Niederlande Dienstag, 12. Oktober 2010
20:30 Uhr
Schweden
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 5. / Rechtsschuss  (Rafael van der Vaart)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ibrahim Afellay 37. / Linksschuss  (Wesley Sneijder)
3 : 0 Torinfos im Ticker Klaas-Jan Huntelaar 56. / Kopfball  (Ibrahim Afellay)
4 : 0 Torinfos im Ticker Ibrahim Afellay 59. / Rechtsschuss  (Klaas-Jan Huntelaar)
4 : 1 Torinfos im Ticker Andreas Granqvist 69. / Rechtsschuss  (Sebastian Larsson)

90'
Fazit:
Holland gewinnt das Topspiel der Gruppe E deutlich, aber verdient mit 4:1 gegen Schweden. Das Ergebnis geht auch der Höhe nach in Ordnung, denn die Niederländer dominierten über die gesamte Spielzeit, hätten noch zwei, dreimal häufiger knipsen können. Der Anschlusstreffer durch Granqvist kam letztlich zu spät. Mit dieser Leistung muss Schweden gegen Ungarn um den zweiten Platz spielen, Holland kann sich an einer starken Offensive erfreuen in der vor allem Huntelaar und Ibrahim Afellay hervorzuheben sind. Sollte Dirk Kuyt sich nicht zu schwer verletzt haben, kann die "Elftal" in dieser Gruppe schon frühzeitig die Flieger nach Polen/Ukraine buchen. Das wars aus Amsterdam, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
120 Sekunden gibts obendrauf.
90'
Diesen Lens sollte man sich auf den Merkzettel schreiben. Hoch gefährlich auf dem Flügel nimmt er einen Diagonalpass direkt an und setzt die Kugel mit seinem Flachschuss knapp am langen Pfosten vorbei. Der Junge hätte heute einen Treffer verdient...
90'
Die letzte Minute der regulären Spielzeit ist angepfiffen und Schweden spielt Fußball der Marke Brechstange. Holland kontert...
87'
So langsam tickt die Uhr hier dem Ende entgegen. Mehr als Standardsituationen hatten die Schweden letztlich hier nicht mehr entgegenzusetzen. Enttäuschend aus dem Spiel heraus, zu harmlos vorne drin. Ibrahimović konnte seine Führungsrolle heute nicht mit dem erforderlichen Esprit ausfüllen.
85'
Klaas-Jan Huntelaar darf nach einer großartigen Knipser-Leistung vorzeitig duschen. Nun darf sein Vorbild van Nistelrooy für die letzten fünf Minuten ran.
85'
Einwechslung bei Niederlande -> Ruud van Nistelrooy
85'
Auswechslung bei Niederlande -> Klaas-Jan Huntelaar
83'
Harter Schuss von Zlatan Ibrahimović. Stekelenburg geht auf Nummer sicher und faustet beiseite.
81'
"Van the Man" steht jetzt zur Einwechslung bereit. Mit frenetischen "Ruuuuuuuuuuuuuud"-Rufen quittiert das niederländische Publikum dieses Ereignis. Der Goalgetter ist auch mit 34 Jahren und einem Status als Ergänzungsspieler immer noch der Liebling der Fans.
80'
Der vom HSV ausgeliehene Marcus Berg ist nun für den besten Schweden, Ola Toivonen, auf dem Platz. Vielleicht fällt ihm noch was ein.
79'
Einwechslung bei Schweden -> Marcus Berg
79'
Auswechslung bei Schweden -> Ola Toivonen
78'
Die Standards der Schweden häufen sich, doch jetzt darf Holland sich auch in der Innenverteidigung beweisen. Die Abwehr hält.
75'
Noch eine Viertelstunde ist hier zu spielen und Schweden schickt sich an hier Ergebniskorrektur betreiben zu wollen. Källström schlägt einen Feristoß mit viel Schnitt auf den rechten Winkel, doch Stekelenburg fliegt und fängt den Ball.
73'
Mark van Bommel geht vorzeitig vom Platze. Ob das auch den Querelen zwischen dem niederländischen Verband KNVB und dem FC Bayern geschuldet ist?
