Hannover 96 Donnerstag, 8. November 2012
21:05 Uhr
Helsingborgs IF
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mame Diouf 3. / Kopfball  (Szabolcs Huszti)
2 : 0 Torinfos im Ticker Mame Diouf 49. / Kopfball  (Lars Stindl)
2 : 1 Torinfos im Ticker Nikola Đurđić 58. / Kopfball  (Mattias Lindström)
2 : 2 Torinfos im Ticker Alejandro Bedoya 67. / Rechtsschuss
3 : 2 Torinfos im Ticker Szabolcs Huszti 90. / Elfmeter  (Artur Sobiech)

90'
Fazit:
Den Einzug in die K.o.-Runde der Europa League hat Bundesligist Hannover 96 nach einer turbulenten zweiten Hälfte mit insgesamt vier Treffern und zwei Roten Karten perfekt gemacht. Möglicherweise profitierte die Slomka-Elf von einem Elfmeter-Geschenk des französischen Referees Fredy Fautrel. Er ahndete eine Attacke von Larsson gegen den eingewechselten Sobiech an der Strafraumgrenze mit einem Foulelfmeter, den Huszti zur Entscheidung verwandelte (90.). Helsingborgs Atta holte sich vor Ausführung des Strafstoßes den ersten Platzverweis ab, danach schickte Fautrel auch noch den vermeintlichen Übeltäter Larsson vom Feld. Wegen Notbremse kann es eigentlich nicht gewesen sein, weil noch Mitspieler um die Szene herum postiert waren. Also auch Beleidigung? Wie dem auch sei, durch diese Entscheidung kommt Hannover zu einem glücklichen Heimsieg, der vorzeitig das Überwintern in Europa perfekt macht. Der schwedische Meister hatte nach zwei Kopfball-Toren von Diouf (3./49.) bereits wie der sichere Verlierer ausgesehen. Allerdings drehten die Schweden gegen plötzlich indisponierte Gastgeber die Partie und kamen innerhalb von neun Minuten zum überraschenden Ausgleich durch Tore von Djurdjic (58.) und Bedoya (67.). Weil die erste Halbzeit klar an 96 ging, ist das 3:2 von der Entstehung her schmeichelhaft, insgesamt aber nicht unverdient. Weil Twente nicht mehr als ein 0:0 gegen Levante gelingt, ist 96 mindestens Zweiter und damit weiter. Das war’s von einem überaus erfolgreichen deutschen Europapokal-Abend. Danke für die Aufmerksamkeit und bis bald!
90'
5:30 Minuten nach Ablauf der regulären Spielzeit ist Schluss. Die Schweden hadern mit der späten Strafstoß-Entscheidung und den beiden daraus resultierenden Platzverweisen. 96 jubelt über den Einzug ins Sechzehntelfinale.
90'
Spielende
90'
Jetzt sind fünf Minuten drüber.
90'
Einwechslung bei Helsingborgs IF -> David Accam
90'
Auswechslung bei Helsingborgs IF -> Mattias Lindström
90'
Neun Gäste versuchen nun noch einmal alles. Der Strafstoßpfiff von Fredy Fautrel war auch eine sehr harte Entscheidung. Die beiden Platzverweise waren wegen Schiedsrichter-Beleidigung.
90'
Zwei von drei Minuten der Nachspielzeit sind um. Die Schweden ereiferten sich über den Strafstoßpfiff, weil das Foul möglicherweise außerhalb des Strafraums geschah. Oder aber sie waren der Auffassung, Larsson habe den Ball gespielt.
90'
Tooor für Hannover 96, 3:2 durch Szabolcs Huszti
Viel Glück für Huszti, der nach 90 Minuten und 28 Sekunden in die rechte Ecke zielt. Hansson bekommt eine Hand an den Ball, der aber in der anderen Ecke doch einschlägt. Die K.o.-Runde ist so nah für 96!
90'
Die Ausführung verzögert sich, weil die Gäste aufgebracht sind. Gepfiffen war ein Foul von Larsson an Sobiech.
90'
Huszti macht es.
89'
Rote Karte für Peter Larsson (Helsingborgs IF)
88'
Doppel-Rot zudem für die Schweden, beide wegen Reklamierens oder Beleidigung.
88'
Rote Karte für Walid Atta (Helsingborgs IF)
88'
Und jetzt Strafstoß für 96!
