League profilieren, für den Schritt in die Champions League reichte es klar nicht.
90'
Spielende Aus und vorbei! Tottenham verpasst den Young Boys an der White Hart Lane eine kleine Lehrstunde und gewinnt deutlich mit 4:0.
90'
Schiedsrichter Duhamel packt regelgerecht noch zwei Minuten Nachspielzeit drauf.
89'
Gleich hat das Leiden aus Schweizer Sicht ein Ende. Tottenham war einfach viel zu stark für den Schweizer Hauptstadtclub.
87'
Volleyschuss von Lennon aus zirka 20 Metern! Über das Gehäuse der Berner.
86'
Wieder ist es Regazzoni, welcher diesmal mit einem satten Linksschuss sein Glück versuchte. Knapp am Netz vorbei.
85'
Regazzoni produziert einen Distanzschuss für die Statistik. Nicht mehr, nicht weniger.
84'
Crouch hätte das 5:0 erzielen müssen! Nach einem präzisen Pass im Strafraum vom eingewechselten Pavlyuchenko, scheitert der Hüne nur am klasse parierenden Berner Schlussmann.
82'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Christian Schneuwly Der junge Schneuwly bekommt wie im Hinspiel ein paar Einsatzminuten über.
82'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Thierry Doubai
82'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Niko Kranjčar
82'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Gareth Bale Bale verlässt nach vorzüglicher Leistung das Spielfeld an der White Hart Lane.
80'
Zehn Minuten verbleiben auf der Stadionuhr. Die Akteure auf dem Platz werden die Uhr mehr oder weniger nur noch runter laufen lassen wollen.
78'
Tooor für Tottenham Hotspur, 4:0 durch Peter Crouch Ach, wie lässig das Crouch macht! Der englische Nationalstürmer schickt Wölfli in die falsche Ecke und versenkt die Kugel lässig in die linke Ecke. Drittes Tor für den Hünen!
77'
Gelb-Rote Karte für Senad Lulic (BSC Young Boys) Lulic foult Bale klar und deutlich im eigenen Strafraum und sieht dafür die Gelb-Rote Karte. Darüberhinaus gibt es völlig zurecht einen Strafstoss für die Spurs.
76'
Die Gäste probieren es mit einem hohen Ball aus dem Halbfeld in die Spitze. Doch wieder zu ungenau.
74'
Den Bernern bleibt noch gut eine Viertelstunde. Sie müssten in dieser Zeit mindestens zwei Treffer erzielen, um wenigstens eine Verlängerung zu erzwingen.
72'
Vielleicht jetzt noch einmal, die Berner erkämpfen sich in Person von Degen einen Freistoss auf der rechten Seite. Der Ex-Basler übernimmt gleich selber die Verantwortung und haut das Leder selbst in den Strafraum! Doch viel zu ungenau! So wird das nichts mit dem Wunder von London.
70'
Der wirblige Regazzoni versucht es mit einem Flankenball von der linken Seite in die Gefahrenzone, doch die äusserst souveräne Hintermannschaft der Engländer haben kein Problem, diese Szene zu klären.
68'
Gelbe Karte für David Degen (BSC Young Boys) Frustfoul von Degen gegen Huddlestone. Dafür sieht der Schweizer zurecht die gelbe Karte.
67'
Wölfli hält mit einer heroischen Parade die Berner im Spiel, nachdem der auffällige Bale zum Kopfball kam.
66'
Das sonst sehr faire Spiel wird etwas hektischer. Assou-Ekotto und Doubai gerieten aneinander, dennoch geht es ohne grossen Zwischenfall weiter.
64'
YB agiert nach diesen beiden Auswechslungen mit einem Drei-Mann-Sturm. Ganz aufgegeben haben die Berner also noch nicht, obwohl es wirklich fast aussichtslos ist.
