22.03.2014 14:57 Uhr

Nullnummer in Köln

Kölns Jonas Hector (r) bremst Aalens Andreas Hofmann aus
Kölns Jonas Hector (r) bremst Aalens Andreas Hofmann aus

Der 1. FC Köln hat sich in der 2. Bundesliga nicht von seinen Verfolgern absetzen können. Am Samstag kam die Mannschaft von Trainer Peter Stöger vor 45 700 Zuschauern im Heimspiel gegen den VfR Aalen nicht über ein torloses Remis hinaus.

Für die Kölner, die weiter einen Vorsprung von vier Punkten auf den Tabellenzweiten Greuther Fürth haben, war es das vierte Remis in den zurückliegenden fünf Partien.

Köln bestimmte zwar das Tempo, war in der Offensive aber lange ungefährlich. Aalen stand gut in der Defensive und erarbeitete sich die besseren Möglichkeiten. Die Gäste hatten aber Pech, als in einer umstrittenen Szene ein Kopfball von Andrew Hainault (23.) nach Meinung von Schiedsrichter Christian Bandurski von FC-Schlussmann Timo Horn vor Überschreiten der Torlinie geklärt werden konnte.

Im zweiten Abschnitt parierte Horn gegen Joel Pohjanpalo (56.). Erst nach einer Stunde erhöhte Köln den Druck, wurde aber nicht belohnt. Jonas Hector (65.) und Patrick Helmes (71./74.) verfehlten das Aalener Tor jeweils nur knapp, ehe Bard Finne (89.) am Aalener Keeper Jasmin Fejzic scheiterte.

dpa