1899 Hoffenheim Mittwoch, 12. Februar 2014
19:00 Uhr
VfL Wolfsburg
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Ricardo Rodríguez 26. / Elfmeter  (Kevin De Bruyne)
1 : 1 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 39. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Ricardo Rodríguez 44. / Elfmeter  (Ricardo Rodríguez)
1 : 3 Torinfos im Ticker Bas Dost 64. / Rechtsschuss  (Ivan Perišić)
2 : 3 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 90. / Kopfball  (Sejad Salihović)

90'
Fazit:
Das war mal ein unheimlich spannender Pokalfight, den Wolfsburg am Ende mit viel Dusel für sich entscheidet! Dabei war die Partie fast durchgehend schwungvoll und temporeich, für die Unterhaltung der nur ca. 13347 Zuschauer war also gesorgt. Die Gastgeber waren in den ersten 20 Minuten überlegen, mussten anschließend aber das 0:1 per Elfmeter hinnehmen. Dadurch wurde die Begegnung offener und Hoffenheim erarbeitete sich noch vor der Pause den Ausgleich. Allerdings verursachte die TSG-Abwehr nur wenig später den zweiten, vermeidbaren Strafstoß, sodass die Gäste mit einem 2:1-Vorsprung in den zweiten Durchgang gingen. Dieser begann recht ausgeglichen, eine halbe Stunde vor Schluss gelang den Niedersachsen schließlich das nächste Tor. Dem Treffer ging allerdings eine gegnerische Verletzung zuvor, die der VfL bei seinem Angriff jedoch ignorierte. Die Hausherren gaben sich nicht auf, suchten sofort den Weg nach vorne und hatten mehrfach die große Gelegenheit zum Anschlusstreffer. Spätestens nach dem Platzverweis für Rodríguez kannte das Spiel nur noch eine Richtung, nämlich aufs Tor der Wolfsburger. So konnten die Sinsheimer die Schussstatistik sogar noch mit 19:14 zu ihren Gunsten gestalten. Es dauerte aber bis zur Nachspielzeit, ehe das 2:3 fiel. 1899 hatte auch noch die Chance auf das späte 3:3, dazu reichte es aber letztlich nicht mehr.
90'
Spielende
90'
Auf der Gegenseite will De Bruyne sich an der rechten Eckfahne verschanzen, doch Vestergaard spitzelt ihm das Leder durch die Beine und baut den nächsten Angriff auf.
90'
Es geht drunter und drüber! Firmino dringt über links in den Sechzehner ein und scheitert nur knapp an Benaglio! Den Abpraller kann Hamad beinahe noch erreichen,
90'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:3 durch Roberto Firmino
Jetzt wird es richtig spannend! Salihović bringt eine Ecke von links hinein und am linken Fünfmeterraumeck kann Roberto Firmino unbedrängt einköpfen! Sein Gegenspieler Olić rutscht aus und kann den Treffer nicht verhindern.
90'
Es werden fünf Minuten nachgespielt!
88'
Nachdem Olić halblinks am Strafraum den Ball vertändelt, spielen die Gastgeber noch einmal schnell nach vorne. Die Hoffenheimer müssten aber schon zwei Blitztreffer erzielen, um sich in die Verlängerung zu retten.
86'
Gelbe Karte für Sven Schipplock (1899 Hoffenheim)
Schipplock nimmt im gegnerischen Sechzehner das Bein gegen Träsch zu hoch und trifft den Ex-Nationalspieler im Gesicht. Die Verwarnung wegen gefährlichen Spiels geht also in Ordnung.
85'
Die Hereingabe von links bringt nichts ein, kurz darauf gibt es aber bereits den nächsten Versuch von der rechten Seite. Salihovićs Hereingabe kann Hamad am kurzen Pfosten aufs Tor köpfen, doch Benaglio packt sicher zu.
84'
Das sieht nach wie vor gefährlich aus! Strobl wird auf der rechten Seite prima eingesetzt und bringt eine scharfe Flanke hinein. Doch Knoche kann per Kopf zum Eckball klären.
