Werder Bremen Mittwoch, 23. September 2009
19:00 Uhr
FC St. Pauli
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Aaron Hunt 29. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Charles Takyi 75. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Naldo 81. / Linksschuss

90'
Fazit:
Ein klasse Pokalabend in Bremen geht zu Ende! Bremen gewinnt verdient mit 2:1 gegen den Zweitligisten St. Pauli, die sich hier sehr teuer verkauft haben. Letztlich aber entschieden zwei Standardsituationen und vor allem die spielerische Klasse der Heimmannschaft das Spiel! St. Pauli kam mit der einzigen Chance wieder zurück ins Spiel, allerdings nutzte das dann auch nichts mehr! Und jetzt noch viel Spaß mit den weiteren Pokalspielen!
90'
Spielende
90'
gelbe Karte Werder Bremen -> Tim Wiese spielt ebenfalls auf Zeit und sieht gelb! Schluss!
90'
...was für ein Gestocher!! Letztlich haut Mertesacker die Kugel aber bedingungslos raus!
90'
...Wiese entschärft mit Mühe zur nächsten Ecke...
90'
Und es gibt tatsächlich noch einmal Ecke für St. Pauli...
90'
Zwei Minuten Nachspielzeit.
89'
Zauberer Marin!! Der kleine Wirbelwind dribbelt sich von rechts nach innen, lässt Morena stehen und zieht dann in bester Diego-Manier aufs kurze Eck, semmelt den Ball aber nur an's Lattenkreuz!!
88'
gelbe Karte Werder Bremen -> Marko Marin spielt auf Zeit und will den Ball nicht hergeben. Gelb!
88'
St. Pauli versucht noch einmal alles, aber Bremen macht jetzt hinten dicht.
86'
Stanislawski wirft alles nach vorne und bringt mit Sako einen Riesen als Stürmer.
86'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Morike Sako
86'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Fabian Boll
84'
gelbe Karte Werder Bremen -> Naldo foult Takyi im Mittelfeld und sieht die gelbe Karte.
83'
Und wenn wir ehrlich sind, ist diese Führung weiterhin redlich verdient. Klar hofft St. Pauli auf die Chance, doch noch weiterzukommen, aber Bremen zeigt sich heute ebenfalls ganz stark!
81'
Tooor für Werder Bremen -> Naldo macht erneut nach einem Standard das Tor! Eine Ecke gerät zu lang, Fritz gibt wieder von rechts herein, wo Hunt am langen Pfosten ablegt für Naldo, der aus kürzester Distanz einschiebt!
79'
Bremen will mit allen Mitteln die Verlängerung vermeiden, muss aber aufpassen, dass die Gäste hier nicht noch ein Tor schießen!
77'
Jetzt ist aber alles auf dem Platz, was Rang und Namen hat bei Werder Bremen. Kann der Favorit das Ruder nochmal herumreißen?
77'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Marko Marin
77'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Markus Rosenberg
75'
Tooor für FC St. Pauli -> Charles Takyi
Super Angriff der Gäste!! Takyi stiehlt sich von Boenisch davon und gibt von rechts nach innen, wo Ebbers den Ball mit der Brust annimmt und dann aus zehn Metern zum Fallrückzieher ansetzt. Der trifft aber nur den Pfosten,
hat aber Glück, dass da noch Takyi zum Abstauben steht und problemlos aus einem Meter einschiebt!
72'
Den einzigen Vorwurf, den sich Werder machen kann ist, dass sie ihre Chancen nicht konsequent genug genutzt haben. Fast hätte sich das beim Schuss von Kruse gerächt.
70'
Der nächste Wechsel. Der starke Bargfrede geht vom Feld. Für ihn spielt jetzt Niemeyer.
70'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Peter Niemeyer
70'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
68'
Borowski wird 18 Meter vor dem Tor nicht angegriffen, zieht dann aus halblinker Position ab, schießt aber knapp daneben!
67'
Was für eine Glanzparade von Tim Wiese!! Aber was schüttelt der Kruse da für einen Schuss aus dem Gelenk?! Aus 17 Metern schießt der Ex-Bremer völlig unerwartet auf's Tor und zwingt Wiese zu einer Glanztat!
66'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Rouwen Hennings
66'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Deniz Naki
64'
Wahnsinn, was Pizarro an Schwung in die Partie bringt. Das Offensivspiel von Werder war vorher schon gut, mit Pizarro wird es aber noch besser.
62'
Kaum auf dem Feld, schon schickt Pizarro seinen Kollegen Borowski mit einem Zuckerpass! Der Mittelfeldspieler kann die Kugel aber nicht richtig kontrollieren, Hain ist da!
62'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Claudio Pizarro
62'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Marcelo Moreno
61'
gelbe Karte FC St. Pauli -> Davidson Drobo-Ampem zupft und zerrt am Trikot von Bargfrede. Gelb!
