Schweiz Dienstag, 7. September 2010
20:45 Uhr
England
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Wayne Rooney 10. / Rechtsschuss  (Glen Johnson)
0 : 2 Torinfos im Ticker Adam Johnson 69. / Linksschuss  (Steven Gerrard)
1 : 2 Torinfos im Ticker Xherdan Shaqiri 71. / Linksschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Darren Bent 88. / Linksschuss  (Ashley Cole)

90'
Fazit:
England vollendet den perfekten Start in die EM-Quali mit einem 3:1-Auswärtssieg gegen die Schweiz. Die Engländer gingen bereits nach zehn Minuten durch Rooney in Führung, was auch den verdienten Pausenstand darstellte. Im zweiten Durchgang zeigten sich die Schweizer spielfreudiger als zuvor und kamen besser ins Spiel. In der 65. Minute flog jedoch Verteidiger Lichtsteiner mit Gelb-rot vom Platz, was dem Team von Hitzfeld einen herben Dämpfer verpasste. Adam Johnson erzielte daraufhin das 2:0, was die vermeintliche Entscheidung darstellte. Die Schweizer kamen jedoch noch in Unterzahl zurück dank einem Traumtreffer von Shaqiri. Die Eidgenossen liefen gar noch zu ihrer Hochform auf, was jedoch nichts mehr nützte, weil schlussendlich doch noch Bent das 3:1 für die Gäste erzielte.
90'
Spielende
90'
Viel passiert hier nicht mehr. Etliche Zuschauer haben den St.Jakob-Park bereits verlassen.
90'
Drei Minuten packt Rizzoli drauf.
88'
Tooor für England, 1:3 durch Darren Bent Bent besiegelt den Schweizer Untergang! Cole spielte einen präzisen Pass in die Spitze auf den freien Bent, welcher das Leder ohne Probleme im Netz alleine vor Benaglio einschieben konnte. Wieder haben einige Spieler versucht auf Abseits zu spielen, was gründlich in die Hose ging.
86'
Von Bergen rettet in der Defensive in extremis, nachdem wieder die Abseitsfalle nicht funktioniert hat.
85'
Viel Zeit bleibt den Schweizern nicht mehr. Langsam werden auch die Beine der Akteure schwer, da man in Unterzahl kickt.
83'
Einwechslung bei Schweiz -> Moreno Costanzo Costanzo kommt für die Schlussphase.
83'
Auswechslung bei Schweiz -> Pirmin Schwegler
82'
Was war das Herr Rizzoli!? Cole haut den Ball nach einer Unterbrechung einfach weg und wird trotzdem nicht verwarnt! Damit wäre er auch vom Platz geflogen, doch Rizzoli lässt den Karton stecken.
81'
Gelbe Karte für Stéphane Grichting (Schweiz) Grichting reklamiert und wird ebenfalls verwarnt.
80'
Adam Johnson mit einer guten Abschlusschance, welche er aber ungenutzt verstreichen lässt.
79'
Einwechslung bei England -> Shaun Wright-Phillips
79'
Auswechslung bei England -> Wayne Rooney Rooney wird mit Pfiffen vom Platz entlassen. Seine Leistung war aber mit Sicherheit genügend.
77'
Die Schweizer kommen immer mehr auf! Distanzschuss von Inler, doch der geht klar am Netz vorbei.
76'
Gelbe Karte für Ashley Cole (England) Hammerhartes Einsteigen von Cole gegen Shaqiri! So etwas gehört in den Wrestling-Ring!
75'
Es verbleibt noch eine Viertelstunde in diesem Spiel.
73'
Einwechslung bei England -> Darren Bent
73'
Auswechslung bei England -> Jermain Defoe
73'
Die dezimierten Schweizer blühen noch einmal unter der Regie der heimischen Zuschauer auf. England hingegen will das Spiel beruhigen.
71'
Tooor für Schweiz, 1:2 durch Xherdan Shaqiri Jaaa! Die Schweizer Antwort durch Shaqiri! Dieser haut aus der zweiten Reihe mit dem linken Fuss die Kugel unhaltbar ins Engländer Tor! Ist jetzt doch noch etwas möglich?