82'
Diese Auswechslung ist nicht ganz nachvollziehbar. Gisdol nimmt mit Volland einen seiner besten Offensivakteure vom Feld und bringt mit Hamad einen positionsgetreuen Ersatz. Es stellt sich allerdings die Frage, wieso der TSG-Trainer nicht volles Risiko geht und einen Defensivspieler herausnimmt.
82'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jiloan Hamad
82'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kevin Volland
81'
Die Gäste stehen inzwischen komplett in der eigenen Hälfte und sind gut mit dem Verteidigen beschööftigt. So langsam wird die Zeit für Hoffenheim aber knapp.
80'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
80'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
79'
Der muss doch sitzen! Über Roberto Firmino und Beck gelangt der Ball auf den linken Flügel zu Salihović, der das Leder direkt flach hineinspielt. Schipplock kann die Hereingabe mit der Innenseite verlängern, schießt jedoch aus ca. sieben Metern übers rechte Eck!
78'
Mittlerweile ist das nur noch ein Spiel auf ein Tor, die TSG drängt ständig nach vorne. Gelingen den Hausherren hier noch zwei Tore?
76'
Salihović bringt die Kugel von rechts hinein ins Getümmel, doch die Szene wird wegen eines Offensivfouls abgepfiffen.
75'
Nicht schlecht! Schipplock wird halbrechts vor dem Strafraum nicht angegriffen und zieht aus ca. 23 Metern ab! Der Schuss flattert ganz schön, Benaglio faustet sicherheitshalberzum Eckball.
73'
Dieter Hecking nimmt mit Dost seine Sturmspitze aus dem Spiel und bringt Schäfer als neuen linken Verteidiger hinein.
73'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Marcel Schäfer
73'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Bas Dost
70'
Gelb-Rote Karte für Ricardo Rodríguez (VfL Wolfsburg)
Da erweist der junge Schweizer seinem Team einen Bärendienst. Nach einem Foul von Volland ist Rodríguez für den Freistoß nahe des eigenen Sechzehners verantwortlich, lässt sich allerdings viel zu viel Zeit. Wenn man bereits verwarnt ist, sollte an sich nicht zu solchen Dummheiten wie einem Zeitspiel in der 70. Minute hinreißen lassen.
67'
Gisdol bringt mit Schipplock den nächsten Mittelstürmer hinein, damit riskieren die Gastgeber nun alles!
67'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sven Schipplock
67'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Eugen Polanski
66'
Erneut kombinieren sich die Hoffenheim über rechts vors Tor! Volland kann sich an der Grundlinie durchsetzen und legt quer vors Gehäuse, wo Modeste allerdings nicht herankommt.
65'
Postwendend fällt beinahe der Anschlusstreffer! volland schickt Strobl auf den rechten Flügel, wo dieser flach ans rechte Fünfereck zu Roberot Firmino spielt. Doch der Schuss des Brasilianers wird von Benaglio entschärft!
64'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:3 durch Bas Dost
Einen Fairnesspreis werden die Wolfsburger damit wohl nicht gewinnen, das dürfte den Gästen aber wohl nicht wichtig sein. Bei einem VfL-Konter verletzt sich Süle ohne Gegeneinwirkung und nachdem die Gastgeber den Angriff zunächst aufhalten können, müssten die Niedersachsen das Leder eigentlich ins AUs spielen. Stattdessen wird Perišić links angespielt und bringt das Leder flach vors Tor, wo Dost ohne Gegenspieler nur noch einschieben muss.
61'
Markus Gisdol bringt einen klassischen Mittelstürmer ins Spiel, damit rückt Roberto Firmino eine Position zurück auf die Zehn. Der zuvor dort postierte Salihović geht auf die linke Seite für den ausgewechselten Elyunoussi.
61'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Anthony Modeste
61'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tarik Elyounoussi
59'
Perišić kommt am linken Strafraumrand nicht an Strobl vorbei und legt für de Bruyne ab. Der Schuss des Belgiers aus ca. 17 Metern wird jedoch abgeblockt.
57'
Derzeit geht es immer wieder hin und her, keines der beiden Teams versteckt sich. Allerdings können die beiden Abwehrreihen die gegnerischen Angriffe immer wieder aufhalten, so gerät das Spiel immer mehr zum offenen Schlagabtausch.
55'
Hoffenheim bekommt anschließend zwei Eckbälle von rechts, die Hereingaben von Salihović verpuffen aber jeweils wirkungslos.
