21.12.2014 15:34 Uhr

Ingolstadt hält Darmstadt auf Distanz

Herbstmeister FC Ingolstadt hält auch zum Jahresabschluss der 2. Bundesliga die Konkurrenz auf Distanz. Im Spitzenspiel erkämpfte sich die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl ein 2:2 (2:1) beim Tabellendritten Darmstadt 98.

Hanno Behrens (7.) hatte die Lilien vor 14.300 Zuschauern allerdings aus abseitsverdächtiger Position in Führung gebracht. Pascal Groß (20.) war per Freistoß zum 1:1-Ausgleich erfolgreich, Stefan Lex (40.) schoss die Gäste in Front. Marcel Heller (54.) markierte wiederum das 2:2 für 98er. Auch das vierte Duell beider Teams endete damit remis.

Mit 40 Punkten hat Ingolstadt weiterhin souverän die Spitzenposition inne, sieben Zähler dahinter folgen der Karlsruher SC und Darmstadt auf den Plätzen zwei und drei. Aufsteiger Darmstadt blieb auch im zehnten Spiel in Folge ungeschlagen. Nach zuletzt vier Dreiern nacheinander ging die Ingolstädter Siegesserie indes zu Ende.

Beide Darmstädter Treffer abseitsverdächtig

Darmstadt bestimmte nach der frühen Führung zunächst das Geschehen. Der FCI hatte Mühe, sein Spiel zu finden. Erst nach dem Ausgleich wurde die Partie wesentlicher offener. Allerdings neutralisierten sich beide Teams, die sehr engagiert in die Zweikämpfe gingen, vielfach. Lex schloss eine schöne Kombination mit einer Bogenlampe zum 2:1 ab. 

Aber Darmstadt ließ sich von diesem Rückstand nicht schocken. Immer wieder setzten die Hessen den Gegner mit schönem Spiel über die Flügel unter Druck. Daraus resultierte auch das 2:2, wenngleich Flankengeber Milan Ivana leicht im Abseits gestanden hatte.

Die herausragenden Kräfte bei Ingolstadt waren Lex und Groß. Aufseiten der Hausherren gefielen vor allem Heller und Ivana.

sid