72'
Einwechslung bei Niederlande -> Wout Brama
72'
Auswechslung bei Niederlande -> Mark van Bommel
71'
Kurz danach die nächste Kopfballchance für Schweden. So kann man die Niederländer knacken. Diesmal hält van Bommel den Kopf hin und blockt ab.
70'
Tolles Fußballspiel in Amsterdam. Das Tor hat Schweden Hoffnung gegeben hier noch auf den einen odere anderen Treffer heranzukommen. Edckball durch Larsson, Wiland köpft in den Winkel, doch Snejder, ja, der kleine Snejder kann per Kopf klären.
69'
Tooor für Schweden, 4:1 durch Andreas Granqvist
Jetzt darf ich auch mal Schweden loben. Wie im Training spielt Larsson den Ball auf den Elfmeterpunkt, wo Granqvist die Pille perfekt mit dem rechten Vollspann trifft und unbedrängt ins niederländische Tor zimmert. Der Ehrentreffer!
68'
5:0 durch Lens!!! Aber klares Abseits beim Schuss von van der Vaart!
68'
Ja, da hat Klaas-Jan Huntelaar bei seiner Abseitsstellung ausnahmsweise gut lachen, auch wenns wohl gleiche Höhe war. Kein Wunder: 2 Buden hat er schon gemacht.
66'
Gelbe Karte für Ola Toivonen (Schweden)
65'
Tja, was soll Schweden da noch entgegensetzen? Holland spielt jetzt nur noch Konter und selbst das ist mit halber Kraft wesentlich gefährlicher als das was die Skandinavier bisher in der gesamten Spielzeit gezeigt haben.
64'
Währenddessen sieht es scheinbar nicht so gut aus für Dirk Kuyt. Der Mann vom FC Liverpool wurde im Krankenwagen direkt in die Klinik abtransportiert. Gute Besserung von dieser Stelle.
62'
Leeeens!! Der Mann der heißt wie eine Stadt in Frankreicht steht auf einmal frei vor Isaaksson und will Lupfen. Schwedens Keeper bekommt aber grade noch so eine Hand hoch und kann klären.
61'
Und es ist einfach zu leicht wie Schweden den Gastgebern hier die Räume öffnet und zum Toreschießen einlädt. Da stimmt die Bewegung nach hinten überhaupt nicht, anders kann man diese Treffer nicht erklären. Man muss aber auch die individuelle Klasse der Holländer loben. Einfach nur spitze!
59'
Tooor für Niederlande, 4:0 durch Ibrahim Afellay
Boah was sind die stark, die Niederländer!!!! Heitinga eröffnet den schnellen Konter über Snjeder. Der 10er hat das Auge für den freistehenden Huntelaar. Der Schalker geht allein auf Isaaksson zu, hat aber noch den Blick für Afellay der im rechten Teil des Strafraums steht. Der Shootingstar von Eindhoven lässt erst einen Schweden mit einer Körpertäuschung stehen und zimmert die Kugel dann mit Mach³ in die Maschen. 4:0!!!
57'
3 Euro fürs Phrasenschwein: Die Messe ist hier gelesen! So wie Schweden sich bisher präsentiert hat wird hier höchstens noch der Anschlusstreffer bei rausspringen, mehr aber nicht.
56'
Tooor für Niederlande, 3:0 durch Klaas-Jan Huntelaar
Geile Bude der Niederländer, aber 99% des Treffers gehört Ibrahim Afellay . Der Offensive spielt am linken Flügel seinen Gegenspieler schwindelig, setzt den Ball dann auch noch mit einer gefühlten Butterflanke in den Strafraum wo Klaas-Jan Huntelaar gar nicht mehr anders kann als einzuköpfen. Aber was war das schön gemacht von Affelay? Ein Beispiel dafür, dass Übersteiger doch was bringen können.
54'
Einwechslung bei Schweden -> Kim Källström
54'
Auswechslung bei Schweden -> Pontus Wernbloom
53'
Toivonen packt aus 20 Metern seine Kraft in den linken Fuß und kloppt per Dropkick drauf. Stekelenburg ist aber über 1,90 groß und pflückt die Kugel aus der Luft.
