1. FC Saarbrücken Dienstag, 3. Dezember 2013
20:30 Uhr
Borussia Dortmund
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Julian Schieber 19. / Kopfball  (Jonas Hofmann)
0 : 2 Torinfos im Ticker Jonas Hofmann 49. / Rechtsschuss  (Julian Schieber)

90'
Fazit:
Borussia Dortmund gewinnt mit 2:0 bei Drittligist 1. FC Saarbrücken und zieht dadurch in das Viertelfinale des DFB-Pokals ein! Von der ersten Minute an war die Klopp-Elf total fokussiert und unterschätzte den Gegner keine Sekunde lang. Man spielte sich über die gesamten 90 Minuten viele Chancen heraus, konnte jedoch nur zwei Möglichkeiten nutzen. Insgesamt ein souveräner Auftritt des Favoriten, der bei solch einem Spiel eben nicht viel gewinnen, aber viel verlieren kann. Vor dem Topspiel am Samstag in Leverkusen wurden Kräfte gespart! Für Saarbrücken geht es am Samstag im Keller der 3. Liga weiter: Dort reist die Šašić-Elf zu Rot-Weiß Erfurt. Erst im kommenden Frühjahr darf der BVB dann wieder im Pokal ran. Die Runde der letzten acht Teams wird am Sonntag ausgelost. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Die letzte reguläre Minute läuft. Es wird keinen Nachschlag geben!
88'
Nun plätschert die Partie endgültig dem Abpfiff entgegen. Dortmund hat akzeptiert, dass auch zwei Tore in Ordnung sind.
85'
84 % Ballbesitz in den bisherigen 85 Minuten - so dominierend sind selbst die Borussen selten. Ein professioneller Auftritt, über den zwar morgen niemand mehr reden wird, aber gutes Geld in die Vereinskassen spült. Die Viertelfinalpartien werden übrigens Anfang Februar ausgetragen.
83'
Rathgeber mit offener Sohle gegen Sokratis, der zur Beruhigung seines Trainers sofort wieder aufstehen kann. Noch einen Ausfall in der Abwehrabteilung können sich die Schwarz-Gelben nicht erlauben.
81'
Noch ist es kein besseres Auslaufen des BVB, denn man würde hier gerne noch nachlegen und drückt auf das Gaspedal. Kein Wunder, stehen doch einige Akteure auf dem Rasen, die in Pflichtspielen bei Weitem nicht immer gesetzt sind.
79'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Tim Kruse
79'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Martin Forkel
78'
Knipping rettet auf der Linie! Hofmann hat auf rechts plötzlich freie Bahn, möchte aus spitzem Winkel aber nicht selbst abschließen. Er bedient Duksch in der Mitte, der ohne Verzögerung abzieht, aber am Saarbrücker scheitert.
77'
Youngster Marvin Ducksch, der in Runde eins in Wilhelmshaven traf, bekommt die Gelegenheit, sein Torekonto zu vergrößern. Henrikh Mkhitaryan kann sich für Samstag schonen.
76'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Marvin Ducksch
76'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Henrikh Mkhitaryan
75'
Es fehlt die letzte Durchschlagskraft bei Mkhitaryan und Co., um die Führung auszubauen. Dortmund will noch weitere Tore, doch die Abschlüsse sind oft zu schwach.
73'
Piszczek sucht nach einer tollen Kombination auf der rechten Außenbahn von der Grundlinie Mkhitaryan mit einem flachen Pass in die Mitte. Er findet allerdings nur Knipping, der das Leder dann aus der Gefahrenzone schlägt.
70'
Hofmann kann einen hohen Ball an der Strafraumkante schnell verarbeiten und hat das 0:3 auf dem Fuß! Sein Rechtsschuss auf den rechten Winkel segelt nur Zentimeter am Aluminium vorbei.
69'
Eiskalt präsentieren sich die Borussen auch heute nicht vor dem Tor. Julian Schieber kann sich dennoch ein bisschen Selbstvertrauen erarbeiten. Guter Auftritt des 24-Jährigen!
67'
Zwei frische Kräfte auf Seiten der Borussen: Aubameyang und Großkreutz gehen in den verdienten Feierabend. Błaszczykowski und Piszczek bekommen noch ein paar Einsatzminuten.
66'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Łukasz Piszczek
66'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Großkreutz
66'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
66'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
64'
Milan Šašić mit seinem nächsten Tausch: Anstelle des unauffälligen Deville darf sich Humbert in der letzten halben Stunde für weitere Einsätze empfehlen.
