14.09.2014 10:50 Uhr

Badstuber: Blessur "nicht so schlimm"

Holger Badstuber musste ausgewechselt werden. Foto: Kevin Kurek
Holger Badstuber musste ausgewechselt werden. Foto: Kevin Kurek

Als Holger Badstuber kurz vor dem Pausenpfiff ohne Gegnerkontakt zu Boden sank und auf dem Rasen liegenblieb, stockte vielen in der Münchner Arena der Atem.

Bayern-Doc Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt sprintete aufs Spielfeld, und begutachtete den linken Oberschenkel des Fußball-Nationalspielers. Badstuber musste ausgewechselt werden und stapfte ärgerlich, aber ohne gestützt zu werden, in die Kabine. Von dort kam noch während des 2:0-Sieges des FC Bayern München gegen den VfB Stuttgart eine Entwarnung: Keine größere Blessur, sondern lediglich muskuläre Probleme.

Keine neuen Sorgen ums Knie

"Es ist nicht so schlimm", berichtete der 25-Jährige selbst, als er später das Stadion verließ. Vor allem die Nachricht, dass das rechte Knie "absolut okay" sei, wirkte beruhigend. Schließlich hatte der Innenverteidiger erst zu Saisonbeginn nach zwei Kreuzbandrissen in dem Gelenk und knapp 20 Monaten Verletzungspause ein Comeback gefeiert. Muskuläre Beschwerden können da durchaus auftreten, wenn der Körper wieder sportlichen Höchstleistungen ausgesetzt wird.

Bis zum Aus nach 42 Minuten hatte Badstuber hervorragend gespielt. Eine Untersuchung soll klären, ob und wie lange er aussetzen muss. Sein ersehntes Champions-League-Comeback gegen Manchester City wird er wohl verschieben müssen.

dpa