16.12.2014 12:42 Uhr

St. Pauli: Lienen neuer Cheftrainer

Ewald Lienen ist zurück im deutschen Profifußball
Ewald Lienen ist zurück im deutschen Profifußball

Das ist ein Paukenschlag! Der FC St. Pauli hat Sportdirektor Rachid Azzouzi mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Seinen Posten übernimmt der bisherige Trainer Thomas Meggle. Dafür wird Ewald Lienen neuer Cheftrainer. Das gab der Hamburger Kultklub am Dienstagmittag via Twitter bekannt.

Co-Trainer unter Lienen wird Abder Ramdane. Der bisherige Assistent Timo Schultz wird eine Aufgabe im Nachwuchsbereich übernehmen. Bereits am Mittwoch in der Zweitligapartie gegen Spitzenreiter FC Ingolstadt wird der 61-Jährige das Team erstmals betreuen.

"Wir wollen etwas unterbrechen und etwas Neues starten. Wir werden jetzt viele Gespräche mit den Spielern führen", sagte Lienen, der nach nur 104 Tagen Thomas Meggle ablöst. "St. Pauli ist eine der interessantesten Marken im deutschen Fußball und daher eine äußerst reizvolle Aufgabe für mich", begründete der neue Chefcoach seine Entscheidung, künftig für die Hamburger zu arbeiten.

Mit welchem Personal Lienen versuchen wird, den Klassenerhalt zu erreichen, steht derweil noch in den Sternen. Schon bei seiner Vorstellungs-Pressekonferenz kündigte er eine schonungslose Analyse des Kaders an: "Ich werde mit Thomas in der Winterpause viele Gespräche über eventuelle Neuverpflichtungen führen."

Acht Spiele ohne Sieg

Klub-Präsident Oke Göttlich, selbst erst seit einem Monat im Amt, begründete seine Entscheidung: "Wir wollten auf der Trainerbank einen neuen Impuls setzen."

Doch die Furcht vor dem sportlich wie finanziell verheerenden Gang in die Drittklassigkeit ließ Göttlich nach acht Spielen ohne Sieg handeln. In der Nacht wurde dann das Schicksal von Meggle und Azzouzi, der nach seinem Wechsel 2012 von der SpVgg Greuther Fürth zuletzt immer stärker in die Kritik geraten war, besiegelt.

Lienen war bis zum Ende der vergangenen Saison bei Otelul Galati in Rumänien tätig, seine letzte Trainerstation in Deutschland war Arminia Bielefeld (2010/2011).

wfb