63'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Julien Humbert
63'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Maurice Deville
63'
Mkhitaryan leitet die Angriffe immer wieder gut, doch als Spieler des letzten Passes kann er heute nicht überzeugen. Diesmal kann Ochs den ungenauen hohen Ball des Armeniers abfangen.
61'
Aubameyang will einen Freistoß aus 26 Metern in zentraler Position direkt in der linken Torecke unterbringen. Letztlich fehlt es seinem Rechtsschuss aber an der nötigen Härte, um Ochs vor echte Probleme zu stellen.
60'
Gelbe Karte für Tim Knipping (1. FC Saarbrücken)
Die Kräfte lassen nach. Die Saarbrücker lassen immer öfter ein Bein stehen. Diesmal gerät Aubameyang ins Stolpern und Knipping wird verwarnt.
59'
Zwei Siege trennen den BVB nach diesem bevorstehenden Sieg noch zwei weitere Erfolge von einem Endspiel im Olympiastadion der Hauptstadt. Am kommenden Sonntag werden die Paarungen der nächsten Runde ausgelost.
57'
Gelbe Karte für Raffael Korte (1. FC Saarbrücken)
Korte kommt gegen Mkhitaryan zu spät, der gerade richtig schnell unterwegs ist. Dementsprechend hoch ist die Verletzungsgefahr, weshalb Schiri Fritz die erste Gelbe Karte des Abends zückt.
56'
Mit viel Tempo treibt Großkreutz das Spielgerät auf halbrechts nach vorne und schließt dann aus vollem Lauf ab. Zu ungenau: Einen Meter rauscht das Leder rechts am Ziel vorbei.
55'
Der FCS macht keine Anstalten, seine Ordnung aufzugeben. Würde man hier mit aller Macht auf den Anschlusstreffer gehen, würde man jedoch auch hohe Risiken eingehen, dass es richtig deutlich wird.
53'
Deville will unweit der linken Seitenauslinie an Großkreutz vorbei, arbeitet gegen den Dortmunder Rechtsverteidiger zu heftig und vor allem zu auffällig mit den Armen. So wird ihm die Szene abgepfiffen.
51'
Viel kann dem Favoriten heute nicht mehr passieren; es geht jetzt wohl nur noch um die Höhe des Sieges. Beweist Saarbrücken Moral und hält weiterhin dagegen?
49'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Jonas Hofmann
Jetzt dürften die Nerven der BVB-Anhänger spätestens beruhigt sein! Schieber tankt sich auf der linken Seite des Strafraums mit Kraft durch, lässt sich nach einem harten Tackling von Knipping nicht fallen. Im zweiten Anlauf spielt er die Kugel zurück auf Hofmann, der aus sieben Metern direkt abimmt und Ochs keine Abwehrchance lässt!
48'
Viel scheint sich nach dem Kabinengang nicht geändert zu haben. Dortmund mit Ballbesitz und Raumgewinnen, immer lauernd auf den Pass, der die Gäste hinter die Viererkette bringt. Saarbrücken reagiert, lässt den Gegner auf sich zukommen.
47'
Milan Šašić geht trotz der Einwechslung eines Angreifers kein höheres Risiko ein, nimmt er mit Marcel Ziemer doch de einzige Spitze des ersten Durchgangs vom Rasen.
46'
Willkommen zurück im Ludwigsparkstadion! Wenn Dortmund ein schneller zweiter Treffer gelingt, kann man Ganze wahrscheinlich zu einem besseren Auslaufen umfunktionieren, um Kräfte für das Topspiel am Samstag gegen Leverkusen zu schonen. Saarbrücken wird dies jedoch nicht einfach zulassen und versuchen, die Spannung so lange wie möglich hoch zu halten.
46'
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Thomas Rathgeber
46'
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken -> Marcel Ziemer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund ist nach 45 Minuten beim 1. FC Saarbrücken auf einem guten Weg in Richtung Viertelfinale des DFB-Pokals. Mit 1:0 führt die Mannschaft von Jürgen Klopp, hätte jedoch schon öfter einnetzen müssen. Hochkonzentriert geht die ersatzgeschwächte Elf des BVB die Partie an und hat fast alles im Griff. Nur in Minute 38 rutschte ein Ball durch, den Ziemer beinahe zum Ausgleich genutzt hätte. Bis auf die Chancenverwertung ist der Dortmunder Abend tadellos. Kirch und Mkhitaryan sind bisher die auffälligsten Akteure auf dem Rasen. Saarbrücken braucht verdammt viel Glück und Zufall, wenn es noch für ein unerwartetes Weiterkommen reichen soll. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ochs passt auf, als seine Vorderleute schlafen. Er ist einen Tacken eher am Leder als Mkhitaryan und kann den steilen Ball zur Seite klären. Derweil zeigt der vierte Offizielle eine Minute Nachspielzeit an.
