Belgien Dienstag, 12. Oktober 2010
20:45 Uhr
Österreich
4:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Jelle Vossen 11. / Rechtsschuss  (Marvin Ogunjimi)
1 : 1 Torinfos im Ticker Franz Schiemer 14. / Kopfball  (Zlatko Junuzović)
1 : 2 Torinfos im Ticker Marko Arnautović 29. / Linksschuss  (Zlatko Junuzović)
2 : 2 Torinfos im Ticker Marouane Fellaini 47. / Kopfball  (Jan Vertonghen)
2 : 3 Torinfos im Ticker Franz Schiemer 62. / Rechtsschuss  (Zlatko Junuzović)
3 : 3 Torinfos im Ticker Marvin Ogunjimi 87. / Rechtsschuss  (Jonathan Legear)
4 : 3 Torinfos im Ticker Nicolas Lombaerts 90. / Kopfball  (Eden Hazard)
4 : 4 Torinfos im Ticker Martin Harnik 90. / Linksschuss  (Julian Baumgartlinger)

90'
Fazit:
Nach den 94 Minuten in Brüssel muss man der österreichischen Nationalmannschaft ein riesen Kompliment aussprechen - mit Ausnahme von Paul Scharner. Die Mannschaft hat aufopferungsvoll gekämpft und bis zur 68. Minute (Ausschluß Paul Scharner) phasenweise auch den nötigen Spielwitz gehabt. Leider hat es auch diesmal nicht mit einem Auswärtssieg geklappt, obwohl man nahe dran gewesen ist.
Die EM-Qualifikation geht am 25.3.2011 mit einem Heimspiel gegen Belgien weiter - ohne den gesperrten Scharner. Tipp für Didi Nationale: Pfeif auf den Mental-Player auch in den restlichen Qualifikationsspielen.
90'
Spielende
90'
Tooor für Österreich, 4:4 durch Martin Harnik
Baumgartlinger erkämpft sich den Ball vor dem 16er der Belgier und spielt per Außenrist auf Harnik, der von links mit Links Bailly überhebt und auf 4:4 stellt.
90'
Die offizielle Nachspielzeit der zweiten Hälfte beträgt vier Minuten.
90'
Tooor für Belgien, 4:3 durch Nicolas Lombaerts
Lombaerts köpft eine Eckball-Flanke von Hazard zum 4:3 ein - bitter für Österreich.
89'
Pfosten Belgien! Lukaku trifft die Stange - Prödl klärt danach zur Ecke...
87'
Tooor für Belgien, 3:3 durch Marvin Ogunjimi
Legear legt einen Ball quer für Ogunjimi und der schiebt den Ball aus drei Metern über die Linie.
86'
...die belgische Eckball-Flanke findet den Kopf von Lombaerts, von dort geht der Ball über die Querlatte - Abstoß Österreich.
86'
Prödl klärt eine Flanke zur Ecke...
83'
Gelbe Karte für Florian Klein (Österreich)
Klein unterbindet einen Konter der Belgier und sieht dafür Gelb.
81'
Einwechslung bei Belgien -> Eden Hazard
81'
Auswechslung bei Belgien -> Marouane Fellaini
81'
Arnautovic spielt auf Hoffer der kommt im Strafraum zum Schuß, doch leider verzieht er - Abstoß Belgien.
79'
Arnautovic erkämpft sich den Ball im Mittelfeld und stürmt aufs Tor - schießt aus knapp 16 Metern auf dieses - knapp vorbei. Auf der linken Seite wäre Maierhofer völlig frei gestanden - schade um diese Aktion.
78'
...Arnautovic` Eckball ist nicht vom Erfolg jener von Junuzovic gekrönt.
77'
Eckball für Österreich...
77'
Klein versucht sich aus der Distanz - seinen Schuß kann Bailly nur nach vorne abwehren, doch leider verpasst Hoffer um Zentimeter den Ball.
73'
Auf der anderen Seite sieht die Taktik natürlich anders aus. Der Mittelfeldspieler Simons macht für den Stürmer Lukaku Platz.
73'
Einwechslung bei Belgien -> Romelu Lukaku
73'
Auswechslung bei Belgien -> Timmy Simons
72'
Die Unterbrechung nutzt Constantini um einen defensiven Mittelfeldspieler für einen Offensiven zu bringen.
72'
Einwechslung bei Österreich -> Yasin Pehlivan
72'
Auswechslung bei Österreich -> Zlatko Junuzović
71'
Macho nutzt ein Seitenout um sich behandeln zu lassen - der Rücken schmerzt.