59'
St. Pauli ist jetzt bemüht, wieder Ruhe in's Spiel zu bringen, um nicht wie schon so viele Mannschaften von der Werder-Walze überrollt zu werden.
56'
Was ist denn jetzt los?! Rosenberg lässt Gunesch stehen wie eine Slalomstange, zieht dann aus zwölf Metern ab, trifft aber nur den Innenpfosten! Hunt kommt zum Nachschuss aus zehn Metern, aber diesmal ist Hain da und klärt famos zur Ecke! Diese bringt aber nichts ein.
55'
Der Ex-Bremer Kruse kommt für Bruns. Direkt danach taucht Rosenberg auf einmal völlig frei vor Hain auf, aber der hat aufgepasst und kann klären!
54'
Einwechslung bei FC St. Pauli -> Max Kruse
54'
Auswechslung bei FC St. Pauli -> Florian Bruns
54'
Moreno wird immer besser! Gegen drei Mann tanzt sich der Stürmer durch, zieht dann wieder aus 17 Metern ab, verfehlt das Tor aber klar! Trotzdem, tolle Aktion!
52'
Im Gegenzug ist Naki auf einmal durch, kommt gegen Naldo zu Fall, es gibt aber nur Ecke. Brenzlige Situation, aber wohl richtig entschieden von Winkmann, hier keinen Elfer zu geben.
52'
Moreno ist inzwischen auch voll drin in der Partie. Der Bolivianer dribbelt sich zum Strafraum, zieht dann aus 17 Metern ab, aber Hain hat den zentralen Schuss.
50'
Klasse Ball von Lehmann zu Ebbers, der nicht im Abseits steht, aber trotzdem für Drobo-Ampem durchlässt. Der Ghanaer läuft auf Wiese zu, aber Mertesacker grätscht dazwischen und klärt exzellent!
49'
Die Chancen hat aber Werder! Borowski flankt vom linken Strafraumeck herein, aber niemand erwischt diesen Versuch, sodass die Kugel am langen Eck vorbeigeht.
47'
St. Pauli kommt mit mächtig Dampf aus der Kabine. Das ist sofort eine ganz andere Körpersprache!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bremen führt hochverdient mit 1:0 gegen St. Pauli! Die Gäste zeigen bisher noch nicht, wieso sie den besten Sturm der zweiten Liga haben. Allerdings muss man auch sagen, dass sich Werder heute ganz stark präsentiert! Bis auf eine Konterchance gab es nichts zu halten für Wiese. Vorne sind Rosenberg und Moreno ebenfalls gut drauf. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Wieder Freistoß Bremen, diesmal von der linken Seite. Bargfredes Versuch stellt Hain vor Probleme, deshalb kann er nur abklatschen. Mertesacker staubt beinahe ab, foult aber auch Hain. Pause!
43'
Freistoß Bremen 30 Meter halblinks vor dem Tor. Natürlich schießt Naldo, aber sein Flachschuss rauscht harmlos am Tor vorbei.
42'
Das Experiment von Thomas Schaaf scheint zu funktionieren. Bisher werden weder Pizarro noch Marin schmerzlichst vermisst.
39'
Wieder setzt Rosenberg zum Flugkopfball an! Fritz flankt von rechts in den Strafraum, aber diesmal ist der Versuch des Schweden um einiges harmloser.
37'
Das sieht nun schon um einiges besser aus! Hunt lupft die Kugel in den Strafraum, wo Rosenberg aus sechs Metern zum Flugkopfball ansetzt, aber knapp drüber zielt!
36'
Die Gäste melden sich auch mal wieder zu Wort. Nach einer Flanke von Rothenbach ist aber Mertesacker vor Ebbers am Ball. Das ist zu dürftig, will St. Pauli noch weiterkommen.
34'
Es geht weiter! Moreno spielt von links auf die andere Seite zu Bargfrede, dessen flache Hereingabe zum Torschuss mutiert, den Hunt knapp verpasst!
33'
Das Tor hat dem Spiel äußerst gut getan. In den letzten paar Minuten gab es schon mehr Torchancen, als in der gesamten Partie zuvor.
31'
Bremen spielt weiter! Nach einem Befreiungsschlag von Fritz setzt sich Rosenberg fair gegen Gunesch durch, der mit der Hacke ablegt für Moreno, aber in dessen Schuss aus spitzem Winkel wirft sich noch Morena! Ecke, aber Gunesch klärt erneut zur Ecke.
29'
Tooor für Werder Bremen -> Aaron Hunt
Und nach dieser Ecke fällt das verdiente 1:0 für Werder! St. Pauli bekommt den Ball nicht weg, Fritz gibt wieder hoch herein, Moreno lässt Hunt anrauschen und der hat keine Mühe aus vier Metern einzuschieben!
28'
Das war mal wieder der Ansatz einer Chance! Frings chippt den Ball in den Strafraum, wo aber Moreno das Kopfballduell gegen Morena verliert. Ecke!