45'
Die letzte reguläre Minute läuft im Ludwigsparkstadion!
42'
Dortmund greift weiterhin ohne Unterbrechung an. Ein zweiter Treffer wäre wohl eine klare Vorentscheidung, doch dieser muss erstmals geschafft werden.
40'
Hofmann bricht auf der halbrechten Seite durch und visiert aus 15 Metern mit einem Flachschuss die flache linke Ecke an. Nur wenige Zentimeter kullert das Leder links am Gehäuse vorbei.
40'
Es ist eben nur ein Treffer, der die Saarländer von einem ausgeglichenen Spielstand trennt. Bei der unterdurchschnittliche Chancenverwertung der Gäste könnte es doch noch länger spannend bleiben.
38'
Und da ist die eine große Chance für den Außenseiter! Unkreativ wird ein Freistoß von der Mittellinie einfach hoch nach vorne geschlagen. Das Leder rutscht durch auf Ziemer, der auf einmal blank vor Langerak steht. Mit einem Grätschenschuss schließt er ab. Langerak kommt nicht mehr dran und muss zusehen, wie der Ball am linken Außenpfosten kratzt!
36'
Schieber ans Außennetz! Mkhitaryan verteilt die Kugel vom Elfmeterpunkt flach auf die linke Seite, wo der Reservistenstürmer Falkenberg auf dem Bierdeckel austanzt und dann schnell den Abschluss sucht. Er verfehlt den linken Pfosten aus zehn Metern aber knapp.
35'
Dortmund brennt hier kein Feuerwerk ab, spielt abgezockt und wartet geduldig auf Möglichkeiten zum zweiten Treffer. Man muss kein Vollgas geben, um den Gegner zu dominieren und verliert nicht zu viele Kräfte für die anstrengenden nächsten Wochen.
32'
Oliver Kirch, der meist keine realistische Chance auf einen Startelfeinsatz hat, hat offenbar einen guten Abend erwischt. Er spielt einige gute Pässe und zieht nun auch die Blicke durch ein tolles Solo auf sich.
31'
Saarbrücken hat den Treffer gut verdaut und kämpft weiterhin im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, sodass den Schwarz-Gelben weitere Tore nicht geschenkt werden.
28'
Wieder trifft Schieber per Kopf, doch seine Freude wird einen Augenblick später gestoppt. Diesmal flankt Kirch von der rechten Grundlinie klasse auf den langen Pfosten, woraufhin der Angreifer zwar hart gegen Falkenberg zu Werke geht, aber niemals ein Foul begeht. Schiri Fritz sieht das anders und gibt den Treffer nicht.
27'
Alles läuft nicht rund in der Offensive des Bundesligisten, aber Jürgen Klopp wird trotzdem mit dieser ersten halben Stunde leben können. Einzelne Spieler fällen in ein paar Situationen falsche Entscheidungen und verhindern dadurch, dass die Führung höher ausfällt. In der Abwehr lässt man gar nichts zu!
25'
Aktuell singen nun die schwarz-gelben Fans, die einmal mehr in beeindruckender Zahl vor Ort sind. Bei den Anhängern der Hausherren sind die Hoffnungen auf eine Überraschung vorerst verschwunden.
23'
Die frühe Führung vereinfacht die Pokalaufgabe für den BVB immens. Jetzt kann man Ball und Gegner laufen lassen und hat deutlich mehr Ruhe.
21'
Zu eigensinnig von Mkhitaryan! Infolge einer Saarbrücker Ecke kontert der Favorit. Dortmunds Nummer zehn treibt die Kugel auf der rechten Außenbahn nach vorne und dringt in den Strafraum ein. Er muss dann querlegen für Aubameyang, probiert es aber auf eigene Faust und findet erneut seinen Meister in Timo Ochs.
19'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Julian Schieber
Schieber macht es besser als Kollege Mkhitaryan! Ausgangspunkt der Dortmunder Führung ist eben jener Armenier, der gerade noch freistehend vergab. Er setzt Hofmann an der rechten Grundlinie in Szene. Der Youngster findet Schieber mit seiner butterweichen Flanke am zweiten Pfosten. Der ehemalige Nürnberger steigt hoch und nickt in die linke Ecke ein!
16'
Aubameyang will einen Freistoß in Mainz-Manier aus 24 Metern in halblinker Position im linken Dreiangel unterbringen. Diesmal bleibt das Spielgerät aber in der vom Gegner gebildeten Mauer hängen.