51'
Johnny Heitinga wird nach einem Zusammenprall im Mittefeld behandelt...
50'
Wieder so ein unininspirierter Flankenversuch von Zlatan Ibrahimović in den freien Raum, wieder ohne dass ein Mitspieler im Umkreis dabeisteht.
49'
Gelbe Karte für Sebastian Larsson (Schweden)
nach einem Pferdekuss gegen van der Vaart.
48'
Holland beackert den rechten Flügel. Lens, van der Wiel und auch Hunterlaar haben diesen Teil des Platzes für sich gewonnen und spielen Schwedens Hintermannschaft schwindelig. Bis zum Sechzehner...
47'
Ibrahimović wird von van der Vaart mustergültig abgegrätscht und bedankt sich beim Niederländer dann mit einem Schubser. Freistoß Niederlande...
46'
Die zweite Hälfte startet mit Anstoß der Niederländer und prompt gehts wieder nach vorne. Lens legt flach in den Strafraum für Huntelaar, der aber gegen Lustig zu spät kommt.
46'
Einwechslung bei Schweden -> Oscar Wendt
46'
Auswechslung bei Schweden -> Behrang Safari
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Die Niederlande gehen mit einer völlig verdienten 2:0-Führung in die Kabine. Dabei war das Offensivspiel der Gastgeber noch nicht einmal sonderlich pressend oder stürmisch. Zwei identische Spielzüge mit Diagonalpässen brachte die komfortable Führung. Schweden wachte erst nach 30 Minuten etwas auf, hatte dann sogar in Person von Toivonen die Möglichkeit zum Ausgleich, fiel dann aber wieder in ein spielerisches Loch. Das 2:0 von Afellay ist fast schon eine Vorentscheidung. Ibrahimović enttäuscht. Viel muss sich ändern in Hälfte zwei - bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gleich ertönt der Pfiff - eine Minute gibts nur obendrauf.
44'
Die Schlussminuten der ersten Hälfte gehören nochmal den Schweden. Gefälliger Vorstoß über Toivonen, der auf Ibrahimović ablegt. Der Stürmer spielt mit der Hacke von Rechtsaußen in den Lauf von Elmander, der mit seinem Schussversuch aber an Pieters hängen bleibt.
42'
Sebastien Larsson ist aber kein Hendrik und so geht der Freistoß nicht wie einst bei der lebenden schwedischen Legende in den Winkel, sondern einige Meter über den Kasten.
42'
Vielleicht kann Larsson jetzt mal mit einem Freistoß für etwas Gefahr sorgen. 20 Meter bis zum Tor...
40'
Öööh, wie bitte?? Super Pass von Elmander in die Gasse auf Ibrahimović. Der Stürmer vom AC Milan geht zur Außenlinie, hat alle Zeit der Welt sich den Anspielpartner auszusuchen und spielt den hohen Ball an den langen Pfosten. Da ist niemand, aber wirklich absolut niemand. Schlechtes Augen von Zlatan.
39'
Erste Aktion vom "aggressive leader". Mark van Bommel tritt Johan Elmander im Mittelfeld um. Taktisches Foul, alles halb so schlimm. Freistoß Schweden.
37'
Tooor für Niederlande, 2:0 durch Ibrahim Afellay
Das ist doch viel zu leicht für die Niederlande! Ein fast identisches Tor wie vorm 1:0 nur dass es diesmal Snejder ist, der den traumhaften Pass spielt. Afellay ist auf Linksaußen völlig frei, zieht in den Strafraum und lässt Isaaksson mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck keine Chance!
34'
Beste Stimmung in der Amsterdam-Arena, die Zuschauer sehen eine engagierte "Elftal" die mit dem Gegner aus Schweden keinerlei Probleme hat. Eine lockere Verwaltung des Ergebnisses.
31'
Nachdem man zwischenzeitlich hoffen durfte haben die Gäste aus Schweden sich mittlerweile nur noch aufs Verteidigen konzentriert. Holland läuft und kombiniert nach Belieben und vor allem Affelay lässt die rechte schwedische Außenbahn links liegen und nimmt seinen Gegenspielern Meter um Meter im Sprint ab.