27'
Konsequenz im Angriff sieht anders aus. Eigentlich spielt nur Bremen, aber sie machen einfach zu wenig aus ihrer Dominanz.
24'
gelbe Karte Werder Bremen -> Torsten Frings legt Naki auf dem rechten Flügel, der sich danach am Boden wälzt, als hätte er gerade die schlimmste Grätsche erlitten, die es nur gibt. Das muss nicht sein.
23'
Tückischer Freistoß von Bargfrede! Von der linken Seite zieht der junge Mann direkt auf's Tor, der Ball springt kurz vor Hain nochmal auf, aber dann hat er ihn doch sicher!
20'
Erste gefährliche Szene der Gäste! Nach einer Bremer Ecke läuft wie so oft der gegnerische Konter. Lehmann sieht Ebbers auf der linken Seite, der gut angespielt wird, allerdings den Ball zu schlecht annimmt und Wiese somit keine Probleme bereitet.
18'
Es will einfach nichts geschehen! St. Pauli verteidigt gut, während man Bremen deutlich die fehlende Kreativität im Sturm anmerkt.
15'
Ich würde euch gerne mehr von diesem Spiel berichten, aber das Niveau ist zu diesem Zeitpunkt mehr als steigerungsfähig.
12'
Es ist weiterhin eine chancenarme Partie, die wir hier sehen. Beide Mannschaften müssen sich erst noch finden.
9'
Na endlich hat die Phase des Abtastens ein Ende! Moreno schickt Hunt auf dem linken Flügel auf die Reise, der bis zum Tor marschiert, dann aber einen Verteidiger zur Ecke anschießt. Naldo ist mit vorne, kommt aber nicht an die Kugel. Der Nachschuss von Boenisch aus 18 Metern geht klar drüber!
7'
Es wird interessant zu sehen, wie sich Bremen ohne die Offensivachse Özil-Marin-Pizarro schlägt. Während Özil noch verletzt ist, sitzen die anderen beiden zur Schonung erst mal auf der Bank.
4'
Ziemlich langweiliger Beginn in den ersten Minuten. Bremen will sofort der Favoritenrolle gerecht werden, macht aber noch zu viele Fehler. Genauso wie St. Pauli, die allerdings erst einmal abwarten.
1'
Auf geht's!
1'
Spielbeginn
Angeführt von Schiedsrichter Guido Winkmann kommen die Mannschaften auf's Feld! Ausverkaufte Hütte! Gleich geht's los!
Herzlich Willkommen aus dem Weserstadion zum Nord-Duell zwischen Werder Bremen und St. Pauli! Die Aufstellungen sind raus und wie immer im Spielschema zu finden!

Ein Heimspiel nach "gefühlten 15 Jahren"

"Gefühlte 15 Jahre" - so lange, sagt Thomas Schaaf, ist es her, dass Werder im DFB-Pokal im heimischen Weser-Stadion auflaufen durfte. Tatsächlich aber ist es nur zwei Jahre her und immerhin konnten die Hanseaten erst vor ein paar Monaten den DFB-Pokal ganz ohne Heimspiel gewinnen. Ein schlechtes Omen also, dass sie nun zuhause antreten? Und dann auch noch gegen die Mannschaft vom Hamburger Kiez, gegen die sie 2006 aus dem Pokal flogen? Nein, an der Weser freut man sich auf das Heimspiel gegen St. Pauli, allerdings zeigt man Respekt vor den blendend in die Saison gestarteten Hamburgern: "Sie haben gezeigt, dass sie sich fußballerisch weiterentwickelt haben. Sie kommen nicht nur über den Kampf und die Bereitschaft, sondern auch über die Kombinationen. Sie spielen mit wenigen Kontakten nach vorn", lobt Thomas Schaaf.


Im Spiel nach vorne hat die Elf von Trainer Holger Stanislawski den Bremern momentan übrigens einiges voraus: Während St. Pauli als Torfabrik in Liga zwei arbeitet, fabrizierte Werder in den letzten beiden Ligaspielen jeweils nur torloses Remis. Es läuft also vor allem in der Offensive nicht rund bei den Bremern, die auch heute Abend auf Mittelfeldspieler Mesut Özil verzichten müssen. Hoffnungen macht den Bremern aber - ausgrechnet - das herbstliche Bremer Schietwetter. "Zum Glück ist Sommer", ist auf den Spielankündigungsplakaten in der ganzen Stadt zu lesen. Stimmt zwar nicht ganz, aber die Temperaturen sind weit weg vom Gefrierpunk - anders als beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften, als im tiefsten Winter eine dicke Schicht aus Eis und Schnee als Spielfläche diente. Das wird heute Abend nicht der Fall sein und die Bremer verbuchen das als Plus für ihre Elf. Allerdings: Packen sie es erneut nicht gegen den FC St. Pauli, haben sie eine Ausrede weniger als damals, im Winter 2006.