69'
Tooor für England, 0:2 durch Adam Johnson Knock Out für die Schweiz! Gerrard steckte die Kugel in der Offensive sauber für den schnellen Johnson durch, welcher das schlechte Defensivverhalten von Ziegler gnadenlos ausnützt und alleine vor Benaglio das Tor macht.
68'
Ein gellendes Pfeifkonzert geht durch den St.Jakob-Park, nachdem Dafoe etwas schauspielerisch am Boden liegen blieb.
67'
Ach, wird das schwierig für die Schweizer Mannschaft. In Unterzahl dürfte es gegen die Engländer sehr schwierig werden.
65'
Gelb-Rote Karte für Stephan Lichtsteiner (Schweiz) Die Schweiz nur noch zu zehnt! Herr Rizzoli schickt Lichtsteiner nach einem Tackling gegen Milner frühzeitig in die Kabine. Eine sehr harte Entscheidung!
64'
Einwechslung bei Schweiz -> Marco Streller
64'
Auswechslung bei Schweiz -> David Degen Etwas überraschend macht Degen für Streller Platz.
64'
Die Schweizer drücken, bisher aber ohne Erfolg.
63'
Erste Unsicherheit von Joe Hart im Kasten der Engländer. Nach einem Flankenball in den Strafraum von Degen hat er das Leder erst im Nachfassen.
61'
Freistoss für die Schweizer von der linken Seite. Frei haut die Kugel in die Gefahrenzone, wo die Engländer die Lage ohne grosse Probleme klären.
60'
Gelbe Karte für James Milner (England) Taktisches Foul im Mittelfeld von Milner an Lichtsteiner.
59'
Klasse linker Distanzschuss von Glen Johnson! Benaglio hält die Schweizer aber mit einer Glanzparade im Spiel.
57'
Gelbe Karte für Stephan Lichtsteiner (Schweiz) Dumme gelbe Karte für Lichtsteiner. Der Spieler von Lazio Rom hat seine Nerven nicht im Griff und reklamierte zu lange. Der Schiedsrichter liess das nicht bieten.
56'
Flankenball durch Lichtsteiner von der rechten Seite. Doch dieser Ball geht ins Aus.
55'
Tosender Applaus geht durch das Stadion, als Shaqiri einen Engländer auf der Seite aussteigen lässt. Vielleicht bringt gerade dieser Shaqiri den Umschwung.
54'
Frei und Derdiyok existieren in diesem Spiel gar nicht. Die beiden Schweizer Angreifer hängen völlig hilflos in der Luft.
52'
Wieso nicht? Inler haut aus der Distanz einfach einmal auf den Ball! Die Kugel geht klar über das Tor. Aber probieren muss man es schliesslich auch einmal.
51'
Streller läuft sich an der Seitenlinie warm. Ein Einsatz von ihm im heutigen Spiel scheint bei diesem Spielstand ziemlich wahrscheinlich.
49'
Eckball für die Gäste. Milner führt diesen mit einem hohen Flankenball aus, welcher von der Schweizer Hintermannschaft gut geklärt wird.
49'
Ziegler sucht den eingewechselten Shaqiri, dieser wird aber sehr gut von den englischen Verteidigern bewacht.
47'
Rooney setzt sich gut durch und flankt auf die rechte Seite im Strafraum, wo Adam Johnson lauert! Johnson haut den volley auf den Ball! Knapp vorbei.
47'
England startet wieder mit viel eigenem Ballbesitz in die zweite Halbzeit. Capello scheint grossen Wert darauf zu legen, dass die Gäste hier das Spiel machen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit.
46'
Einwechslung bei Schweiz -> Xherdan Shaqiri
46'
Auswechslung bei Schweiz -> Xavier Margairaz Der wirkungslose FCZ-Profi erscheint nicht mehr zur zweiten Halbzeit. Shaqiri kommt für ihn.
45'
Halbzeitfazit:
England führt nach der ersten Halbzeit gegen harmlose Schweizer mit 1:0. Das Team von Capello zeigte sich äusserst lauffreudig und ging verdient nach zehn Minuten durch Stürmerstar Rooney in Führung. England liess sich auch danach nicht hängen und suchte weiter die Offensive. Dafoe liess jedoch einige Chancen ungenutzt, sodass es nur 1:0 zur Pause steht. Die Schweizer ihrerseits waren in der Offensive äusserst harmlos und hatten nur eine Torchance in der 37. Minute durch Degen, welche er aber ungenutzt liess. Die Eidgenossen werden sich deutlich steigern müssen, will man hier den Engländern noch ein Bein stellen.