62'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Alberto Regazzoni
62'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Scott Sutter
62'
Einwechslung bei BSC Young Boys -> Marco Schneuwly
62'
Auswechslung bei BSC Young Boys -> Moreno Costanzo
62'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Roman Pavlyuchenko
62'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Jermain Defoe
61'
Tooor für Tottenham Hotspur, 3:0 durch Peter Crouch Das ist die Entscheidung! Dieser Crouch ist einfach zu gross für die Berner. Nach einem Eckball von Bale ist es wieder Crouch, welcher sich von der gegnerischen Abwehr gelöst hatte und erneut einnicken konnte. Bitter für die Berner, diesen Crouch bekommen sie einfach nicht in den Griff.
59'
Eine halbhohe Flanke von Sutter ist eine leichte Beute für Cudicini. YB traut sich zwar mehr und mehr zu, dennoch ist das meist viel zu durchschaubar für die Spurs.
57'
Glück für YB! King kommt nach einem Eckball gefährlich zum Kopfball und auch der Nachschuss von Crouch findet den Weg ins Netz nicht. Wölfli parierte genial aus nächster Nähe. Die Spurs suchen eindeutig die Entscheidung.
56'
Spycher rettet im Strafraum in extremis vor dem einschussbereiten Dafoe, nachdem dieser mit einem tollen Flankenball von Bale in Szene gesetzt wurde.
54'
Lulic passt von der linken Seite in den Strafraum, wo Bienvenu an den Ball kommt. Bienvenu an den Ball kommt und sofort den Abschluss sucht! Der erfahrene Cudicini ist aber auf dem Posten.
53'
Die Gäste präsentieren sich in der Offensive im Gegensatz zum Hinspiel sehr ideenlos. Dennoch kämpfen die Berner mit offenem Visier und wiittern trotz allem noch eine minimale Chance.
51'
Gelbe Karte für Wilson Palacios (Tottenham Hotspur) Honduraner Palacios sieht die gelbe Karte, nach einer überharten Einsteigen im Luftduell mit Hochstrasser.
50'
Gute Freistossgelegenheit nahe der rechten Eckfahne für die Spurs. Bale haut den Ball scharf zur Mitte, doch da verpassen alle seine Mitstreiter. Trotzdem streift der Ball nur knapp am Tor vorbei.
48'
Ein richtiger Platzregen geht über der White Hart Lane nieder. Weitschüsse könnten damit ein probates Mittel werden.
47'
YB startet mit einem stehenden Ball in den zweiten Spielabschnitt. Erneut tritt Costanzo das Spielgerät in den Strafraum, wo aber Ledley King souverän per Kopf klärt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit Auf geht's zur zweiten Halbzeit.
46'
Einwechslung bei Tottenham Hotspur -> Carlo Cudicini Cudicini ersetzt den verletzten Gomes.
46'
Auswechslung bei Tottenham Hotspur -> Gomes
45'
Halbzeitfazit:
Die Tottenham Hotspurs führen zur Pause gegen den Schweizer Underdog BSC Young Boys standesgemäss mit 2:0. Die Engländer kamen an der heimischen White Hart Lane perfekt in die Partie und führten bereits nach fünf Minuten mit 1:0. Kopfballungeheuer Peter Crouch nickte ungedeckt im Strafraum nach einem Flankenball von Gareth Bale zur Führung ein. YB war nur kurz geschockt, konnte sich dann wieder etwas sammeln. Jedoch konnten die Berner auch den zweiten Treffer durch Jermaine Dafoe nicht verhindern. Der englische Nationalstürmer erhöhte nach einem klaren Handspiel nach 32. Minuten auf 2:0. Die Gäste versuchten sich in der Folge nach dem regelwidrigen Gegentreffer noch einmal aufzurappeln und Akzente nach vorne zu setzen, leider nur mit mässigem Erfolg. Für die zweite Halbzeit gilt, wenn YB die Offensivbemühungen nicht erhöhen kann, ist das Berner Champions League-Märchen ausgeträumt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit Duhamel schickt die Spieler in die Pause.
45'
Es werden zwei Minuten nachgespielt.
45'
Die Gäste mit einem überraschenden Konterversuch über Bienvenu. Lulic läuft mit. Doch die Berner können in grober zahlenmässigen Unterzahl nichts ausrichten.
