FC Basel Donnerstag, 8. November 2012
21:05 Uhr
Videoton FC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Marco Streller 80. / Linksschuss  (Mo Salah)

90'
Fazit:
Der FC Basel schlägt Videoton FC mit 1:0. Marco Streller sorgte in der 80. Minute für den Siegesstreffer. Basel hat sich diesen Sieg deutlich verdient, war über die ganze Spielzeit die bessere und dominatere Mannschaft. Damit ist er der FCB in der Europa League wieder im Geschäft und kann sich weiterhin Hoffungen machen sich für die Ko-Phase zu qualifizieren.
90'
Spielende
90'
Drei Minuten werden nachgespielt. Die letzte davon läuft bereits. Schär spielt mit dem Feuer und sorgt mit einem Fehlpass vor ein Aufschrecken. Doch Cabral kann klären.
90'
Einwechslung bei FC Basel -> Jacques Zoua
90'
Auswechslung bei FC Basel -> David Degen
90'
Einwechslung bei Videoton FC -> István Kovács
90'
Auswechslung bei Videoton FC -> György Sándor
89'
Salah wird auf links geschickt, er sucht in der Mitte Streller, doch der Ball kommt nicht an. Videoton erobert sich den Ball, doch Basel kann sich diesen schnell wieder zurückholen.
88'
Philipp Degen holt einen Eckball heraus. Dieser wird kurz gespielt, doch so richtig gefährlich vor das Tor kommt man nicht. Es gilt nun: Ball halten.
84'
Es bleiben noch wenige Minuten. Kann der FCB nachdoppeln? Zu viel Risiko darf man jetzt natürlich nicht mehr eingehen. Videoton ist jederzeit für ein Tor gut.
84'
Einwechslung bei Videoton FC -> Walter
84'
Auswechslung bei Videoton FC -> Adám Gyurcsó
80'
Tooor für FC Basel, 1:0 durch Marco Streller
Jetzt ist der Ball drin! Salah erobert sich den Ball vor dem Strafraum und bedient Streller im Strafraum, der Maskenmann kann sich drehen und mit links den Ball im Netz versenken! Was für eine Erlösung für die Basler. Die Führung ist längst fällig und verdient.
77'
Jetzt ist es Streller der in die Abseitsfalle tappt. Auch wenn die Entscheide bisher noch so knapp ausfielen, waren sie allesamt korrekt.
76'
Einwechslung bei FC Basel -> Fabian Frei
76'
Auswechslung bei FC Basel -> Marcelo Díaz
75'
Stocker wird im Strafraum gesucht, doch auch dieses Mal ist die Fahne des Assistenten oben.
72'
Basel ist in dieser zweiten Halbzeit nicht mehr so dominant wie vor der Pause. Es fehlen die Torchancen.
70'
Videoton-Trainer Sousa bringt seinen Topskorer Nikolic ins Spiel. Sollte das eine Warnung für Basel sein...
70'
Einwechslung bei Videoton FC -> Nemanja Nikolić
70'
Auswechslung bei Videoton FC -> Sandor Torghelle
69'
Gelbe Karte für Marco Streller (FC Basel)
Marco Streller reklamiert nach einem unstrittenen Entscheid vehement beim Referee und sieht damit gelb. Er wird somit im nächsten Spiel gesperrt fehlen.
67'
Alex Frei scheint mit seiner Auswechslung gar nich zufrieden zu sein und schreitet grossen Schrittes direkt in die Kabine.
67'
Einwechslung bei FC Basel -> Mohamed Salah
67'
Auswechslung bei FC Basel -> Alexander Frei
65'
Chance für den FCB! Streller setzt aus naher Distanz den Ball neben das Tor!
64'
Die erste Torchance für Videoton durch Torghelle. Sommer ist aber auf seinem Posten.
62'
Videoton kommt zu einem Freistoss. Brachi läuft an, schiesst aber weit über das Gehäuse.
