23.04.2015 10:57 Uhr

Prügelei: Drei Monate Sperre für Spahić

Der DFB sperrt Emir Spahic für drei Monate
Der DFB sperrt Emir Spahic für drei Monate

Nach seiner Prügelei mit einem Ordner hat Emir Spahić nicht nur seinen Job bei Bayer Leverkusen verloren, sondern vorerst auch seine Spielberechtigung. Der DFB sperrte den 34-Jährigen für drei Monate. Damit ist der Bosnier mit einer relativ glimpflichen Verbands-Strafe davongekommen.

Einem neuen Arbeitgeber stünde Spahić also wahrscheinlich bereits im ersten Pflichtspiel der kommenden Saison zur Verfügung. Zudem muss er eine Geldstrafe in Höhe von 20.000 Euro zahlen. Der Ex-Leverkusener hat dem Urteil zugestimmt, damit ist es rechtskräftig.

Spahić war nach dem DFB-Pokal-Viertelfinale gegen Bayern München in handgreifliche Auseinandersetzungen mit Leverkusener Ordnungskräften verwickelt gewesen. Der Verteidiger hatte einem Ordner einen Kopfstoß versetzt, Bayer reagierte mit der Vertragsauflösung auf den Vorfall. 

Bayer begrüßt kurze Strafe

Leverkusen hatte sich zuletzt für eine kurze Strafe für Spahić eingesetzt. "Ich wünsche Emir, dass er zum nächsten Saisonbeginn woanders ganz normal spielen kann, ohne eine Reststrafe absitzen zu können", sagte Sportdirektor Rudi Völler am Donnerstag in der "Bild".

Zuletzt hatten der bosnische Verein FK Sarajevo und die türkischen Topklubs Galatasaray und Besiktas Istanbul angeblich Interesse an dem ehemaligen bosnischen Nationalmannschaftskapitän angemeldet.

Mehr dazu:
>> Bayer-Fans pfeifen Spahić -Unterstützer nieder
>> Türkische Klubs an Spahić interessiert

sid