54'
Das könnte das 2:2 sein! Elyounoussi wird am rechten Fünfereck freigespielt und steht nicht im Abseits. Seinen Flachschuss aufs kurze Eck kann Benaglio jedoch zum Eckstoß abwehren.
52'
Das müsste eigentlich Gelb geben! Perišić macht an der Seitenlinie die Schere gegen Volland und trifft nur den Gegenspieler.
49'
Die Gäste kommen mal wieder über links und Rodríguez bringt die Kugel scharf in den Sechzehner. Dort kommt Arnold zum Kopfball, erlaubt sich anschließend aber ein Stürmerfoul gegen Beck.
47'
Den anschließenden Freistoß schießt Salihović direkt aus ca. 23 Metern halbrechter Position. Das Leder fliegt jedoch klar über die Latte.
46'
Gelbe Karte für Ricardo Rodríguez (VfL Wolfsburg)
Kaum geht es los, schon spielen die Gastgeber nach vorne! Rodríguez stößt jedoch Roberto Firmino vor dem eigenen Sechzehner um und begeht damit ein taktisches Foul. Dementsprechend sieht der Doppeltorschütze den Gelben Karton.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Slobodan Medojević
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Patrick Ochs
46'
Es geht weiter, bei den Gästen kommt Medojević für Ochs hinein.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bisher war das eine durchaus unterhaltsame Angelegenheit! Ähnlich wie beim gestrigen Viertelfinalspiel gingen die ersten 20 Minuten klar an die Hausherren, welche mit viel Schwung und Tempo nach vorne spielten. Erst Zur Halbzeitmitte kamen die Wolfsburger besser ins Spiel und gingen durch einen Strafstoß in Führung. Anschließend brauchte Hoffenheim einige Minuten, um wieder ins Spiel zu finden, solange dominierten die Gäste das Feld. Die TSG sucht wieder den Weg zum Tor und belohnte sich schließlich auch sechs Minuten vor der Pause mit dem Ausgleich. Allerdings schenkten die Gastgeber dem Gegner die erneute Führung durch einen sehr vermeidbaren, zweiten Elfmeter. Zudem gab es zwei klare Abseits-Fehlentscheidungen gegen die Sinsheimer, insgesamt betrachtet war der erste Durchgang ausgeglichen
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg)
Jetzt steht es auch nach Gelben Karten bei 1:1. Luiz Gustavo steigt gegen Volland von hinten ein und bringt den Hoffenheimer damit zu Fall. Die Verwarnung kann man geben.
45'
Das ist beinahe das 1:3! Bei einem Konter der Gäste dringt Arnold im Doppelpass mit Dost in den Strafraum ein, schießt aus kurzer Distanz aber drüber!
44'
Gelbe Karte für Eugen Polanski (1899 Hoffenheim)
Der Ex-Mainzer sieht die Szene vor dem Elfmeter offenbar anders und erhält Gelb wegen Meckerns. Dabei handelt es sich um einen ganz klaren Strafstoß, da braucht Polanski sich wirklich nicht zu beschweren.
44'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:2 durch Ricardo Rodríguez
Der Gefoulte tritt selbst an, diesmal haut der Schweizer das Leder halblinks unter die Latte! Casteels ist nach rechts unterwegs und hat erneut das Nachsehen.
43'
Wolfsburg bekommt noch einen Strafstoß! Rodríguez dringt halblinks in den Sechzehner ein und wird anschließend von Süle per Grätsche gelegt. Der junge Innenverteidiger geht da völlig ungestüm in seinen Gegenspieler hinein, das ist eine sehr unnötige Aktion.
41'
Die Partie bleibt spannend! Der Ausgleich ist leistungsgerecht, dem Schwung dürfte das keinen Abbruch tun.
39'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Roberto Firmino
Das sieht viel zu einfach aus! Ochs spielt in der eigenen Hälfte zu seinem Ex-Kollegen Roberto Firmino. Der Brasilianer kann sich an der linken Grundlinie durchsetzen, läuft im Strafraum vom Tor weg und schießt schließlich aus der Drehung. Von Knoches Bein abgefälscht geht die Kugel unhaltbar flach ins kurze Eck!