58'
Der FC Basel kommt zu einem Eckball. Doch daraus können die Bebbi keinen Profit schlagen.
56'
Es gibt Entlastungsfreistoss für Basel nachdem Torghelle gegen Dragovic den Ellbogen zu hoch hat.
54'
David Degen wird steil in die Schnittstelle angespielt und kann alleine aufs Tor ziehen, doch er wird wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen. Das hat der Linienrichter richtig gesehen.
51'
Gelbe Karte für David Degen (FC Basel)
Nach gegenseitigen Schupsen und Stossen entscheidet der Referee auf Foulspiel gegen Basel. Zudem sieht David Degen die gelbe Karte.
50'
Nach einem Schupser von hinten kommt Videoton zu einem Freistoss. Doch die Basler stellen die Offsidefalle hoch, ausserdem wäre Sommer bei der Hereingabe zu Stelle gewesen.
48'
Und wieder nehmen die Gastgeber das Zepter in die Hand.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter gehts! Es hat auf beiden Seiten noch keinen Wechsel gegeben.
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es zwischen dem FC Basel und Videoton noch 0:0. Der FC Basel war die spielbestimmende Mannschaft und hatte mit Alex Frei und Marco Streller viele gute Torchancen, welche allesamt vom Keeper der Gäste Božović zu Nichte gemacht wurden. Videoton stand wie erwartet extrem defensiv und war in der Offensive praktisch inexistent. Das Geduldsspiel geht damit auch nach der Pause weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die einminütige Nachspielzeit läuft.
43'
Jetzt läuft ein Angriff über links. Steinhöfer sucht Valentin Stocker im Strafraum, der Ball kommt aber zu steil und ist damit unerreichbar für den Nationalspieler.
40'
Videoton kommt für einmal in die Nähe des Basler Tors. Doch die Hereingabe ist eine Rückgabe für Sommer. Die Ungaren sind offensiv bisher wirklich sehr harmlos.
38'
Gute Aktion in der FCB-Offensive. Diaz setzt sich im Mittelfeld durch und schickt David Degen auf den rechten Seite, dieser flankt zur Mitte wo Streller nur ganz knapp nicht mehr zum Kopfball kommt.
36'
Gelbe Karte für Filipe Oliveira (Videoton FC)
Jetzt zückt der Unparteiische die erste gelbe wegen Reklamierens. Nach einem Foulspiff gegen ihn beschwert sich Oliveira mit einer klaren Geste.
34'
Steinhöfer wird sehr hart angegangen an der eigenen Grundlinie. Schiedsrichter Aranovskyy belässt es bei einer Ermahnung.
32'
Chance FCB! Wieder scheitert Alex Frei aus rund zwei bis drei Metern am glänzend reagieren Božović! Da muss sogar Frei kurz schmunzeln, was der Videoton Keeper bisher zeigt ist schlicht und einfach klasse!
28'
Gute Aktion von Stocker! Er sieht David Degen völlig freistehend auf der rechten Strafraumseite und spielt ihn mit einem hohen Ball an. Videoton kann aber früh genug hinausschieben und so eine weitere FCB-Chance verhindern.
27'
Auf der Gegenseite versucht es Felipe Oliveira mit einem Loppball nachdem er sieht dass Yann Sommer weit vor seinem Kasten steht. Sein Versuch landet aber über die Torlatte.
24'
Jetzt kommt auch Alex Frei zu einer weiteren Chance. Doch sein Abschluss kommt zu unplatziert.
23'
Riesenchance für den FCB! Steinhöfer vernascht auf der linken Seite seinen Gegenspieler und flankt perfekt zur Mitte wo Streller zu einem Hechtkopfball aus naher Distanz kommt. Doch Goalie Božović rettet mit einem super Reflex! Mit einer Hand verhindert er das Gegentor!
20'
Torschuss von Marcelo Diaz. Der Chilene versucht es aus der zweiten Reihe, doch sein Schuss ist noch zu unplatziert und damit kein grosses Problem für den Videoton-Schlussmann.
