PSV Eindhoven Dienstag, 20. August 2013
20:45 Uhr
AC Milan
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stephan El Shaarawy 15. / Kopfball
1 : 1 Torinfos im Ticker Tim Matavž 60. / Kopfball

90'
Spielfazit:
PSV Eindhoven und AC Mailand trennen sich im Hinspiel der Champions League-Playoffs 1:1. Insgesamt ist es ein gerechtes Resultat. Allerdings zeigte die junge PSV-Mannschaft hier eine sehr ansprechende Partie und hätte in der ersten Hälfte eigentlich schon führen müssen. In der zweiten Hälfte wurde Mailand dann stärker, musste nach einem Fehler von Abbiati aber dennoch den Ausgleich hinnehmen. Im Rückspiel ist sicherlich alles offen. Eindhoven hat gezeigt, dass sie mit ihrem schnellen Direktspiel in die Spitze die Mailänder Defensive in Gefahr bringen kann. Den erfahrenen Mailändern würde zuhause jetzt allerdings auch schon ein 0:0 reichen. Fürs Erste verabschieden wir uns aber und freuen uns schon auf das Rückspiel.
90'
Spielende
90'
Niang haut die Kugel aus großer Distanz in die Wolken. Das dürfte die letzte Aktion in diesem Spiel gewesen sein.
90'
Die Nachspielzeit läuft. Drei Minuten haben beide Teams hier noch um doch noch einen Sieger zu finden.
90'
Mexès verpasst nach der nachfolgenden Ecke die Führung. Der Eckball kommt flach in den Strafraum und der Innenverteidiger läuft ein, ist ein guter Schussposition, haut dann aber über die Kugel. Da sieht man, dass er kein Torjäger ist.
89'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Oscar Hiljemark
89'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Stijn Schaars
87'
Milan gehören die Torchancen in dieser Schlussphase. Montolivo spielt sich schön frei und zieht im Strafraum ab. Zoet reißt die Arme hoch und lenkt die Kugel zur Ecke.
85'
Mexès kommt nach einem Eckball zum Kopfball. Da wurde er von seinem Gegenspieler sträflich freigelassen, aber der Kopfball ist dann viel zu ungenau.
84'
Einwechslung bei AC Milan -> M'Baye Niang
84'
Auswechslung bei AC Milan -> Kevin Prince Boateng
83'
Aber Milan macht das jetzt clever. Nach jeder Unterbrechung lassen sie sich sehr viel Zeit und versuchen ansonsten die Kugel in den eigenen Reihen zu halten. Ein 1:1 ist für die Gäste sicherlich kein schlechtes Ergebnis.
81'
Die Schlussphase einer unterhaltsamen Partie läuft. Für Eindhoven ist ein Unentschieden eigentlich zu wenig. Entsprechend forsch versuchen sie jetzt wieder die Mailänder Defensive unter Druck zu setzen.
79'
Gute Schussmöglichkeit für Boateng! Aus 18 Metern verzieht er aber völlig. Das kann er viel besser.
78'
Nach einer Ecke steigt Balotelli am höchsten und kommt zum Kopfball. Allerdings fliegt die Kugel deutlich über den Querbalken.
78'
Einwechslung bei AC Milan -> Andrea Poli
78'
Auswechslung bei AC Milan -> Nigel de Jong
76'
Der Torschütze verlässt für Jürgen Locadia den Platz. Damit stehen bei den Gastgebern jetzt elf Niederländer auf dem Rasen.
76'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Jürgen Locadia
76'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Tim Matavž
74'
Bruma erinnert sich an den Ausgleichstreffer und versucht es diesmal aus noch größerer Distanz. Diesmal muss Abbiati aber gar nicht erst eingreifen, weil der Schuss deutlich am Tor vorbeigeht.
73'
Eindhoven geht jetzt natürlich auf den Führungstreffer. Aber Mailand setzt weiterhin auf gefährliche Konter. PSV darf also auch noch nicht zu viel riskieren.
70'
Gelbe Karte für Mario Balotelli (AC Milan)
Balotelli ist hier mal wieder Liebling der Zuschauer. Nach einem taktischen Foul ertönt nicht nur ein gellendes Pfeifkonzert, sondern er sieht auch die Gelbe Karte.
69'
PSV-Coach Cocu bringt den jungen Jozefzoon für Park ins Spiel, der nach seiner Verletzung noch nicht fit genug für 90 Minuten ist. Es ist ein positionsgetreuer Wechsel.
68'
Einwechslung bei PSV Eindhoven -> Florian Jozefzoon
68'
Auswechslung bei PSV Eindhoven -> Ji-Sung Park
67'
PSV kommt jetzt auch wieder besser in die Zweikämpfe. Momentan sieht das Ergebnis für Mailand immer noch nicht schlecht aus. Aber das könnte hier noch ein ganz heißer Tanz für die Italiener werden.