68'
Rote Karte für Paul Scharner (Österreich)
Die Dummheit stirbt zuletzt! Vor dem Schiedsrichter rempelt Scharner Vertonghen um und sieht dafür die Rote Karte - hart, aber man kann sie geben.
64'
Gelbe Karte für Timmy Simons (Belgien)
Nach einem Foul an Maierhofer sieht Simons den gelben Karton.
62'
Tooor für Österreich, 2:3 durch Franz Schiemer
...der Eckball von Junuzovic rutscht zwei Belgiern über den Scheitel direkt vor die Füsse von Schiemer der den Ball aus einem Meter über die Linie drückt. Damit führt wieder die ÖFB-Equipe.
61'
Arnautovic mit einem Distanzschuß - Bailly faustet den Ball zur Ecke...
60'
Was für ein Glück für Österreich! Einen Einwurf leitet Fellaini zu Schiemer der unglücklich zu Vossen und der schießt aus knapp sieben Metern neben das Tor.
56'
Einwechslung bei Österreich -> Erwin Hoffer
56'
Auswechslung bei Österreich -> Veli Kavlak
56'
Maierhofer erkämpft sich den Ball spielt zu Kavlak der sieht Junuzovic, doch dessen Schuß knapp vor der Strafraumgrenze geht über das Tor.
55'
...Junuzovic hat es direkt probiert und Bailly konnte den Ball nur nach vorne wegfausten - Ballbesitz Österreich.
54'
Fellaini läßt gegen Kavlak das Bein stehen - Freistoß für Österreich aus gut 35 Metern - Junuzovic legt sich den Ball bereit...
53'
Fuchs spielt auf Kavlak der zieht von links nach innen und legt für Scharner ab, doch dessen Schuß aus knapp 25 Metern geht weit über das Tor.
47'
Tooor für Belgien, 2:2 durch Marouane Fellaini
...landet der Ball bei Vertonghen der mit Links in den Strafraum flankt zu Fellaini, der im Duell mit Macho der Sieger bleibt und zum 2:2 einköpft - Macho ist da nicht ganz unschuldig.
47'
Legear lässt auf der rechten Seite drei Österreicher aussteigen spielt dann auf Ogunjimi dessen Schuß kann Macho mit den Fssen abwehren...
46'
Einwechslung bei Belgien -> Dedryk Boyata
46'
Auswechslung bei Belgien -> Toby Alderweireld
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
In der Abwehr begeht die österreichische Nationalmannschaft zu viele Fehler, bisher ist man noch mit einem blauen Auge davon gekommen. Nach dem 0:1 von Vossen, gelang postwendend das 1:1 durch Schiemer und Arnautovic schießt Österreich in der 29. Minute auch in Führung.
Für die zweiten 45 Minuten ist zu hoffen, dass sich die Abwehr an der starken Leistung der Offensive orientiert und Österreich dadurch den ersten Pflichtspielauswärtssieg seit 2005 feiern kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
...knapp drüber! Arnautovic` Freistoß geht nur knapp über die Querlatte - Bailly wäre geschlagen gewesen.
45'
Gelbe Karte für Vincent Kompany (Belgien)
Kompany tritt Junuzovic knapp 30 Meter vor dem Tor nieder und sieht dafür zu recht die Gelbe Karte - Freistoß Österreich...
45'
Alderweireld versucht mit einem langen Pass Fellaini in Szene zu setzen - Macho hat aufgepasst.
43'
...doch diesmal bringt der Eckball nichts ein.
42'
Kavlak holt einen Eckball heraus - Junuzovic legt sich den Ball zurecht...
41'
Vossen läßt mit einer Körpertäuschung Baumgartlinger aussteigen und schießt aus gut 20 Metern aufs Tor - drüber.
39'
Fellaini spielt den auf der rechten Seite völlig frei stehenden Legear an, doch der bringt das Kunststück zusammen aus knapp elf Meter den Ball über das Tor zu schießen. Oder vielleicht hat er sich auch vor dem herausgeeilten Macho erschreckt.
36'
Gelbe Karte für Franz Schiemer (Österreich)
33'
Glück für Österreich! Legear tankt sich rechts durch und spielt in die Mitte auf Vossen der schießt - Macho wehrt nach vorne ab zu Vossen, der schießt den Keeper dann an, von dort landet der Ball bei Witsel, dessen Schuß an die Querlatte klatscht.
29'
Tooor für Österreich, 1:2 durch Marko Arnautović
Arnautovic spielt auf Junuzovic und startet in den freien Raum - Junuzovic spielt auf Maierhofer der läßt den Ball aber für Arnautovic durch und der stellt mit einem satten Linksschuß kurz nach der Strafraumgrenze auf 2:1 für Österreich.
