Kasachstan Dienstag, 12. Oktober 2010
19:00 Uhr
Deutschland
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Miroslav Klose 48. / Linksschuss  (Lukas Podolski)
0 : 2 Torinfos im Ticker Mario Gómez 76. / Linksschuss  (Lukas Podolski)
0 : 3 Torinfos im Ticker Lukas Podolski 85. / Linksschuss

90'
Spielfazit:
Ende gut, alles gut?! Nicht ganz. In einem unterhaltsamen Spiel bewies das deutsche Team zwar genügend Ausdauer und am Ende doch auch wieder den längeren Atem gegen eine kleine Fußballnation, aber trotz zahlreicher Chancen war noch nicht alles so zufriedenstellen, wie es vielleicht bei dem Ergebnis wirkt. Denn vor allem auch der wieder zu kläglichen Ausbeute der Kasachen im Anriff ist es mit zu verdanken, dass es hier nicht zu einer engeren Endphase gekommen ist. Zwar machte die Verteidigung insgesamt einen guten Job, aber vor allem über die Außen und im Spiel aus der Abwehr heraus sind noch einige Defizite im deutschen Spiel festzustellen gewesen. Doch mit einer Leistungssteigerung zum Ende hin, die man vor allem auch an Podolski, aber auch am heute guten Joker Gomez festmachen kann, ist der Sieg letztlich hoch verdient.
90'
Schluss! Deutschland gewinnt!
90'
Spielende
90'
Poldi sucht nochmal Gomez, aber etwas zu weit für den Stürmer. Sidelnikov ist eher am Ball.
90'
Es läuft bereits die Nachspielzeit.
90'
Es gibt nochmal einen Fernschuss aufs deutsche Tor, aber der geht dann klar in Richtung Tribüne.
89'
Hohe Flanke auf Averchenko und der versucht es nochmal volley aus 16 Metern. Er erwischt den Ball aber nicht richtig und so hat Neuer die Kugel.
88'
Marin dribbelt sich bis zur Grundlinie vor und sucht Podolski. Der schnappt sich den Ball vor dem Keeper, aber als er dann auf Cacau ablegt, kann der Stuttgarter nichts daraus machen.
87'
Nun bleibt letztlich doch nur die Frage, schaffen wir noch das 4:0?
85'
Tooor für Deutschland, 0:3 durch Lukas Podolski
Poldi startet ganz allein von der linken Seite durch, geht mit viel Dynamik an fünf Verteidigern vorbei und schiebt dann überlegt zum 3:0 ein!!!
85'
Cacau kommt frei aus 17 Metern zum Schuss, aber dem Ball fehlt dann doch jeglicher Dampf. Der Keeper hat mit dem Schuss keine Probleme.
84'
Es gibt nochmal Eckball für die Kasachen, aber der landet genau in den Händen von Manuel Neuer.
82'
Kasachstan bleibt weiterhin bemüht, aber mit dem 2:0 im Rücken steht Deutschland hinten jetzt sehr kompakt.
80'
Freistoß für die Gastgeber von der linken Seite, aber ein Abwehrspieler hat den Kopf dazwischen. Es folgen noch zwei Flanken, aber immer wieder ist ein Deutscher noch mit seinem Schädel dran.
79'
Einwechslung bei Kasachstan -> Andrey Finonchenko
79'
Auswechslung bei Kasachstan -> Sergey Khizhnichenko
79'
Einwechslung bei Deutschland -> Cacau
79'
Auswechslung bei Deutschland -> Mesut Özil
78'
Doch nochmal eine Topchance für Kasachstan!!!! Auf rechts wird Averchenko ganz frei geschickt. Neuer kommt raus und das scheint den Stürmer komplett zu irritieren!!! Denn sein Lupfer geht ganz weit am Tor vorbei irgendwo in den Strafraum!!!
76'
Tooor für Deutschland, 0:2 durch Mario Gomez
Und das ist auch direkt die Entscheidung!!! Gomez behauptet ganz stark den Ball, passt zu Poldi und der spielt einen klasse Doppelpass in den Raum. Gomez ist durch und schiebt abgeklärt wie schon lange nicht mehr rechts unten ins lange Toreck!
75'
Man lässt den Ball jetzt einfach laufen bei den Deutschen. Doch man darf sich nicht ausruhen. Denn ein 2:0 wird gebraucht.