37'
Erneut liegt das Schiedsrichtergespannt bei einer Abseitsentscheidung falsch! Elyounoussi wird mit einem hohen Ball auf dem linken Flügel angespielt und wäre eigentlich frei durch, wird aber zurückgepfiffen. Volland steht zwar in der Mitte klar im Abseits, der Norweger hingegen befindet sich auf gleicher Höhe.
35'
Seit der Gästeführung ist die Partie immerhin offener, die TSG drängt aber so langsam wieder stärker nach vorne. Das erlaubt Wolfsburg wiederum, auf gefährliche Konter zu lauern.
33'
Doch der VfL bleibt gefährlich! Perišić setzt sich an der linken Strafraumgrenze durch und passt quer vors Tor. Dort steht allerdings kein Mitspieler bereit und so kann Beck die Kugel in Ruhe annehmen.
31'
Die Hausherren brauchen einige Minuten, um sich auf die neue Situation einzustellen. So langsam gelangen die Hoffenheimer aber wieder nach vorne.
29'
De Bruyne zeigt seine Klasse! Der Neuzugang vom FC Chelsea behauptet den Ball und zieht aus ca. 24 Metern zentraler Position ab! Der Aufsetzer würde wohl genau neben den rechten Pfosten passen, doch Casteels kann zur Ecke abwehren. Diese bleibt allerdings folgenlos.
28'
Der Treffer stellt den bisherigen Spielverlauf natürlich auf den Kopf. Mit der Führung im Rücken sind die Gäste plötzlich spielbestimmend und können den Gegner vom eigenen Kasten fernhalten.
26'
Tooor für VfL Wolfsburg, 0:1 durch Ricardo Rodríguez
Der Schweizer tritt wie gewohnt an und trifft mit einem satten, halbhohen Schuss ins rechte Eck. Casteels ist in die andere Richtung unterwegs und ohne Chance.
25'
Es gibt einen Elfmeter für Wolfsburg! De Bruyne zieht vor dem Sechzehner von rechts nach innen, dabei lässt Vestergaard das Bein stehen und bringt den Belgier zu Fall. Das ist ein dummer, aber berechtiger Strafstoß.
23'
Nach einer Klärungsaktion von Ochs bekommt Hoffenheim einen Eckstoß von links, der kurz ausgeführt wird. Rudy flankt hinein und Süle steigt hoch, köpft aber nur Knoche an.
20'
Die Gäste werden immer stärker und tauchen mittlerweile öfter in der Offensive auf, das Spiel wird offener.
17'
Wolfsburg bekommt einen Eckball von links und Rodríguez' Hereingabe wird von Perišić mit dem Kopf verlängert. Doch in der Mitte steht kein Wolfsburger bereit.
16'
Firmino wird zentral vor dem Strafraum von Elyounoussi angespielt und zieht direkt ab, schießt den Ball jedoch Richtung rechte Eckfahne.
13'
Gelbe Karte für Kevin Volland (1899 Hoffenheim)
Das sieht schmerzhaft aus! Volland kommt gegen Träsch zu spät und trifft den Ex-Stuttgarter an der Achillessehne. Die Verwarnung ist also durchaus berechtigt.
12'
So etwas kann ganz schnell ins Auge gehen! Benaglio spielt den Ball genau in die Füße von Rudy, der kann die Kugel aber nicht kontrollieren.
9'
Hoffenheim wirkt in den ersten Minuten sehr kombinations- und ballsicher, Wolfsburg ist so gezwungen, relativ tief zu stehen.
7'
Nach einem Handspiel von Ochs bekommt die TSG einen Freistoß vom linken Flügel auf Strafraumhöhe. Salihović bringt das Leder flach hinein, doch die Gäste können klären.
5'
Das ist eine klare Fehlentscheidung! Polanski steckt diesmal gut durch für Roberto Firmino, der in der Mitte frei vor Benaglio steht. Der Brasilianer wird allerdings wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen, es handelt sich aber ganz klar um gleiche Höhe.
3'
Das sieht schon einmal gut aus! Polanski erobert im Mittelfeld den Ball und schickt Volland an die linke Strafraumkante. Der U21-Kapitän sieht in der Mitte Elyounoussi und will diesen flach anspielen, doch Rodríguez kann abblocken.