29'
Wie sich angekündigt hatte gibts den frühen Wechsel bei den Niederländern. Bert van Marwijk geht auf Nummer sicher und nimmt den angeschlagengen Kuyt vom Platz. Führ ihn darf Jeremain Lens noch eine Stunde mitspielen.
29'
Einwechslung bei Niederlande -> Jeremain Lens
29'
Auswechslung bei Niederlande -> Dirk Kuyt
28'
Na was denn nun? Kuyt steht wieder, will hinein, muss aber in die Katakomben. Das scheint ihm gar nicht zu schmecken....
27'
Das tat weh! Daniel Majstorovic und Dirk Kuyt geraten aneinander. Das Luftduell endet für den Niederländer schmerzhaft, mit humpelndem Fuß geht er vom Feld. Wars das schon für den Blondschopf vom FC Liverpool?
23'
Uiiiiiii! Fast der Ausgleich für Schweden. Super Zuckerpass aus dem Mittelfeld auf Toivonen. Stekelenburg kommt heraus um den Winkel eng zu machen. Der Schwede lupft und die Kugel tickt um Milimeter neben den rechten Pfosten. Das war überraschend.
22'
Van der Vaart geht unbedrängt 40 Meter durchs Mittelfeld, hat dann das Auge für die Lücke. In diese startet Klaas-Jan Huntelaar mit seinem unachahmlichen Riecher, hat aber Pech dass eine Schwede noch dazwischengehen kann.
20'
Das Spiel verlagert sich ein wenig tiefer in die niederländische Hälfte, Schweden hat die Anfangsstarre überstanden und will mitspielen. Flanken aus dem Halbfeld finden aber noch nicht den baumlangen Ibrahimovic.
18'
Ein erster zaghafter Versuch der Schweden. Svensson haut aus 30 Metern drauf, verfehlt den Kasten von Stekelenburg aber deutlich.
15'
Wo ist eigentlich Schweden? Ich würde gerne von ihnen berichten, aber das einzige womit die Gäste sich bisher auf sich aufmerksam machen sind gelegentliche taktische Fouls wie jetzt von Majstorovic gegen Pieters.
14'
Snejder testet Isaaksson aus 20 Metern. Der schwedische Keeper macht sich gaaaanz lang und pflückt die Kugel aus dem Winkel. Tolle Aktion von beiden. Zuvor hatte Affelay Übersicht bewiesen und den freistehenden Snejder in Szene gesetzt.
14'
Schweden steht wie zu Salzsäulen erstarrt auf seinen Positionen. So können die Niederlande auch in personeller Unterzahl munter an den Gästen vorbeispielen und den dritten Eckball herausspielen...
13'
Uiiih! Affeley zeigt sich mal und kloppt aus der Distanz drauf - links am Pfosten vorbei. Huntelaar hatte für den Eindhovener abtropfen lassen.
12'
Van der Vaart spielt wie zu seinen besten Zeiten. Jetzt holt der Londoner von der rechten Außenbahn einen Einwurf gegen Toivonen heraus...
11'
Holland legt schon in dieser Spielphase zu Beginn das ganze Mittelfeld rotieren, macht das Feld breit und kommt häufig über die Außen. Extrem harmonisch wie die sich da präsentieren die Niederländer.
9'
Die Anfangsminuten machen schon klar, das wird hier eine ganz ganz schwere Partie für die Schweden. Das Spiel machen, das können sie nicht so wirklich, es mangelt an Spielesprit und Kreativität, ein Zehner ist nicht in Sicht. Vielleicht kann die Präsenz von Superstar Ibrahimovic das Team jetzt ins Spiel zurückbringen.
8'
...und fast bimmelt es wieder. Snejders Ball kommt auf den Elferpunkt wo ein Schwede klären kann. Von dort gelangt das Leder zu Kuyt, dessen Direktabnahme aber grade noch so abgeblockt werden kann.
8'
Freistoß für Holland nachdem Toivonen gegen van der Vaart geschoben hat. Eine Sache für Snejder...
7'
Und der erste Eckball für die Niederlande - der verpufft aber wirkungslos.