87'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Artur Sobiech
87'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Mame Biram Diouf
87'
Und jetzt geht der Doppeltorschütze, dessen Treffer vielleicht doch zu wenig waren.
85'
Gut 30 000 Zuschauer bibbern jetzt in den nasskalten, spannenden Schlussminuten. Und jetzt knickt auch noch Schulz im eigenen Sechzehner um. Er humpelt, wird aber weitermachen.
84'
Einwechslung bei Helsingborgs IF -> Erlend Hanstveit
84'
Auswechslung bei Helsingborgs IF -> Jere Uronen
82'
Schlaudraff mit einer guten Idee nach Steilpass an der rechten Flanke. Seine Hereingabe findet aber Diouf nicht.
81'
Diouf hält seinen Kopf bedeckt. Die Ecke kommt auf den zweiten Pfosten. Dort steht aber kein Hannoveraner. Helsingborg kontert, aber zu ungenau. Zieler fischt sich den Ball.
80'
Steven Cherundolo holt auf der rechten Seite einen Eckball für 96 heraus. Was macht Diouf mit seinem Kopf?
79'
Die Begegnung ist nun sehr zerfahren. Viele Fehlpässe, aber großer Einsatz auf beiden Seiten. Das werden spannende zehn Minuten.
77'
Jetzt hat Dauerregen eingesetzt. Mit ihm schwimmt die Ordnung im Spiel der 96er davon.
75'
Eine Viertelstunde bleibt 96 noch, um sich von dem Doppelschlag zu erholen. Die Gäste wittern dagegen ihre letzte Chance, dem drohenden Europa-Winterschlaf zu entgehen.
75'
Gelbe Karte für Alejandro Bedoya (Helsingborgs IF)
Der 2:2-Torschütze springt Zieler viel zu hart an. Der Franzose Fredy Fautrel zückt Gelb.
73'
Pander soll die linke Seite jetzt dicht machen. Helsingborg sollen hier nicht mehr als die beiden Treffer binnen neun Minuten gelingen. Wie es scheint, ist die Quali für die K.o.-Runde zunächst einmal vertagt.
73'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Christian Pander
73'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Konstantin Rausch
72'
Vielleicht kann es Schlaudraff? Es ist der erste Wechsel von Slomka, der zweite folgt sogleich.
72'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Jan Schlaudraff
72'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Didier Ya Konan
70'
Hannover ist verunsichert. Zieler muss die Fäuste hochreißen, um den Rückstand zu verhindern. Der Joker Alvaro Santos hatte prächtig aus der Drehung und aus zehn Metern abgezogen. 96 schwimmt, wer rettet das Team aus der Seenot?
67'
Tooor für Helsingborgs IF, 2:2 durch Alejandro Bedoya
Ein Freistoß mit bitteren Folgen für 96. Der Ball kommt an den Fünfer, wo er flippert und dann Bedoya vor die Füße fällt. Der US-Boy semmelt die Pille in den Winkel.
66'
Gelbe Karte für Lars Stindl (Hannover 96)
Stindl holt sich den dritten Karton der Serie ab, weil er Nikola Djurdjic von den Beinen holt. Geht in Ordnung. Stindl setzt gegen Twente aus. Es geht mit Freistoß weiter.
63'
Hannover versucht zurück in die Spur zu finden. Allzu lange konnten die Schweden sich aber auch nicht wie Kuschelelche gebärden. Endlich ist es ein Europapokal-Kampf.
62'
May Mahlangu mit der nächsten Gelegenheit für die Gäste. Er zieht aus 19 Metern Entfernung ab und setzt das Leder aber neben den linken Pfosten.
58'
Tooor für Helsingborgs IF, 2:1 durch Nikola Djurdjic
Böse Überraschung für 96. Einen langen Flankenwechsel nimmt Lindström auf der rechten Seite direkt. Seine Flanke findet Djurdjic am zweiten Pfosten, wo weder Eggimann noch Haggui aufpassen. Der Kopfball sitzt, und es ist wieder Saft in der Partie.
58'
Stindl nimmt Maß, sucht wieder Diouf, dem aber nicht das dritte Kopfballtor der Partie gelingt. Schöner, schneller Angriff der Gastgeber mal wieder.
57'
Ya Konan überspringt seinen längeren Gegenspieler Atta. Der Kopfball geht aber drüber.