64'
Nach dem Ausgleich ist hier jetzt natürlich wieder mächtig Feuer unterm Dach. Eindhoven hat durch den Fehler von Abbiati glücklich wieder ins Spiel gefunden. Insgesamt ist der Ausgleich nach den Eindrücken der ersten Hälfte aber natürlich klar verdient.
63'
Gelbe Karte für Sulley Ali Muntari (AC Milan)
60'
Tooor für PSV Eindhoven, 1:1 durch Tim Matavž
Bruma fasst sich ein Herz und zieht aus fast 30 Metern einfach mal ab. Abbiati, der in der ersten Hälfte noch so gute Paraden zeigte, lässt die Kugel unglücklich prallen. Matavž sagt Danke und köpft ein. Zu diesem Zeitpunkt kommt der Ausgleich durchaus überraschend, denn Mailand schien die Partie jetzt besser unter Kontrolle zu haben.
58'
Torchancen sind momentan Mangelware. Das liegt besonders daran, dass Eindhoven das schnelle und direkte Spiel aus der ersten Hälfte abhanden gekommen zu schein scheint. Viele Pässe landen jetzt im Nirgendwo.
55'
In dieser zweiten Halbzeit scheint Mailand auch die Offensive der Niederländer besser in den Griff bekommen zu haben. PSV ist jedenfalls seit Wiederanstoß bisher noch nicht gefährlich vor Abbiati aufgetaucht.
52'
Milan scheint jetzt stärker zu werden. Die Offensive der Gäste hat viel zu viel Platz und Balotelli sucht wieder El Shaarawy im Strafraum. Der müsste aus kurzer Distanz eigentlich nur noch einschieben. Aber im letzten Moment geht Willems dazwischen.
50'
Das war knapp! Balotelli hebt den Ball mit einem exzellenten Pass in den Strafraum und direkt in den Lauf von El Shaarawy, der mit seinem Abschluss zwar den herauseilenden Zoet überwindet, den Ball aus spitzem Winkel aber auch nicht aufs Tor bringt.
49'
Der Beginn der zweiten Hälfte verläuft deutlich ruhiger als noch der Start in die erste Halbzeit. Mailand macht die eigene Hälfte dicht und Eindhoven versucht es mit einem starken Pressing. So spielt sich momentan viel im Mittelfeld ab.
46'
Der Ball rollt wieder. Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen zurückgekehrt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt der AC Mailand sehr glücklich mit 1:0 in Eindhoven. 14 zu 3 Torschüsse sprechen eine deutliche Sprache zu Gunsten von PSV. Von Beginn an spielten die Gastgeber mit viel Druck nach vorne und kamen zu zahlreichen guten Torchancen. Abbiati oder die Latte standen im Weg. Bei Milan sieht man, dass hier noch die Spielpraxis fehlt. Sie profitierten von einem Abwehrfehler und gingen mit ihrer ersten Chance gleich in Führung. Danach zeigten sich die Gäste nur noch sehr selten in der Offensive und hatten in der Defensive einige Mühe den Angriffswirbel von Eindhoven zu stoppen. In der zweiten Hälfte ist da noch einiges drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Adam Maher (PSV Eindhoven)
Maher sieht nach einem Rempler an Balotelli in der Nachspielzeit noch die Gelbe Karte. Das ist eine vertretbare Entscheidung, auch wenn Balotelli sehr theatralisch umfällt.
45'
Eine Minute wird in der ersten Hälfte noch nachgespielt.
43'
Mit einem Eckball bekommen die Mailänder mal etwas Entlastung. Allerdings wird die Flanke von El Shaarawy sofort geklärt.
41'
Wieder spielen die Gastgeber blitzschnell nach vorne und schließlich schließt Wijnaldum den Angriff mit einem Kopfball aus kurzer Distanz ab. Er kann die Kugel allerdings nicht richtig drücken und so geht der lasche Kopfball ins Toraus.
38'
Gelbe Karte für Kevin Prince Boateng (AC Milan)
Boateng sieht die erste Gelbe Karte in diesem Spiel, weil er bei einem Zweikampf Schaars mit dem Ellbogen trifft. Das war allerdings sicherlich keine Absicht und eher unglücklich. Die Karte ist daher zu hart.
37'
Latte! So sieht Glück jedenfalls nicht aus. Abate verliert die Kugel an Maher, der sofort in den Strafraum zieht. Aus etwa 12 Metern zieht er ab und der Schuss knallt ans Gebälk. Abate klärt den Abpraller dann zumindest per Kopf.
