01.07.2014 12:05 Uhr

Tinte trocken: Rakitic bei Barca angekommen

Ivan Rakitic unterschreibt bis 2019 in Barcelona
Ivan Rakitic unterschreibt bis 2019 in Barcelona

Der kroatische Nationalspieler und frühere Schalker Ivan Rakitic hat am Dienstag seinen Vertrag beim FC Barcelona unterschrieben und damit den Wechsel zum spanischen Renommierklub perfekt gemacht. Der 26-Jährige von Europa-League-Sieger FC Sevilla wird damit Teamkollege des viermaligen Weltfußballers Lionel Messi. Rakitic hatte am Dienstagmorgen in Barcelona vor der Unterschrift noch erfolgreich einen Medizincheck absolviert.

Rakitic erhält bei Barca einen Vertrag bis 2019. Er soll 18 Millionen Euro Ablöse kosten. In den Transfer eingerechnet wurde Barcas Nachwuchsspieler Denis Suárez (20), der für zwei Jahre nach Sevilla wechselt.

Rakitic, eine tragende Säule in der bei der WM Brasilien in der Vorrunde gescheiterten kroatischen Mannschaft, spielte von 2007 bis 2011 für Schalke 97-mal in der Bundesliga (zwölf Tore), ehe er sich Sevilla anschloss. Barcelona setzt mit dem Transfer seinen Erneuerungskurs fort.

sid