44'
Die Hausherren wollen natürlich jetzt die Führung in die Pause nehmen und gehen in der ersten Halbzeit kein grosses Risiko mehr ein.
42'
YB wittert eine kleine Chance und kommt erneut zu einem Eckball. Costanzo schlägt den Ball nahe an den Fünfmeterraum, wo Gomes mit beiden Händen zur Stelle ist.
41'
Flanke von Costanzo in den Strafraum, dort löst sich Bienvenu! Doch der Berner Angreifer setzt seinen Kopfball über den Kasten.
39'
Gefährlicher Bogenball auf den Kasten von Gomes! Jedoch ging der Ball von Hochstrasser knapp am rechten Pfosten vorbei. Schade, doch das sollte den Bernern Mut geben.
38'
Der Schweizer-Vizemeister kommt einfach den langen Crouch nicht in den Griff. Der Engländer gewinnt ein Duell nach dem anderen.
37'
Gelbe Karte für Senad Lulic (BSC Young Boys)
36'
Riesenmöglichkeit für Dafoe! Lennon tankte sich auf der rechten Seite mit viel Dampf durch und passte dann aus dem Fussgelenk steil in die Gasse für den schnellen Dafoe, welcher den YB-Verteidiger entwischte. Dafoe zeigte aber vor dem Tor nerven und schob das Leder gegen den herausstürmenden Wölfli am linken Pfosten vorbei.
34'
Die Gäste stehen nach diesem Gegentor klar mit dem Rücken zur Wand. Viel mehr als die Offensive verstärken, können die Berner jetzt nicht mehr.
32'
Tooor für Tottenham Hotspur, 2:0 durch Jermain Defoe Oh meine Herren! Tottenham führt mit 2:0 durch ein regelwidriges Tor durch Defoe. Dieser nahm den Ball eindeutig mit der Hand vor dem Sechzehnmeterraum mit und versenkte dann das Leder mit einem beherzten Linksschuss via linken Pfosten in das gegnerische Tor. Schönes Tor von Dafoe, aber das muss ein Schiedsrichter auf diesem Niveau einfach sehen.
30'
Gomes läuft nicht sehr rund im Kasten der Spurs. Er zeigte bereits an, dass er ausgewechselt werden will.
28'
YB erkämpft sich einen Freistoss aus grosser Distanz. Standart-Spezialist Costanzo schlägt das Leder aus dem Halbfeld in der Folge hoch in den Strafraum. Doch wieder fehlt es eindeutig an Genauigkeit.
26'
Assou-Ekotto zeigt einen Rechtsschuss aus der zweiten Reihe. Doch auch das war nicht ungbedingt gefährlich.
26'
Eckball für die Young Boys. Costanzo tritt das Leder gefühlvoll auf den zweiten Pfosten, wo aber alle verpassen. Doubai probiert es in der Folge aus grosser Distanz! Der Ball findet den Weg auf die Tribüne.
24'
Wieder langer Ball auf dem Halbfeld auf Brechstange Crouch in der Offensive. Der Hüne gewinnt das Kopfballduell und legt für den mitgelaufenen Huddlestone mit dem Kopf auf! Dieser haut aber am Ball vorbei!
22'
Das Spiel hat sich recht beruhigt. Tottenham hat das Geschehen im Griff und YB kann in der Offensive gegen die gut gestaffelte Abwehr keine Akzente setzen.
20'
Spycher hält Lennon am Trikot fest und verursacht damit eine gefährliche Freistossposition für die Engländer nahe der rechten Eckfahne. Bale bringt das Leder scharf zur Mitte, wo Bienvenu per Kopf klären kann. Der aufgerückte Assou-Ekotto versucht es daraufhin mit einem Weitschuss aus der zweiten Reihe! Jemal rettet mehr oder weniger freiwillig, indem er sich mit dem Körper in den Schuss wirft und die Kugel in die Magengegend bekommt.