73'
Marin zu Özil und der steckt durch zu Khedira. Doch der steht ganz knapp im Abseits und so kann Gomez den Pass von Khedira gar nicht mehr verwerten, bevor der Pfiff kommt.
71'
Marin soll jetzt für mehr Wirbel in der Offensive sorgen. Ein 2:0 täte auch gut. Denn noch ist hier nichts entschieden, auch wenn Deutschland verdient führt.
71'
Einwechslung bei Deutschland -> Marko Marin
71'
Auswechslung bei Deutschland -> Thomas Müller
70'
Schmidtgal mit tollem Lauf über links und dann passt er zu Khizhnichenko. Der aber verzieht aus 14 Metern und setzt die Kugel einen Meter links neben das Tor!!!! Deutschland muss weiter aufpassen.
69'
Podolski auf Westermann und der kann wieder von links flanken. Die Hereingabe erreicht keinen deutschen Stürmer, wird aber zur Ecke geklärt. Die kommt dann hoch an den Elfmeterpunkt und landet über einen kleinen Umweg bei Khedira. Doch der vertendelt.
68'
Einwechslung bei Kasachstan -> Mikhail Rozhkov
68'
Auswechslung bei Kasachstan -> Farkhadbek Irismetov
66'
Freistoß für die Hausherren, aber bei der hohen Hereingabe hängen sich die Kasachen so sehr rein den Ball zu bekommen, dass sie sich letztlich eher selbst behindern. Der Ball jedenfalls befindet sich schnell wieder auf dem Weg in die kasachische Hälfte.
65'
Schön setzt Müller da Özil ein und bekommt dann am Strafraum den Doppelpass. Er kommt zum Abschluss, doch knallt dann die Kugel etwas ungestümm am Tor vorbei!!!
63'
Einwechslung bei Kasachstan -> Evgeniy Averchenko
63'
Auswechslung bei Kasachstan -> Azat Nurgaliev
62'
Schön nimmt Kroos da einen Pass mit in die Drehung, aber dann ist leider sein Zuspiel in die Spitze etwas zu ungenau für Gomez und Müller.
61'
Deutschland nimmt nun ein wenig das Tempo aus dem Spiel und versucht jetzt, dass sich die Kasachen müde laufen.
60'
Gelbe Karte für Farkhadbek Irismetov (Kasachstan)
59'
Wieder kommt Kasachstan über links und erneut wird Schmidtgal gesucht, aber diesmal passt Khedira auf und fängt das Zuspiel ab.
58'
Nun wieder Deutschland, aber gleich zweimal scheitert letztlich Müller im Sechzehner, weil noch ein Verteidiger seine Beine in den Weg stellt und den Münchnern nicht zum Abschluss kommen lässt.
57'
Der brennt jetzt auf ein Tor! Schmidtgal bekommt eine Flanke von rechts, nimmt diese mit der Brust an und zieht dann direkt volley ab!!! Neuer lenkt die Kugel mit den Fingern übers Tor!!!
56'
Eckball für das deutsche Team, aber die Flanke von links segelt zu nah vors Tor und wird von einem Verteidiger weggeköpft.
55'
Klose machte ein ordentlichese Spiel und auch wieder sein Tor. Mal schauen, ob es Gomez ihm gleich tun kann.
55'
Einwechslung bei Deutschland -> Mario Gomez
55'
Auswechslung bei Deutschland -> Miroslav Klose
54'
Gomez wird jetzt zur Bank gerufen. Er scheint wohl für Klose zu kommen.
53'
Eckball Deutschland, aber den spielen sie kläglich aus. Muss man nicht weiter drüber reden.
52'
Klose ist verletzt und muss wohl raus. Er hält sich den Oberschenkel.
52'
Beste Chance für Kasachstan! Über links kommen die Gastgeber mal nach vorne und die Hereingabe landet bei Schmidtgal, der es direkt versucht. Doch er trifft den Ball nicht optimal und setzt das Leder knapp links vorbei!
51'
Podolski bekommt mal wieder einen Schusschance aus der Distanz, aber er trifft die Kugel nicht richtig und so kullert das Leder rechts am Tor vorbei ins Aus.
50'
Klose willl mehr, aber trotz gutem Ansatz verliert er kurz vor der Grundlinie den Ball gegen Renat Abdulin.