15'
Mkhitaryan lässt die Riesenchance zum 0:1 liegen! Nach einem flachen Pass in die Schnittstelle der Innenverteidigung durch Kirch hat der Armenier in zentraler Position freie Bahn in Richtung Ochs. Er wartet jedoch zu lange und kann den Keeper dann mit seinem Lupfer nicht überwinden.
14'
Immer wieder mal erhöht sich der Lautstärkepegel plötzlich. Saarbrücken fängt ein paar Bälle im Mittelfeld ab und will dann schnell umschalten. Dies gelingt aber nicht wirklich.
12'
Aubameyang zieht aus gut 15 Metern aus vollem Lauf ab, kann Ochs mit seinem Rechtsschuss aber nicht überwinden. Der Saarbrücker Keeper wehrt mit beiden Fäusten nach vorne ab und kann sich dann auf seine Vorderleute verlassen, die schnell genug schalten.
10'
Gerade noch gefordert, schafft es der Favorit nun spielerisch in die heiße Zone! Kirch, der heute im defensiven Mittelfeld spielt. steckt klasse in den Lauf von Großkreutz durch. Dieser will von rechts im Strafraum querlegen für Mkhitaryan. Der Pass ist etwas zu ungenau und kann deshalb von Knipping abgefangen werden.
9'
Dortmund ist eindeutig feldüberlegen, kann die Lücken in der gegnerischen Abwehr jedoch bisher nicht ausnutzen. Man kombiniert sich noch zu selten in den Strafraum. Dass die Borussen den Drittligisten unterschätzen könnten, kündigt sich nicht an.
8'
Diesmal ist der australische Torhüter gefordert. Er kann einen langen und steilen Pass der Hausherren in die Spitze erahnen und ist so deutlich früher am Ball als Marcel Ziemer.
7'
... Raffael Korte, der aus Braunschweig ausgeliehen ist, probiert es mit einem flachen Rechtsschuss direkt, hat aber Pech, dass die gelbe Mauer nicht einfach so hochspringt. Keine Gefahr für das Gehäuse von Mitchell Langerak!
6'
Großkreutz weiß sich unweit des eigenen rechten Strafraumecks gegen Hoffmann nur mit einem Foul zu helfen. Freistoß für den Gastgeber in aussichtsreicher Position für eine hohe Hereingabe...
5'
Saarbrückens Schlussmann Timo Ochs wird früh warm geschossen, wirft sich nun schon zum zweiten Mal auf einen Distanzschuss der Favoriten. Bisher hat der Keeper alles unter Kontrolle.
4'
2011 stand FCS-Coach Šašić noch in einem Pokalfinale. Mit dem MSV Duisburg verlor der Kroate aber deutlich. In dieser Saison ist der Weg nach Berlin noch sehr weit.
3'
Jürgen Klopp hat seine seine Truppe gleich auf sechs Positionen umgebaut. Neben den verletzten Reus und Bender werden Weidenfeller (gewöhnliche Pokalrotation), Błaszczykowski, Lewandowski und Piszczek zunächst geschont. Es starten stattdessen Langerak, Kirch, Kehl, Hofmann, Mkhitaryan und Schieber.
2'
Der erste Abschluss auf der Gegenseite folgt promt. Schieber tankt sich von der rechten Außenbahn in die Mitte und hat dort unheimlich viel Platz. Das Leder rutscht dem Dortmunder aber über den Schlappen und segelt klar am Kasten vorbei.
2'
Bei den Saarländern gibt es im Vergleich zur Pleite gegen Leipzig zwei personelle Änderungen. So sind die Stammkräfte Falkenberg und Plut nach ihren Sperren in die Startelf zurückgekehrt. Göcer und Stegerer müssen auf die Bank.
1'
Nach nicht einmal 20 Sekunden verzeichnet der Drittligist einen ersten Abschluss. Hoffmann Linksschuss von der halblinken Seite aus gut 20 Metern setzt einmal auf und landet dann in den Händen Langeraks.
1'
Das Spielgerät rollt! Schiedsrichter der Partie ist übrigens Marco Fritz. Der 36-jährige Bankkaufmann wird an den Seitenlinien von Jan-Hendrik Salver und Martin Petersen unterstützt. Fritz hat in dieser Saison bisher weder Saarbrücken noch Dortmund gepfiffen.
1'
Spielbeginn
In diesem Augenblick haben die Hauptdarsteller den Rasen unter tosendem Applaus der Zuschauer betreten. Saarbrücken präsentiert sich in schwarz-blauen Trikots; Dortmund wird in gelber Farbe agieren.
