22.02.2015 10:26 Uhr

Derby-Krawalle: DFL lobt Kölner Vorgehen

Andreas Rettig lobt das Vorgehen des 1. FC Köln
Andreas Rettig lobt das Vorgehen des 1. FC Köln

Dass der 1. FC Köln nach den Derbykrawallen von Mönchengladbach mit Vereinsausschlüssen reagiert hat, findet Andreas Rettig angemessen: "Es war gut, konsequent durchzugreifen", betonte der DFL-Geschäftsführer.

"Das war der richtige Schritt", sagte der frühere FC-Manager dem ZDF. Kein Verständnis zeigte der 51-Jährige indes für die Proteste gegen den Komplett-Ausschluss des Fan-Clubs "Boyz". "Zur Kritik an den Kollektivstrafen kann ich nur sagen: Worüber reden wir jetzt eigentlich? Die sollen den Mist lassen, dann braucht man auch niemanden bestrafen", erklärte Rettig im Express.

Über die Reaktion der Mehrheit der Kölner Fans beim 1:1 gegen Hannover 96 habe er sich aber gefreut: "Was hier passierte, war genau das richtige Signal. Die Leute haben sich klar positioniert."

Mehr dazu:
>> Platzsturm: Köln greift durch
>> Köln: Spärliche Proteste gegen Fan-Ausschluss

sid