56'
Nun schleichen sich die ersten Konzentrationsfehler bei 96 ein. Rausch legt den Ball in den Lauf eines Gegners. Der Konter bleibt aber harmlos.
55'
Die Gäste kommen jetzt reihenweise zu Eckbällen. Den zweiten Ball in Folge holt sich Zieler. Die erste Chance für Helsingborg hatte vorhin übrigens der Serbe Nikola Djurdjic.
51'
Die Schweden wollen nicht kampflos aufgeben und kommen nach 51 Minuten tatsächlich zur ersten Chance. Nikola Djurdjic dringt auf der rechten Seite in die Box ein und zwingt Zieler mit einem Flachschuss zur Parade. Der Tunnel war nur für einen Moment offen, dann bringt der 96er seine Beine zusammen.
49'
Tooor für Hannover 96, 2:0 durch Mame Biram Diouf
Als wäre es ein Spaziergang. Schmiedebach spielt auf der rechten Seite Doppelpass mit Stindl. Der läuft bis zur Grundlinie und flankt maßgerecht zurück an den Fünfer, wo Diouf sein zweiter Kopfballtreffer gelingt. Die Kugel geht flach unten rechts ins Tor.
47'
Der Ball fliegt etwas verloren durch den 96er Strafraum, ehe er bei Atta landet. Doch dem gelingt aus fünf Metern gottlob nur ein Kopfbällchen am linken Pfosten vorbei.
46'
Mit dem Brasilianer Alvaro Santos und neuem Schwung kommt Helsingborg aus der Kabine. Und gleich zur ersten Ecke nach 30 Sekunden.
46'
Einwechslung bei Helsingborgs IF -> Alvaro Santos
46'
Auswechslung bei Helsingborgs IF -> Rachid Bouaouzan
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Bei Helsingborg darf nun der Torschütze des Hinspiels ran.
45'
Halbzeitfazit:
Hannover 96 hat den Gruppensieg in der Abteilung L der Europa League fest im Blick. Bereits nach 150 Sekunden zappelt die Kugel zum ersten Mal im Netz von Helsingborgs IF. Bei Husztis Hereingabe weilt die schwedische Deckung gerade auf Heimaturlaub, Mame Diouf köpft unbedrängt ein. Die Niedersachsen sind in der Folge dominant, ohne sich weitere Großchance zu erarbeiten. Der unbedingte Wille, auf das 2:0 zu gehen, fehlt noch. Helsingborgs IF hat allerdings 45 Minuten lang nichts nach vorne gebracht und ist mit dem 0:1 gut bedient. Wenn die Schweden ihre letzte Chance suchen, eröffnen sich für 96 garantiert neue Räume. So lange bleibt die Partie spannender, als sie aus Hannoveraner Sicht eigentlich sein müsste. Jetzt ist Pause, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Die Nachspielzeit läuft. Sie wird 60 Sekunden dauern.
45'
Fredy Fautrel ist großzügig und lässt gegen Peter Larsson die Karte stecken. Dabei unterbindet der Schwede einen Gegenstoß durch Halten.
43'
Stand jetzt wäre Hannover durch und könnte die beiden verbleibenden Gruppenspiele in aller Gemütlichkeit angehen. Enschede bleibt aktuell auf dem 0:0 gegen Levante kleben.
42'
Schulz arbeitet auf der Sechserposition wie ein Tier und erstickt gerade einen Konter der Schweden schon in deren Hälfte.
40'
Noch fünf Minuten regulär, und Helsingborg arbeitet weiter an so etwas wie einer Torchance.
39'
Manuel Schmiedebach wird heute kein Freund mehr von Referee Fredy Fautrel. Binnen 60 Sekunden pfeift er zweimal gegen den Hannoveraner. Mindestens einmal liegt der Unparteiische dabei daneben.
37'
96 bleibt aber dran und geht auf das zweite Tor. Jetzt bereitet Ya Konan auf der linken Seite vor. Stindl ist aber wohl nicht das geborene Kopfballungeheuer. Aus sieben Metern wohl ebenso viele rechts daneben.
37'
Stindl sucht Eggimann zentral, der bekommt seinen Kopf aber nicht an die Kugel. In der Folge versucht es Huszti aus der Ferne volley, verzieht aber deutlich.
36'
Zweiter Eckstoß. Nun von der linken Seite. Stindl.