48'
Tooor für Deutschland, 0:1 durch Miroslav Klose
Das ist endlich mal gut gespielt! Poldi wird in die Gasse geschickt und legt dann über links im Strafraum zurück für Klose. Der nimmt kurz an, geht an seinem Gegenspieler vorbei und schiebt dann aus 7 Metern mit dem linken Fuß ein! 1:0 Deutschland!
48'
Flanke in den Strafraum und Özil wird bei einer Direktabnahme geblockt. Dann bekommt Klose aber den Ball und passt zu Müller, der sich aber vertrickst und das Leder verliert.
47'
Kroos führt von links aus, aber seine Hereingabe wird von einem Verteidiger per Kopf geklärt. Khedira bekommt aber nochmal den Ball und versucht 13 Meter vor dem Tor aus der Drehung zu schießen. Doch er kommt damit nicht an seinem Bewacher vorbei.
46'
Özil rennt sich gegen drei Gegenspieler fest, bekommt aber immerhin eine gute Freistoßchance.
46'
Weiter geht es! Es gab noch keine Wechsel.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Zwar erspielte sich Deutschland immer wieder ein paar Chancen, aber entweder vergab man diese fahrlässig oder man zeigte zu wenig Konzentration im Spielaufbau. Kasachstan zeigt eine hohe Laufbereitschaft und hält gut dagegen. Vor allem die Fehlpässe der Deutschen konnte man schon einige Male mit schnellen Konter nutzen. Doch noch fehlte es bei den Gastgebern am letzten Pass oder einem ordentlichem Abschluss. Mal schauen, was die zweite Hälfte noch mit sich bringt, aber zumindest für Deutschland scheint es ein Geduldspiel zu werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Endlich mal ein schönes Ding von Özil! Aus 22 Metern knallt er nochmal einen Schlänzer aufs Tor, aber der Keeper wehrt mit einer Parade zur Ecke ab!!!!
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
43'
Nurgaliev lässt da Badstuber mit einer Körpertäuschung stehen und geht in den Sechzehner. Bei seinem Schuss kann Mertesacker aber noch schlimmeres mit einem Block verhindern!
42'
Latte!!!!! Schnell spielen es die Deutschen mal über die rechte Seite aus und es kommt die Flanke von Lahm. Klose kommt nicht ran, weil Sidelnikov wegfaustet, aber Khedira bekommt den Abpraller auf den Kopf und setzt mit diesem das Leder auf die Latte!!!!
41'
Khedira! Pass rechts raus zu Müller und der will wohl eigentlich Klose in der Strafraummitte mit seinem Anspiel suchen, aber von hinten kommt Khedira angerauscht und köpft knapp daneben!!!!
41'
Heute ist es noch überhaupt nicht Poldolskis Spiel. Schon wieder verspielt er den Ballbesitz mit einem schwachen Passversuch.
39'
Gefährliche Hereingabe in den deutschen Strafraum von der linken Seite, aber Mertesacker hat lange Beine und nutzt eines davon, um den Ball noch aus dem Sechzehner zu lenken.
38'
Kroos mit einem Ballverlust, weil wieder keiner mitläuft. Aber Schmidtgal wird beim Konterversuch ganz stark von Khedira eingeholt und dann stoppen der Madrilene und Lahm den Oberhausener.
37'
Gelbe Karte für Renat Abdulin (Kasachstan)
Abdulin sieht wegen Zeitspiels die erste Karte des Spiels.
36'
Das muss es doch sein! Kroos mit einem Kracher aus der zweiten Reihe und Sidelnikov lässt nur klatschen. Und das nach vorne! Aber Özil ist wieder viel zu voreilig und schließt schwach mit links ab! Er semmelt die Kugel aus 13 Metern am Tor vorbei!
35'
Miroslav Klose versucht es vorne wenigstens immer wieder und erobert erneut den Ball. Doch er bringt das Leder aus viel zu spitzem Winkel nicht aufs Tor.
33'
Es ist noch kein gutes Spiel der DFB-Elf. Zu selten schaltet man mal einen Gang im Spieltempo, aber auch im Zweikampfverhalten hoch. Das ist auch gegen diesen Gegner zu wenig.
32'
Hoher Ball in die Spitze. Klose eilt dem Ball hinterher, aber nach kurzem Zögern ist dann Sidelnikov doch eher dran und sichert die Kugel.