35'
Der Ausgleich wäre mittlerweile klar verdient. Nur ein starker Abbiati hat bisher verhindert, dass der Ball im Mailänder Tor einschlägt. Eindhoven bräuchte jetzt etwas mehr Glück im Abschluss.
32'
Der nächste Volleyschuss von PSV! Diesmal versucht Maher einen hohen Pass in den Strafraum direkt zu verwerten und hätte damit fast Erfolg gehabt. Erneut muss Abbiati eine tolle Parade auspacken.
31'
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist jetzt gespielt und Eindhoven scheint den Gegentreffer gut weggesteckt zu haben. Mit viel Tempo und guten Pässen in die Spitze bringen sie die Mailänder Defensive durchaus in Verlegenheit. Die Gäste setzen aktuell nur auf Konter und machen sonst wenig nach vorne.
29'
Einen missglückten Kopfball von Mexès nimmt Matavž an der Strafraumkante schön mit der Brust und schießt direkt volley aufs Tor. Er zielt allerdings etwas zu hoch.
27'
Starker Antritt von Georginio Wijnaldum! Er legt sich den Ball auf der linken Seite sehr weit vor, schlüpft durch zwei Gegenspieler hindurch und erläuft sich die Kugel noch. Die Flanke bringt er dann aber nicht mehr in die Mitte. Aber mit Schnelligkeit könnte man die Mailänder Defensive durchaus gefährden.
24'
Der Eckstoß bleibt wirkungslos.
24'
Immer wieder versucht es Eindhoven aus der Distanz. Maher haut drauf und Keeper Abbiati muss sich mächtig strecken, um diesen Schuss noch zur Ecke klären zu können.
22'
Milan zieht sich jetzt weit in die eigene Hälfte zurück und versucht kompakt zu stehen. Der Angriffswirbel der ersten Minuten von PSV ist nach dem Gegentor erstmal verpufft.
19'
Wie reagiert Eindhoven jetzt? Die junge Mannschaft hatte bisher alles unter Kontrolle und muss jetzt zum ersten Mal in dieser Saison einem Rückstand hinterherlaufen. Da sind jetzt auch die Fans gefordert, die ihr Team trotz des Gegentores weiterhin erstklassig unterstützen.
16'
Was für ein Schuss! Mario Balotelli haut aus 25 Metern einfach mal drauf. Der Ball wird noch leicht abgefälscht und knallt an die Latte. Glück für Eindhoven!
15'
Tooor für AC Milan, 0:1 durch Stephan El Shaarawy
Sowas nennt man dann mal eiskalt. Bisher spielte nur Eindhoven, aber Mailand macht das Tor. Memphis Depay verschätzt sich auf der rechten Seite und Ignazio Abate darf völlig freistehend flanken. In der Mitte ist Stephan El Shaarawy ebenfalls sträflich frei und köpft mustergültig ein.
13'
Nette Aktion! Nach einem hohen Ball von Balotelli versucht Muntari im Strafraum einen Fallrückzieher. Er trifft die Kugel aber nicht richtig und so geht der Ball relativ weit ins Toraus.
12'
Die Ecke segelt in den Strafraum, aber der Schiedsrichter unterbricht die Partie. Er hat ein Foul an Torwart Christian Abbiati gesehen.
11'
Mailand wirkt fast ein wenig eingeschüchtert von der lautstarken Kulisse. Es spielt weiterhin nur Eindhoven. Jetro Willems schießt aus 18 Metern und Cristián Zapata fälscht zur ersten Ecke ab.
8'
Aber Eindhoven spielt weiter nach vorne. Park legt am Strafraumrand mit der Hacke ab und Wijnaldum lässt aus 16 Metern einen harten Schuss los. Abbiati kann nur mit Mühe parieren.
6'
Das war jetzt allerdings eine sehr unnötige Aktion aus Sicht der Gastgeber. Nach einem Missverständnis zwischen Joshua Brenet und Torwart Zoet steht El Shaarawy plötzlich frei im Strafraum. Zoet macht seinen Fehler allerdings wieder gut und kann dessen Schuss parieren.
6'
Unter dem Gejohle der Zuschauer landet ein Ball von Kevin Prince Boateng im Seitenaus. Von den Gästen aus Italien ist das hier ein sehr nervöser Beginn.
4'
Die PSV-Anhänger machen auf den Tribünen ordentlich Rabatz. Jeder Ballgewinn und gelungene Pass wird frenetisch gefeiert. Die Mannschaft scheint das zu beflügeln. Mailand war jedenfalls noch quasi überhaupt nicht am Ball.
2'
Das geht flott los. Aus 18 Metern kommt Tim Matavž zum Schuss und im Strafraum fälscht Adam Maher noch gefährlich ab. Die Kugel rauscht nur ganz knapp am Pfosten vorbei.