34'
Ya Konan gönnt sich mal die Frechheit, von der linken Seite aus 20 Metern auf den rechten Knick zu zielen. Geht einen guten Meter vorbei.
32'
War das schon ein wenig Nervenkitzel für 96? Freistoß von der rechten Seite durch Uronen. An den Fünfer, wo Zieler in einer Spielertraube keine Faust an den Ball bekommt. Aber seine Vorderleute köpfen die Kugel raus.
30'
Stindl und Huszti spielen am rechten Strafraumeck Katz und Maus mit Helsingborgs Defensive. Schmiedebach fällt der Ball am Eck vor die Füße, er drischt ihn aber über den Balken.
29'
Rausch hat es überstanden und macht weiter.
28'
Gelbe Karte für Mattias Lindström (Helsingborgs IF)
Rausch fällt unglücklich auf den linken Arm, muss für eine kleine Weile draußen behandelt werden.
28'
Lindström holt völlig unnötig Rausch an der Grundlinie von den Beinen. Der Schiedsrichter nestelt an der Brusttasche.
27'
Wieder die Erfolgskombi: Huszti findet Diouf am Fünfer. Doch der bringt in Bedrängnis nur einen Rollerkopfball zustande.
26'
Erster Eckball für 96 von der rechten Seite. Huszti läuft rüber.
25'
Zieler pflückt sich nun einmal eine Flanke von Christoffer Andersson sicher herunter.
24'
96 kann dagegen wie nach Belieben etwas aus dem Hut zaubern. Rausch schlägt mit Ansage einen langen Ball die linke Flanke entlang. Huszti legt per Kopf in die Mitte ab, wo Ya Konan von halblinks abzieht. Die Kiste steht aber etwas weiter rechts und ist nicht ganz so hoch.
22'
Die Partie verliert etwas Tempo. 96 wartet ab, was die Gäste so an Ideen mit über den Öresund gebracht haben. Aktuell sieht das nicht nach sehr vielen aus.
20'
Ron-Robert Zieler spielt auch noch mit. Und sei es nur nach Rückpässen. Jetzt gerät mal einer nicht lang genug, sodass Zieler den heran laufenden Bedoya leicht touchiert.
19'
Warum eigentlich nicht die Kopie des 1:0? Huszti flankt erneut von der linken Außenbahn, Diouf steigt hoch. Die Hereingabe aber war etwas zu hoch angesetzt, Diouf köpft aus der Rücklage drüber.
17'
Hannover nimmt sich nun alle Zeit für einen ruhigen Spielaufbau. Kontrolle geht über alles, der schnelle Ball über die Außen kommt aber irgendwann. Nur fehlt noch die Präzision, vor allem auf der rechten Seite.
15'
Die Stimmung ist nach einer Viertelstunde natürlich prächtig. In der Arena sind heute Abend aber viele Plätze frei geblieben.
12'
96 gefälliger. Huszti links in der Box, trifft mit der ersten Flanke den Arm eines Skandinaviers. Spiel läuft weiter, und Husztis zweite Hereingabe erreicht den Kopf von Ya Konan. Zu wenig Druck aus acht Metern, Pär Hansson ist am zweiten Pfosten unten.
12'
Die Gäste etwas bemühter. Was aber nichts anderes heißt, als dass sie schon ein paar Mal über die Mittellinie geschaut haben.
10'
Zehn Minuten sind gespielt. Hannover verschafft sich Respekt und hält durch Dioufs Kopfballtreffer aus der dritten Minuten Kurs auf den Gruppensieg.
8'
Diouf und Ya Konan grätschen bereits auf Höhe des Gäste-Strafraums, als ginge es hier um jeden Meter oder ums Torverhältnis.
7'
Helsingborg mit erstem Kontakt zum 96er Strafraum. Die Kugel kommt aber zu ungenau von der linken Angriffsseite rein, keine Gefahr für Hannover.
5'
Die Hausherren bleiben dran und stören weiter sehr früh. Waren da die Bayern gestern etwa ein Vorbild?
3'
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Mame Biram Diouf
Und da rappelt es bereits. Rausch überlässt auf der linken Seite Huszti die Kugel. Der schlägt aus dem Halbfeld eine Flanke an den Fünfer. Diouf reagiert am schnellsten und nickt den Ball unhaltbar ein. Traumstart für 96 nach 150 Sekunden!
3'
Entsprechend früh geht 96 drauf. Die Schweden kommen nicht zum Luftholen.