30'
Der bisher starke Zhumaskaliev behauptet auf rechts den Ball und flankt auf Geteriev. Der schießt einfach mal aus 22 Metern, aber hat dabei noch nicht das richtige Maß. Die Kugel segelt klar übers Ziel hinaus.
29'
Die Ecke ist dann aber nicht der Rede wert.
28'
Toller Pass in den Lauf von Özil, aber der zögert etwas zu lange beim Abschluss und so wird ihm das Ding von Fuß geklaut! Es gibt aber wenigstens noch Eckball.
27'
Ein Pässchen links, ein Pässchen rechts. Noch scheint Deutschland nicht das Tempo zu finden, mit dem man die gegnerische Abwehr aushebelt.
25'
Kroos findet keine wirkliche Anspielstation und schlänzt einfach mal selbst aus 23 Metern. Das Leder sucht sich dabei aber nur den Platz auf der Sitztribüne und erholt sich in der Luft.
24'
Deutschland sucht weiter die Lücke im Angriff. Zwar hatten sie jetzt schon ein paar Tormöglichkeiten, aber Kasachstan steht weiterhin eng gestaffelt hinten drinnen und lauert auf Konter.
22'
Klose legt schön im Strafraum quer zu Kroos und der kommt zum Kopfball! Knapp über das Tor! Doch es folgt auch noch ein wohl eher unberechtigter Abseitspfiff. Da das Ding aber eh nicht sitzt, ist das auch egal.
21'
Oh, Oh! Deutschland bekommt hinten den Ball nicht raus und Kirov kommt zum Abschluss von halblinks. Ein Deutscher steht aber noch im Weg! Dann folgt ein Konter, der aber im Sande verläuft.
20'
Schönes Direktspiel auf Müller und der leitet aus der Drehung weiter zu Özil in den Strafraum, aber auch wenn er gegen die Türken alleine vollendete, so scheitert er hier wieder im Duell mit dem Keeper, weil ihm der Ball etwas verspringt!!!!
19'
Man, man, man. Deutschland mit dem nächsten Fehler im Spielaufbau, der durch die mangelnde Anbindung des eigenen Mittelfelds passiert. Aber wieder kann Kasachstan nach gutem Ansatz den Konter nicht vollenden.
17'
Badstuber führt aus, aber seine Hereingabe wird geklärt.
17'
Westermann mit einer hohen Flanke in den Strafraum, aber zu hoch für Klose. Doch Kirov klärt noch zur ersten Ecke des Spiels.
16'
Das kann er! Flanke von rechts und in der Strafraummitte holt Klose den Kopfball gegen zwei Verteidiger. Doch sein Kopfstoß geht knapp übers Tor!!!
15'
Deutschland sucht hier noch den Rhythmus und erlaubt sich gerade noch viele leichte Ballverluste. Das muss besser werden.
14'
Khedira mit einem zu harmlosen Störversuch und plötzlich können die Gastgeber über Khizhnichenko den Doppelpass versuchen. Doch Westermann passt auf und erobert den Ball zurück.
12'
Auch wenn hier Deutschland bisher die besseren Chancen hatte, muss man den Kasachen einen guten Beginn attestieren. Sie machen viel über enorme Laufbereitschaft weg und kämpfen gut. Ist das etwa das Werk des deutschen Trainers?
10'
Nun eine Fehler von Müller im Spielaufbau und wieder kann Kasachstan kontern. Doch sie spielen es vorne zu überhastet aus und vergeben die Chance. Ein Spieler kann zwar noch aus 20 Metern schießen, trifft aber nur den einen Meter vor ihm stehenden deutschen Abwehrspieler.
9'
Das sieht langsam besser aus bei der DFB-Elf. Westermann flankt von der linken Seite. Klose lässt passieren und so bekommt Müller den Ball im rechten Strafraumbereich. Er verlädt seinen Gegenspieler mit rechts und zieht dann mit links ab. Doch der Ball geht nur ans Außennetz.
7'
Guter Angriff der deutschen Elf über rechts, aber Özil hat dann den Fuß nicht im richtigen Augenblick am Ball und kann so Keeper Andrey Sidelnikov nicht richtig testen! Der Torhüter sichert den harmlosen Abschluss im Nachfassen.
6'
Nun will sich Klose mal alleine durchsetzen, aber nachdem er drei Gegner stehen lässt, bleibt er an dem letzten Verteidiger hängen. Doch der Abpraller landet bei Podolski, der aus 16 Metern ganz frei abzieht! Klar drüber!