2'
Die Gastgeber suchen von Beginn an den Weg nach vorne und kommen vor allem über links. Noch gibt es aber keine Torchancen zu vermelden.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Bisher trafen diese beiden Vereine erst elfmal aufeinander. Dabei war Hoffenheim dreimal siegreich, während die Wölfe ganze sechs Mal als Gewinner vom Platz gingen. Zudem trennte man sich zweimal unentschieden.
TSG-Coach Markus Gisdol ficht das nicht an. Der Übungsleiter pflichtete Ochs sogar beinahe bei: "Wir haben es mit einer außergewöhnlichen Mannschaft mit außergewöhnlicher Qualität zu tun. Wenn sich die Wolfsburger in der Favoritenrolle sehen, gebe ich ihnen Recht."
Der Ex-Hoffenheimer Patrick Ochs äußerte sich im Vorfeld folgendermaßen über den Gegner: "Hoffenheim ist eine Wundertüte. Wir müssen uns auf alles gefasst machen. Ich glaube aber daran, dass wir eine Runde weiterkommen, weil wir die bessere Mannschaft sind."
Auf Seiten der Niedersachsen fehlen mit Jan Polák und Vieirinha ebenfalls nur alte Bekannte aus dem Lazarett. Während der Tscheche noch an einer Sprunggelenksverletzung laboriert, befindet sich der portugiesische Offensivmann nach seinem Kreuzbandriss im Aufbautraining.
Die Hausherren müssen neben dem Langzeitverletzten Boris Vukčević (Autounfall) nur auf David Abraham verzichten. Der Innenverteidiger plagte sich zuletzt mit Adduktorenbeschwerden herum und wurde nicht mehr rechtzeitig fit für das heutige Spiel. Der von Mönchengladbach umworbene Flügelspieler Fabian Johnson hingegen ist trotz Mittelhandbruchs einsatzbereit. Der frühere U21-Nationalspieler Deutschlands bekam eine Schiene verpasst und wird zunächst auf der Bank sitzen.
Der VfL wiederum startete mit zwei Niederlagen in die Bundesliga-Rückserie. Gegen die niedersächsischen Nachbarn von Hannover 96 verlor man mit 1:3, anschließend blieben die Wölfe auch auf Schalke (1:2) ohne Punktgewinn. Erst am vergangenen Samstag fuhr man schließlich gegen Mainz (3:0) den ersten Punktsieg des Jahres ein.
In der Liga lief der Rückrundenauftakt für beide Teams noch nicht ganz nach Maß. Die Sinsheimer unterlagen beim zuvor sieglosen 1. FC Nürnberg mit 0:4, konnten sich anschließend aber mit einem 3:0 gegen den HSV rehabilitieren. Am vergangenen Wochenende reichte es jedoch nur zu einem 1:1 beim SC Freiburg.
Hoffenheim steht bereits zum fünften Mal in der Runde der letzten Acht und würde im Falle eines heutigen Sieges erstmals überhaupt das Halbfinale des DFB-Pokals erreichen. Die Niedersachsen hingegen standen bereits im vergangenen Jahr dort und blieben beim 1:6 bei Bayern München chancenlos.
Wolfsburg hingegen entschied alle bisherigen Runden in der regulären Spielzeit. Nach dem 3:1-Auswärtserfolg beim Karlsruher SC ging man sowohl gegen den VfR Aalen (2:0) als auch gegen den FC Ingolstadt (2:1) als Sieger vom Platz .
Die Gastgeber gewannen in der ersten Runde locker mit 9:0 gegen die SG Aumund-Vegesack und bewältigten damit ihr Trauma vom letzten Jahr (man schied mit 0:4 gegen den Viertligisten Berliner AK aus). Anschließend ging es für die Sinsheimer gegen Energie Cottbus in die Verlängerung, wo man jedoch mit 3:0 die Oberhand behielt. Im Achtelfinale setzte sich die TSG schließlich mit 3:1 gegen Schalke 04 durch.
Für euch haut Azad Derakhshani heute in die Tasten.
Herzlich willkommen zur heutigen Begegnung im DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen der TSG 1899 Hoffenheim und dem VfL Wolfsburg!