28'
Gelbe Karte für Stefan Maierhofer (Österreich)
Maierhofer kommt beim Tackling gegen Vossen einen Schritt zu spät und sieht für sein Foul die gelbe Karte.
26'
Alderweireld spielt einen weiten Pass auf Legear, der Schiemer und Prödl enteilt, doch im Baschluss nicht abgebrüht genug ist. Sein Schuß aus elf Metern geht gut einen Meter neben das Tor.
25'
Kavlak erkämpft sich den Ball gegen Lombaerts spielt zu Maierhofer, doch der trifft den Ball nicht richtig - Bailly hält den Ball locker.
21'
Legear zieht von rechts in die Mitte und flankt mit Links - seine Flanke nimmt Ogunjimi direkt und trifft das Außennetz - Abstoß Österreich.
20'
Österreich bertreibt derzeit ein gutes forchecking und treibt so die Belgier zu Abspielfehlern, doch leider zu weit vom Tor entfernt.
14'
Tooor für Österreich, 1:1 durch Franz Schiemer
Eine Eckball-Flanke von Junuzovic köpft Schiemer wuchtig aus gut neun Metern zum 1:1-Ausgleich in die belgischen Maschen.
13'
Eckball für Österreich...
11'
Tooor für Belgien, 1:0 durch Jelle Vossen
das ist bitter! Arnautovic verliert vorne im 16er den Ball an Alderweireld, der spielt den weiten Pass auf Ogunjimi, dessen Querpass verwertet Vossen zum 1:0.
11'
...der Eckball bringt nichts ein.
9'
Arnautovic spielt den Lochpass auf Kavlak, doch Kompany hat aufgepasst und drischt den Ball ins Seitenout.
8'
...der Eckball Belgiens mündet in einen Abstoß für Österreich.
7'
Lagear mit dem Zuspiel auf Fellaini im 16er, dessen Schuß kann Prödl im Liegen zur Ecke abwehren...
6'
Ein Bild mit Seltenheitscharakter - Legear mit einem Foul-Einwurf - Ballbesitz Österreich.
4'
...Fuchs klärt die Freistoß-Flanke solide.
3'
Arnautovic mit dem Foul an Legear - Freistoß für Belgien aus knapp 30 Meter von der rechten Seite...
3'
Vossen mit der Flanke von rechts in den Strafraum, doch diese ist zu hoch für den im 16er platzierten Fellaini - Abstoß Österreich.
1'
Belgien mit dem ersten Torschuß aufs Tor - nach 10 Sekunden zieht Vossen aus gut 25 Metern ab. Der Ball geht aber weit am Tor vorbei.
1'
Spielbeginn
Das Schiedsrichtergespann führt die beiden Mannschaften aufs Feld. Nach dem Ertönen der beiden Nationalhymnen, folgt die Platzwahl und dann rollt der Ball im Roi Baudouin.

Österreich in Belgien gegen das Fernweh

Zwei Spiele, zwei Siege, kein Gegentor. Doch es ist alles nur eine Momentaufnahme. Die Partien gegen Kasachstan (2:0) und gegen Aserbaidschan (3:0) waren nicht mehr als Aufwärmrunden, die keinen Anlass zur übertriebenen Euphorie geben dürfen. Denn mit dem heutigen Auswärtsspiel gegen Belgien wartet auf die österreichische Nationalmannschaft die erste "echte" Bewährungsprobe dieser EM-Qualifikation. "Auswärts!" ein Wort das die ÖFB-Equipe in Angst und Schrecken versetzt.
Zahlen lügen nicht: Seit fünfeinhalb Jahren hat Österreich auswärts kein Pflichtspiel mehr gewonnen. Am 26. März 2005 siegte Österreich in Wales 2:0. "Ein sehr gutes Spiel, in einem wunderschönen Stadion", erinnert sich Hans Krankl, der nicht glauben kann, dass er beim letzten Erfolg in der Fremde Trainer der ÖFB-Auswahl war. Nach dem Sieg in Cardiff gab es fünf Niederlagen und drei Remis.
Ein Sieg in Brüssel wäre der dritte en suite – das gelang zuletzt 2006 (2:1 Liechtenstein, 2:1 Schweiz, 4:1 Trinidad & Tobago). Drei Siege in Pflichtspielen in Folge gelangen zuletzt in der WM-Qualifikation 1998. Von April bis Oktober 1997 siegte man gegen Estland, Lettland, Estland, Schweden und zwei Mal Weißrussland sogar sechs Mal in Folge. So eine Serie muss man auch in dieser EM-Qualifikation hinlegen, um ein ernst zu nehmender Konkurrent im Rennen um die Teilnahme an der EM 2012 zu sein.