6'
Wieder ein Konterversuch der Gastgeber, aber die entscheidende Flanke geht klar ins Toraus.
5'
Mit intensivem Zweikampfverhalten erobern sich die kasachischen Spieler das Wohlwollen der Zuschauer.
4'
Deutschland sucht jetzt erstmal die Ruhe im Spielaufbau. Kasachstan attackiert vor allem im Mittelfeld früh die Deutschen.
2'
Holla! Lahm mit einem dicken Fehlpass im Spielaufbau und plötzlich kommen die Kasachen zum Angriff. Doch zum Glück für Lahm spielen sie den letzten Pass auf einen im Abseits stehenden Stürmer.
1'
Erster Angriff über Poldi und der holt einen Einwurf raus. Der kommt dann auf Özil, aber der kann den Ball nicht am Sechzehner behaupten.
1'
Der Ball rollt!!!
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen zurück auf den Platz.
Heute wird hier auf Kunstrasen gespielt. Bei der letzten Qualifikation in Russland war dieser ja nach vielen Diskussionen ein Glücksbringer.
Kasachstan gewinnt die Platzwahl und wählt die Seite. Damit hat Deutschland Anstoß.
Die Nationalhymnen sind rum. Es kann also losgehen!
Die Teams kommen jetzt aufs Feld gelaufen!!!
Bernd Storck kämpft gerade um einen neuen Vertrag als Nationaltrainer von Kasachstan. Denn zum Jahresende endet sein bisherigen Kontrakt. Der Verband hat dafür aber wohl einen Sieg aus den ersten vier Qualifikationsspielen gefordert. Was bedeutet, dass er gegen Deutschland heute gewinnen müsste.
Er ist weiter auf Rekordkurs! Miroslav Klose bestreitet heute sein 105. Länderspiel und ist nun damit schon auf Platz 3 in der ewigen Länderspielliste.
Gar nicht im Kader ist heute Jérôme Boateng. Der Abwehrspieler leidet an einem Magen-Darm-Infekt und ist nicht mit nach Astana gereist.
Im Vorfeld wurde darüber spekuliert, ob gegen den heutigen Gegner einer der beiden anderen Keeper im deutschen Tor stehen könnte. Doch Manuel Neuer hatte nie Zweifel daran, dass er auch heute spielen wird. Denn zum einen ist es ja ein Pflichtspiel, in dem man nicht unbedingt testen sollte und zum anderen hielt er gegen die Türkei seinen Kasten mit einer starken Leistung sauber.
In den letzten Tagen ist wieder viel über Kleinigkeiten diskutiert wurden. So waren vor allem die Reisestrapazen, bei der langen Qualifikationstour hierher und die späte Anstoßzeit in Kasachstan (vier Stunden Zeitverschiebung) ein großes Thema. Das deutsche Team reagiert darauf mit der Methode alles von der Zeit her so weiter zu machen wie Deutschland, als nicht auf die Zeitumstellung zu reagieren. Abgedunkelte Fenster sollten dabei helfen. Ob es was gebracht hat, wird sich zeigen müssen.
Deutschland wird heute mit der gleichen Mannschaften wie gegen die Türkei auflaufen. Mesut Özil ist also dabei.
In der Mannschaft von Kasachstan wird durchaus deutsch gesprochen. Denn nicht nur Trainer Bernd Storck stammt aus Deutschland. Mit Heinrich Schmidtgal hat sich Storck einen deutschen Spieler mit kasachischer Abstammung ins Team geholt. Auch der beim VfL Wolfsburg, zuletzt aber nur in der zweiten Mannschaft, tätige Sergej Karimow kommt aus Deutschland. Doch er kann heute wegen einer Verletzung nicht teilnehmen.
Die Gastgeber aus dem fernen Kasachstan haben bisher alle Gruppenspiele verloren und konnten dabei bisher auch noch keinen eigenen Treffer erzielen. 0:3 gegen die Türkei, 0:2 gegen Österreich und 0:2 gegen Belgien hieß es bisher in der Gruppe für das kasachische Team. Doch Bundestrainer Jogi Löw will den Gegner nicht unterschätzen. Er stuft die Gastgeber stärker als Aserbaidschan ein.
Hallo! Hier gastiert gleich die DFB-Elf beim Team aus Kasachstan!