45'
Ende 1. Halbzeit Die erste Hälfte ist durch. England führt mit 1:0.
45'
In der ersten Halbzeit werden zwei Minuten nachgespielt.
45'
Es brennt lichterloh im Schweizer Strafraum! Grichting klärte in allerletzter Sekunde vor dem einschussparaten Dafoe zur Ecke. Einmal tief durchatmen.
44'
Die Gastgeber versuchen immer mehr selber mitzuspielen in der Offensive. Das wird jedoch den Gästen in Zukunft auch grosse Konterchancen eröffnen.
43'
Tolle Parade von Benaglio! Rooney flankte präzise in den gegnerischen Strafraum, wo der omnipräsente Dafoe wartete und den Schweizer Torhüter mit einem harten Rechtsschuss testete.
41'
Glen Johnson bringt Frei zu Fall. Freistoss für die Gastgeber aus grosser Distanz, welcher aber ungefährlich ist.
39'
Die Schweizer legen endlich etwas den grossen Respekt gegenüber des Gegners ab.
37'
Freistoss für die Schweiz nach einem klaren Foul von Barry an Lichtsteiner. Frei tritt den Freistoss von der rechten Seite hoch in den Strafraum, wo alle verpassen, nur Degen lauert am zweiten Pfosten und probierts mit einem Volleyschuss! Knapp drüber! Erste gute Aktion der Schweizer.
36'
Satter Distanzschuss von Adam Johnson! Knapp über das Tor von Benaglio. Gute Aktion des Engländers.
35'
Milner wird in der Offensive mit vereinten Schweizer Kräften ausgebremst. Dieser Milner bereitet den Gastgebern grosse Mühe.
33'
Einfacher Ballverlust von Margairaz in der Vorwärtsbewegung. Die Schweizer können einen allfälligen Konter aber noch gerade so verhindern.
32'
England lässt Ball und Gegner laufen. Die Schweizer wirken einfach viel zu statisch.
30'
Ungefährlicher Distanzschuss von Rooney aus grosser Distanz. Keine Gefahr für das Schweizer Tor.
30'
Viel Konstruktives zeigen die Schweizer weiterhin nicht. Eventuell sollte man bei diesen Platzverhältnissen und der eigenen Ratlosigkeit auch ein Distanzschuss ins Auge fassen.
29'
Frei und Derdiyok hängen im Schweizer Sturm doch ziemlich in der Luft. Den beiden ist kaum einmal ein Ballkontakt vergönnt.
28'
Nächste Gefahrensituation im Strafraum der Eidgenossen! Milner kam ziemlich ungedeckt über die linke Angriffsseite und flankte danach scharf zur Mitte, wo Dafoe nur knapp verpasste.
26'
Benaglio spielt gut mit und kann einen versuchten Doppelpass von Rooney und Dafoe dank gutem Herauslaufen unterbinden. Sonst hätte vielleicht wieder gekracht.
25'
Inler setzt im Mittelfeld ein klares Zeichen und rempelt Milner um. So etwas bracht jetzt das Hitzfeld-Team.
24'
Die Laufbereitschaft der Engländer ist höchst beeindruckend. Sie umspielen die Schweizer Hintermannschaft so meist wie Slalomstangen.
22'
Wieder geht es blitzschnell auf der rechten Seite. Adam Johnson übersprintet Ziegler ohne Mühe und passt auf Dafoe flach in die Mitte. Dafoe haut das Leder aber sorglos über das Tor.
20'
Man gewinnt fast den Eindruck, dass die Engländer einen Spieler mehr auf dem Platz haben. Die Gastgeber sehen sich in fast jeder Zweikampfsituation in Unterzahl.
18'
Dafoe! Tolle Chance für Dafoe nach einem Flankenball aus dem Halbfeld von Gerrard, doch Dafoe setzt den Ball deutlich über die Querlatte. In der Schweizer Hintermannschaft klappte die Abseitsfalle ganz und gar nicht.
18'
Grichting kann sich bei einem Zweikampf mit Dafoe nur mit einem Foul behelfen. Die Schweizer haben grosse Mühe mit den wendigen Engländer.
