09.07.2014 12:23 Uhr

Fix: Mandzukic wechselt zu Atlético

FCB-Sportvorstand Matthias Sammer hat es bestätigt: Mario Mandzukic verlässt den FC Bayern und wechselt wie erwartet zu Atlético Madrid.

"Es gibt eine mündliche Vereinbarung sowohl zwischen Atlético und dem FC Bayern als auch zwischen Atlético und Mario Mandzukic. Es ist noch nichts unterschrieben. Aber ich denke, dass man sich auf das Wort gegenseitig verlassen kann", sagte er am Rande des offiziellen Trainingsauftakts beim Münchner Verein. Nach Medienangaben soll die Ablöse bei rund 22 Millionen Euro liegen.

Eigentlich hatte der ausgemusterte Kroate beim FCB noch einen Vertrag bis 2016. Mandzukic' Unzufriedenheit über seine Situation in München war Ende der abgelaufenen Saison offenkundig. Durch die Verpflichtung von Torschützenkönig Robert Lewandowski sah der Stürmerstar, der zu Kroatiens Aufgebot bei der WM in Brasilien gehörte, wohl keine Perspektive mehr beim Triple-Gewinner von 2013.

Bei Atlético soll Mandzukic die Nachfolge von Nationalspieler Diego Costa, der für 35 Millionen Euro Ablöse zum FC Chelsea wechselt, antreten.

Mehr dazu:

>> Mandzukic will Bayern verlassen: "Das Beste"

>> Perfekt: Diego Costa zu Chelsea

dpa