1'
Das Spiel läuft. Die rotgekleideten Gastgeber haben Anstoß. Mailand tritt heute ganz in weiß an.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist übrigens der Türke Cüneyt Çakır, der bereits 50mal ein Champions League-Spiel leisten durfte. Genügend Erfahrung für dieses wichtige Spiel sollte er also haben.
Die beiden Teams stehen jetzt auf dem Rasen bereit. Das Stadion ist mit 35.000 Zuschauern komplett ausverkauft und die Zuschauer zeigen eine eindrucksvolle Choreographie in den rotweißen Vereinsfarben von Eindhoven. Es kann losgehen.
Von Beginn an dabei ist auch der niederländische Neuzugang Urby Emanuelson, für den die Partie sicherlich etwas Besonderes sein wird. Der Linksverteidiger, der zuletzt beim FC Fulham spielte, hat während seiner siebenjährigen Zeit bei Ajax Amsterdam so manch heißes Duell im Philips Stadion von Eindhoven ausgetragen.
Milan-Trainer Massimiliano Allegri muss allerdings auf drei verletzte Spieler verzichten. Mattia De Sciglio, Luca Antonini und der Brasilianer Robinho sind alle in Italien geblieben. Dennoch kann sich die Startelf des Dritten der letzten Serie A-Saison sehen lassen. Besonders die Offensive ist mit dem rechtzeitig fit gewordenen Mario Balotelli, Stephan El Shaarawy und Kevin Prince Boateng erstklassig bestückt.
Setzt sich PSV durch, wäre es der erste Einzug in die Gruppenphase seit 2008. Der AC Mailand ist dagegen Dauergast in der Champions League. In den letzten elf Spielzeiten standen die Rossoneri zehnmal in der Gruppenphase. Ein Ausscheiden in der Qualifikation wäre da schon eine große Enttäuschung für den Klub von Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi.
PSV-Coach Phillip Cocu hat als Spieler bereits Erfahrung mit dem AC Mailand. Im Halbfinale 2005 traf er im Rückspiel zweimal und trotzdem reichte es nicht fürs Weiterkommen. Heute will er Revanche, muss dabei allerdings auf den verletzten Top-Stürmer Luciano Narsingh verzichten. Dafür steht Rückkehrer Ji-Sung Park nach auskurierter Verletzung zum ersten Mal in der Startelf. Der Koreaner spielte bereits bis 2005 in Eindhoven, bevor er nach England zu Manchester United und später zu den Queens Park Rangers wechselte. Aus der Bundesliga dürfte vielen zudem Innenverteidiger Jeffrey Bruma bekannt sein, der in der Sommerpause vom Hamburger SV kam.
Auf dem Papier dürfte Mailand der Favorit sein. Allerdings hat Eindhoven einen möglicherweise entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Denn der niederländische Vize-Meister steht bereits voll im Saft und hat schon fünf Pflichtspiele in dieser Saison absolviert. In Italien startet die neue Spielzeit dagegen erst am kommenden Wochenende. Neben drei Siegen in der niederländischen Eredivisie hat Eindhoven auch bereits eine Runde in der Qualifikation zur Champions League hinter sich. Gegen den belgischen Vertreter SV Zulte-Waregem setzte man sich deutlich mit 2:0 und 5:0 durch.
Heute und im Rückspiel in der nächsten Woche wird es erst mal darum gehen sich überhaupt für die Gruppenphase zu qualifizieren. Dem Gewinner winken Prämien in zweistelliger Millionenhöhe, während der Unterlegene mit der finanziell deutlich weniger lukrativen Europa League vorliebnehmen muss. Für beide Mannschaften geht es also natürlich ums Prestige, aber in erster Linie um sehr viel Geld.
Es ist ein Spiel zwischen zwei ehemaligen Europapokalgewinnern. Eindhoven gewann 1988 den Europapokal der Landesmeister, während Milan inklusive Champions League bereits sieben Mal an der europäischen Spitze stand. In Erinnerung dürfte den Anhängern der beiden Teams auch noch das spannende Aufeinandertreffen im Halbfinale der Königsklasse 2005 sein. Mailand zog damals nach einem 2:0-Heimsieg und einer 1:3-Niederlage in Eindhoven nur durch die Auswärtstorregel ins Finale ein.
Ansgar Wolfgart wird die Partie live für Euch verfolgen und freut sich auf das Duell zweier europäischer Spitzenteams.
Die Millionenspiele können beginnen! Im Hinspiel der Champions League-Playoffs kämpfen PSV Eindhoven und AC Mailand um den finanziell lukrativen Einzug in die Königsklasse. Wir sind ab 20.45 Uhr live dabei.