Sorgt Saarbrücken für bundesweisen Aufsehen in der Fußballrepublik und ärgert die Borussia oder präsentiert sich die Borussia so konzentriert, dass sie gar nichts anbrennen lässt beim Drittligisten? Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Pokalabend!
30931 Zuschauer werden das ungleiche Match vor Ort im selbstverständlich ausverkauften Ludwigsparkstadion begleiten. Um Interessierte nicht nur gegen den BVB in die 1953 errichte Wettkampfstätte zu locken, hat der Verein nach dem Verkauf an Dauerkarteninhaber und Mitglieder weitere Zuschauer dazu gezwungen, pro Ticket für die Pokalpartie auch jeweils eine Eintrittskarte für die schon absolvierten Duelle mit Münster und Leipzig zu erwerben. Auch so hat man das Ludwigsparkstadion komplett füllen können!
Mehr als fünf Jahre ist es jetzt schon her, dass die Borussia als haushoher Favorit in Runde zwei an Kickers Offenbach scheiterte. Die Hessen, die mittlerweile nur noch viertklassig sind, ließen Dortmund damals im Elfmeterschießen stolpern, nachdem in regulärer Spielzeit und Verlängerung keine Tore gefallen waren. Auch heute gilt: Je länger Saarbrücken ohne Gegentor bleibt, desto größer werden die Chancen auf eine Überraschung.
Trotz der Personalmisere gehen die Schwarz-Gelben natürlich als klarer Favorit in den Abend. Der Pokalsieger von 2012 hat nämlich immer noch eine Auswahl zur Verfügung, die den höchsten Ansprüchen genügt. So wurde der kleine Negativlauf in der Bundesliga mit zwei Niederlagen in Serie am vergangenen Wochenende beim FSV gestoppt. Mit 3:1 konnte die Klopp-Elf gewinnen. Sollte man diese Leitung bestätigen können, müssen die BVB-Anhänger keine Angst vor einer Blamage haben.
Sein Trainerkollege Jürgen Klopp hat in der Vorweihnachtszeit 2013 mit beachtlichen Personalproblemen zu kämpfen. So gesellen sich zu den bekannten Langzeitverletzen Reus und Bender, die Błaszczykowski am Samstag in Mainz vorzeitig ausgewechselt werden mussten. Der polnische Rechtsaußen sitzt immerhin auf der Reservebank.
Wie stehen die Chancen des Klubs, der seine treuen Fans mit dem Motto "Liebe kennt keine Liga!" belohnt, auf eine Überraschung gegen den übermächtig erscheinenden Top-Klub aus der Bundesliga? "Über die Aufteilung der Rollen muss man nicht diskutieren, die Kräfteverhältnisse sind klar.", schätzt der erfahrene Übungsleiter der Saarländer die Chancen seiner Mannschaft realistisch ein. "Wir wollen uns als Einheit präsentieren und an die eigenen Grenzen gehen", formuliert Šašić die Ziele für das Achtelfinale aus Heimsicht.
Können die Jungs vom FC aber überhaupt den Fokus auf das heutige Highlight richten? Schließlich kämpfen sie im Ligabetrieb um das Überleben in der tiefsten bundesweiten Liga der Republik. Nach der Niederlage daheim gegen Leipzig ist der Vorjahreszehnte fast ganz unten angekommen. Mit nur drei Siegen und sieben Unentschieden belegt die Mannschaft von Trainer Milan Šašić kurz vor Ende der Hinrunde den vorletzten Rang. Der Trend zeigt aber zumindest seit ein paar Wochen nach oben: Zwei der drei Erfolge wurden in den letzten fünf Partien eingefahren.
Sieben Klubs aus der 3. Liga gingen Anfang August im DFB-Pokal an den Start, doch der überwiegende Teil musste schon früh die Segel streichen. Neben Saarbrücken schafften es nur Osnabrück und Darmstadt in die zweite Runde. Hier war für die Niedersachsen und die Hessen dann aber Schluss. Saarbrücken hingegen setzte sich nach dem Auftaktsieg in der Verlängerung gegen Werder Bremen auch gegen den SC Paderborn 07 durch und hat sich damit das Duell mit den Schwarz-Gelben redlich verdient.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Herzlich Willkommen zum ersten Pokalabend dieser Woche! Der einzig verbliebene Drittligist 1. FC Saarbrücken hat eines der ganz großen Lose gezogen, empfängt im Achtelfinale nämlich den diesjährigen Champions League-Finalisten Borussia Dortmund.