19'
Steinhöfer wird auf der rechten Seite regelwiedrig zurückgehalten. Alex Frei nimmt Anlauf, doch Keeper Mladen Božović kann sich die Kugel aus der Luft krallen.
17'
Nach einem guten Seitenwechsel von Diaz auf Alex Frei auf der linken Seite, ahndet der ukrainische Schiedsrichter ein Handspiel des Topskorers.
13'
Der FC Basel hat viel Ballbesitz und versucht das Spiel zu kontrollieren. Videoton greift nun etwas früher an, sodass Basel im Aufbau nur sehr wenig Zeit hat.
9'
Chance für Basel! Nach einer Flanke von Philipp Degen kommt Alex Frei im Strafraum zum Kopfball und zwingt Videoton-Keeper Božović zu einer Riesenparade! Der FCB tastet sich so langsam heran. Zuvor kombinierten sich die Degens auf der rechten Seite ebenfalls gut bis in den Sechszehner.
6'
Videoton lässt sich bereits früh in die Tiefe fallen und macht hinten dicht. Es beginnt das grosse Geduldsspiel.
4'
Der FC Basel schiebt sich den Ball hin und her. Diaz sucht den steilen Pass auf Philipp Degen auf der rechten Seite. Der Ball kommt aber schnell in Fahrt und ist damit nicht mehr erreichbar für Degen. Übrigens: Beide Degen stehen auf dem Platz und spielen auf der rechten Seite, Philipp als Aussenverteidiger und David als Flügel.
1'
Videoton kommt zum ersten Mal über die rechte Seite in die Offensive. Nach einer Flanke landet der Kopfballversuch der Gäste aber weit neben dem Tor.
1'
Spielbeginn
Los gehts! Der Ball rollt!
Alles ist bereit für die grosse Revanche in Basel! In wenigen Minuten geht es los!
Die Startaufstellungen sind bekannt und können unter Spielschema abgerufen werden.
Doch einfach wird es gegen Videoton nicht. Die Ungaren sind das Überraschungsteam dieser Gruppe G. Nach drei Spielen hat man bereits sechs Punkte und liegt damit auf dem zweiten Rang, einen Punkt hinter Genk. Im Hinspiel schlug man den FC Basel mit 2:1. Die grosse Stärke dieses Teams liegt in der Defensive. Basel konnte aus dem vielen Ballbesitz kein Profit schlagen und fand die Lücke in der Mauer von Videoton einfach nicht. Zudem agierte Videoton in der Offensive eiskalt, sodass man neben Sporting auch dem FC Basel drei Punkte abluchsen konnte. Der FC Basel möchte heute offensiv kreativer aufspielen um die Ungarische Festung zu durchbrechen. Das könnte heute jedoch noch schwieriger werden als im Hinspiel. Denn Videoton hat alle Vorteile auf seiner Seite, ein Unentschieden dürfte ihnen reichen.
Im vierten Gruppenspiel empfängt der FC Basel das Ungarische Team Videoton. Für die Basler liegt heute Abend viel auf dem Spiel, denn die Devise lautet: Verlieren verboten. Nach drei Spielen belegt der FCB in der Gruppe G mit zwei Punkten Rang drei. Wenn man sich für die Ko-Phase qualifizieren will, muss man heute dringend punkten. Und das ist auch das Ziel des Teams von Murat Yakin. Nach einem harzigen Meisterschaftsstart sind Streller und Co. langsam wieder dabei. Nach einer langen Durststrecke konnte man endlich wieder zwei Spiele hintereinander für sich entscheiden. Besonders im letzten Spiel, wo man die Young Boys mit 2:0 schlagen konnte, hinterliess der FCB einen guten Eindruck. Auf dieser Schiene möchte man nun weiterfahren und auch in der Europa League endlich den ersten Sieg einfahren.
Für euch kommentiert Evelyn Fuentes.
Herzlich Willkommen zum Europa League Spiel zwischen dem FC Basel und Videoton FC!