7'
Snejdeeeeeeeeeer!!!! Puuuh, was ein Beginn in Amsterdam. Der Mittelfeldzauberer zwirbelt einen Ball aus 20 Metern ans rechte obere Außennetz. Zentimeter!!!!
5'
Tooor für Niederlande, 1:0 durch Klaas-Jan Huntelaar
Der Mann hat einen Lauf! Erster brauchbarer Vorstoß der Niederländer übers Zentrum, Snejder legt traumhaft mit der Hacke auf den mitgeeilten van der Vaart ab, der direkt zu Huntelaar weiterpasst. Der Schalker hat dann aus 12 Metern keine Probleme die Kugel überlegt an Isaakson vorbei ins Tor zu schieben.
3'
Holland presst die ballführenden Skandinavier erstmal ein wenig in die eigene Hälfte, macht die Räume im Mittelfeld dicht und lauert auf Fehlpässe.
2'
"Da gehts lang" zeigt Schwedens Superstar Zlatan Ibrahimovic an. Die Marschrichtung ist klar - volle Power auf das Tor von Maarten Stekelenburg. Eine schwierige Aufgabe, ist die "Elftal" doch trotz des Fehlens von Arjen Robben der Favorit.
1'
Möge dieses Spiel beginnen! Niederlande gegen Schweden wurde angepfiffen!
1'
Spielbeginn
Bei den Niederländern hat anscheinend der Wechsel von Rafael van der Vaart zu Tottenham gewirkt. Der Ex-Hamburger kann dank seiner starken Leistungen in England wieder voll und ganz auf das Vertrauen seines Nationaltrainers bauen und steht in der Startformation.
Hohe Fußballprominenz hat sich eingefunden: UEFA-Präsident Michel Platini beehrt das Volk mit seiner Anwesenheit.
Die Protagonisten kommen unter tosendem Applaus auf den Rasen. Es ist wieder Zeit für Fußball in der Amsterdam-Arena.
Am Vorabend siegte Ungarn in Finnland mit 2:1 und übernahm damit die Tabellenführung in der Gruppe E. Der Mainzer Überflieger Adam Szalai steuerte einen Treffer bei.
Das Unparteiischengespann kommt aus Frankreich und wird angeführt von Stéphane Lannoy.
Es gab bisher 11 direkte Duelle beider Mannschaften. Davon siegten die Niderländer sechsmal, dreimal jubelten die Skandinavier und zweimal trennte man sich Remis. Das letzte Aufeinandertreffen fand im November 2008 statt und endete mit einem 3:1-Sieg für Holland.
Trifft der "Hunter" wieder? Der Wechsel von Klaas-Jan Huntelaar zum FC Schalke 04 scheint dem Niederländer gutgetan zu haben. Er knipste seitdem im Dress der Elftal ganze sechs mal und auch bei den "Knappen" kam der Ex-Madrilene zuletzt in Fahrt, erzielte vier Treffer in den letzten vier Partien.
Das Drei-Kronen-Team aus Schweden hat bisher erst 6 Zähler auf dem Konto, allerdings auch erst zweimal gespielt. Dabei siegte man gegen den derzeitigen Gruppenkopf aus Ungarn gleich am ersten Spieltag mit 2:0. Das heutige Spiel in Amsterdam ist die erste echte Bewährungsprobe für das ambitionierte Team aus Skandinavien.
Doch die Gegner der Holländer waren bisher eher in die Kategorie "B" einzuordnen. Mit San Marino, Moldawien und auch Finnland stellten sich nun noch nicht die ganz großen Brocken in den Weg der Niederländer.
Die favorisierten Niederländer haben den Schock des verlorenen WM-Finales gut verdaut und gaben sich in den ersten 3 Qualifikationsspielen keine Blöße. 9 Punkte und 8:1 Tore stehen derzeit auf der Haben-Seite und Bert van Marwijk will noch mehr. Nicht weniger als den Gruppensieg strebt die Elftal an. Gegen Schweden kann heute einer der beiden großen Konkurrenten abgeschüttelt werden.
Für euch tickert Benjamin Theil
Willkommen zum Knaller in der Gruppe E. Vizeweltmeister Holland trifft auf Schweden