2'
Slomka hat seine Elf noch einmal eindringlich gewarnt, die Angelegenheit nicht zu leicht zu nehmen. Volle Konzentration fordert er von der Formation, die auch gegen Augsburg begann.
1'
Hannover bringt die ganze Sache hier ins Rollen.
1'
Spielbeginn
Die Teams reichen sich die Hände. Helsingborg ganz in Weiß, 96 mit roten Hemden und schwarzen Hosen.
Das Schiedsrichter-Gespann stammt heute aus Frankreich. Der Mann an der Pfeife heißt Fredy Fautrel, die Linien laufen Christophe Capelli und Husseyin Ocak auf und ab.
Für Alvaro Santos rückt Rachid Bouaouzan ins Team von Helsingborgs IF. Im Tor steht Hansson, davor sichern Christoffer Andersson, Atta, Larsson und Uronen ab. Mahlangu und Gashi spielen vor der Kette, Lindström und Bouaouzan arbeiten den Angreifern Djurdic und Bedoya zu.
Hannover brachte sich in der Liga mit einem 2:0-Heimerfolg gegen Augsburg in Stimmung. Der Lohn: Platz 6 mit Tuchfühlung zum Deutschen Meister Borussia Dortmund und den Europapokal-Plätzen. Das 2:0 war allerdings Schwerstarbeit und wurde nach Mame Biram Dioufs 1:0 (26.) erst spät durch Lars Stindl abgesichert (85.).
Vor Zieler im Kasten bietet Slomka die erwartete Viererkette auf: Cherundolo, Eggimann, Haggui und Rausch. Die Sechser sind Schmiedebach und der vorgezogene Schulz. Stindl und Huszti sollen hinter den Spitzen Ya Konan und Diouf das Spiel antreiben.
Mirko Slomka wird heute wiederum Sergio Pinto fehlen. Ein längerer Ausfall ist zudem Innenverteidiger Felipe, der Hüftbeschwerden hat und auf einen OP-Termin wartet.
Oder aber den Südschweden gelingt gleich ein Auswärtserfolg – und Levante nichts. Dann bleiben für die Skandinavier noch einige Rechenspiele, die Hoffnung auf Rang zwei in der Gruppe L und das Sechzehntelfinale im neuen Jahr.
Helsingborg hat das unglückliche 1:2 gut überstanden. Seither gab es zwei Siege und ein Unentschieden. Das Team von Åge Hareide blieb damit in den letzten neun Liga-Runden der Allsvenskan unbesiegt, beendete die Spielzeit am 4. November aber nur auf Rang 6. Der Titel wanderte an Elfsborg weiter. Der schwedische Doublesieger 2011 ist damit so gut wie raus aus dem europäischen Geschäft 2013/14. Falls im Cupen, dem schwedischen Pokal, nicht noch etwas passiert. Dort steht das Team in Runde 2.
Die Aufstellungen beider Teams sind wie gewohnt unter Spielschema links am Rand aufzurufen.
Der Torschütze der Schweden sitzt heute zunächst auf der Bank. Es ist vielleicht die einzige Überraschung in der Startformation der Gäste.
Allerdings landete 96 im Hinspiel vor zwei Wochen am Öresund einen etwas verrückten 2:1-Auswärtssieg. In der Nachspielzeit hatte Helsingborg gerade erst durch Alvara Santos ausgeglichen, ehe Ya Konan noch einmal eiskalt zuschlug. Abpfiff.
Hannover (7 Punkte) und Levante (6) führen die Gruppe L unangefochten an. Weder dem niederländischen Tabellenführer (2) noch den Schweden (1) gelang in den ersten drei Spielen ein Dreier.
Am einfachsten geht das für die Elf von Mirko Slomka über einen Heimsieg. Dazu maximal ein Unentschieden für Twente Enschede vor eigenem Publikum gegen UD Levante, und fertig ist das Überwintern in Europa.
In der Hauptstadt Niedersachsens herrscht erwartungsvolle Vorfreude. Das Umfeld geht schwer davon aus, bereits heute den Einzug in die K.o.-Runde feiern zu können.
Die Begegnung in der AWD Arena kommentiert für Euch Volker Stephan.
Herzlich willkommen zum vierten Spieltag in der Gruppe L der Europa League. Gleich tritt Hannover 96 gegen Helsingborgs IF an.