17'
Derdiyok wäre fast nach einem Prellball im Mittelfeld zu einer probaten Abschlusschance gekommen, doch Goalie Hart spielte perfekt mit und klärte den Ball in der Nähe der Gefahrenzone.
15'
Das Publikum ist da und feuert die Schweizer Mannschaft mit lauten Rufen an. Das ist in dieser Phase auch nötig.
14'
Die Schweiz wird sich sammeln müssen, sonst droht eine ähnliche Klatsche wie es die Bulgaren in England erlebt haben.
13'
Einwechslung bei England -> Adam Johnson Der angekündigte Wechsel auf Seiten der Gäste. Johnson ersetzt Walcott.
13'
Auswechslung bei England -> Theo Walcott
12'
Walcott muss ausgewechselt werden. Pech für den jungen englischen Angreifer. Er hatte sich im Strafraum bei der Entstehung des Treffers verletzt.
10'
Tooor für England, 0:1 durch Wayne Rooney Das ist die frühe Führung für die Engländer! Johnson konnte unbedrängt über die rechte Angriffsseite in die Offensive eindringen und passte in der Folge flach in den Strafraum, wo Dafoe durchliess für Rooney, welcher den Ball nur noch mühelos ins Netz einschieben musste. Pech für die Schweizer Mannschaft!
8'
Degen muss seine Emotionen etwas in Schach halten. Er kommentierte eine Entscheidung von Schiedsrichter Rizzoli lauthals, das sollte er beim strengen Unparteiischen aus Italien tunlichst unterlassen.
7'
Rooney setzt sich in der Mitte durch und nimmt Defoe mit. Defoe zeigt in der Folge aber Mängel in der Ballannahme. Das ist jedoch auch den schwierigen Platzverhältnissen geschuldet.
6'
Die Gäste stören sehr früh. Die Eidgenossen können kaum einmal ein ruhiges Passspiel aufziehen.
5'
Die Schweizer kommen über Degen, der sucht den Doppelpass mit Frei. Doch Lescott ist dazwischen.
4'
Rooney kommt über die linke Seite, der Topstürmer flankt in die Mitte, wo aber keiner steht.
3'
England in den ersten Minuten mit deutlich mehr Ballbesitz. Die Schweizer hingegen gehen resolut in die Zweikämpfe.
2'
Walcott versuchte auf der rechten Seite durchzustarten, wurde aber vom paraten Degen ausgebremst. Freistoss England.
1'
Die Schweizer wollen gleich ein Zeichen setzen. Margairaz geht ziemlich ruppig in den Zweikampf gegen Cole.
1'
Spielbeginn Spielleiter Rizzoli gibt die Partie frei.
Die Spieler betreten den Rasen des St.Jakob-Parks. Gleich geht's los mit den Nationalhymnen, sodass wir dann endlich zum Hauptgang hinüber schreiten können.
Die äusseren Bedingungen sind ziemlich britisch. Im Basler St.Jakob-Park geht nämlich momentan ein richter Platzregen nieder.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Nicola Rizzoli.
Diego Benaglio steht heute also doch im Tor der Schweizer. Er hat sich entschieden bei der Mannschaft zu bleiben, auch wenn bei seiner Frau die Wehen einsetzen würden.
Im Vorfeld dominierte vor allem die Sexaffäre rund um Wayne Rooney die Berichterstattung der Medien. Sind wir gespannt, ob er heute eine probate Antwort auf dem Rasen präsentieren kann.
England startete gut in die Qualifikation und bezwang Bulgarien diskussionslos mit 4:0. Die Eidgenossen absolvierten indes ein Testspiel gegen Australien, welches torlos endete.
Das letzte Pflichtspiel der beiden Mannschaften gegeneinander datiert von der Euro 2004 in Portugal. Dort überrollte die englische Mannschaft die hilflosen Eidgenossen mit 3:0 in der Vorrunde. Zudem traf man im Jahre 2008 im Rahmen eines Freundschaftsspiels aufeinander, wo die Engländer dank einem 2:1-Sieg das bessere Ende für sich hatten.
Willkommen zum Spiel zwischen der Schweiz und England. Für euch kommentiert das Spiel aus dem Basler St.Jakob-Park Oliver von Allmen.