18'
Degen holt sich das Leder am eigenen Strafraum und leitet sofort einen Gegenangriff ein. Spielgestalter Costanzo übernimmt und sucht im Strafraum Sturmspitze Ntsama. Die Londoner stehen aber in der Defensive sehr sattelfest.
16'
Einzelne Hopp-YB-Rufe schallen durch die White Hart Lane. Die mitgereisten Fans glauben weiterhin an ihre Mannschaft.
15'
Gomes scheint weiter spielen zu können. Cudicini läuft sich aber dennoch weiterhin warm.
14'
Torwart Gomes muss gepflegt werden. Er scheint sich eine Zerrung geholt haben. Reserve-Torhüter Cudicini läuft sich vorsichtshalber einmal warm.
13'
Die Berner haben jetzt endlich ihre Ordnung gefunden. Nach der kalten Dusche in der Anfangsphase ist das sehr wichtig.
12'
Rüdes Einsteigen von Crouch gegen den jungen Affolter. Der Unparteiische lässt sich aber von dieser Aktion nicht beeinflussen.
10'
Tottenham agiert in der Offensive reihenweise mit hohen Bällen auf den langen Peter Crouch. Mit ihm haben die Berner so ihre liebe Mühe.
8'
Doubai erkämpft sich im Mittelfeld die Kugel, sucht in der Folge sofort mit einem langen Ball die einzige Schweizer Sturmspitze Ntsama. Doch dieser wurde viel zu gut gedeckt.
7'
Tottenham kontrolliert und dominiert die Young Boys. Da ging der Plan von Harry Redknapp vollends auf in dieser Anfangsphase.
5'
Tooor für Tottenham Hotspur, 1:0 durch Peter Crouch Traumstart für die Spurs! Bale konnte nach einer ungefährlichen Ecke gleich noch einmal frei in den Strafraum flanken, wo Kopfballungeheuer Crouch praktisch undeckt aus nächster Nähe ins Tor einnicken konnte. Kalte Dusche für die Young Boys!
5'
Lennon holt im Duell mit Spycher die erste Ecke für die Spurs heraus.
4'
Mittlerweile hat wieder starker Regen eingesetzt. Sind wir gespannt, für welche Mannschaft heute wenigstens fussballerisch die Sonne scheint.
3'
Ballgewinn von Assou-Ekotto, dieser sucht sofort die Flucht in die Offensive. Der Verteidiger versucht es mit einem hohen Flankenball in die Gefahrenzone, welcher aber viel zu ungenau ist.
2'
Freistoss nach kurzer Zeit für die Berner Young Boys. Jemal versucht es aus grosser Distanz mit einem Gewaltschuss, welcher aber in der gegnerischen Abwehr hängen bleibt.
1'
Los geht's an der White Hart Lane.
1'
Spielbeginn Anstoss für die Gäste.
Die Spieler betreten den Rasen. Gleich kann es losgehen!
Die Partie steht unter der Leitung von Schiedsrichter Laurent Duhamel. Wir wünschen ihm ein glückliches Händchen.
In London herrscht richtig britisches Wetter. 14 Grad Aussentemperatur werden von regnerischen Bedingungen umrahmt.
Nach der 2:3-Hinspielniederlage der Spurs, ist die Favoritenrolle trotzdem relativ klar verteilt. Die englische Millionentruppe unter der Regie von Harry Redknapp ist klarer Favorit. Ein Weiterkommen des Underdogs aus Bern käme einer grossen Sensation gleich.
Das unter grossem Siegesdruck stehende Tottenham kann auch nicht auf alle Spieler bauen. Modric, Bentley und Woodgate fehlen verletzt. Gallas ist zudem nicht spielberechtigt.
Dem Schweizer Vize-Meister YB stehen nicht alle Spieler in diesem so wichtigen Spiel an der White Hart Lane zur Verfügung. Trainer Petkovic muss auf Abwehrchef Dudar verzichten sowie auf den Langzeit Verletzten Lingani.
Willkommen zum Champions League-Quali Spiel zwischen den Tottenham Hotspurs und den Berner Young Boys. Für euch kommentiert Oliver von Allmen.