07.05.2015 10:13 Uhr

Gündoğan: Vorwürfe enttäuschend

İlkay Gündoğan ist über die Vorwürfe der Fans enttäuscht
İlkay Gündoğan ist über die Vorwürfe der Fans enttäuscht

İlkay Gündoğan ist nach seinem angekündigten Abschied vom BVB enttäuscht über die Vorwürfe vieler Fans. "Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass mich manche Reaktion nicht getroffen hat. Man bekommt so etwas natürlich über Freunde mit, auch wenn man versucht, nicht alles zu lesen", sagte der 24-Jährige im Interview mit dem SID.

In diversen Internet-Foren warfen Anhänger Gündoğan vor, er sei undankbar, weil der BVB im Vorjahr während einer 14-monatigen Verletzung seinen Vertrag verlängert hatte. Dies sichert allerdings Dortmund eine zweistellige Ablösesumme bei einem Abschied in diesem Sommer. "Das war übrigens auch ein Grund dafür, warum ich letztes Jahr um ein Jahr verlängert habe", beteuerte der Mittelfeldspieler. Der alte Kontrakt würde in diesem Sommer enden. Der neue läuft bis 2016.

Entscheidung bereits im März

Die Entscheidung gegen eine Verlängerung ist nach SID-Informationen im März gefallen. "Es war frühzeitig und fair, genau wie besprochen", sagte Gündoğan dazu und erklärte, er habe seit rund einem halben Jahr keine Wasserstandsmeldungen abgegeben, weil "es so ein sensibles Thema ist". Als vergangenen Freitag die absehbare Trennung verkündet wurde, sei er "schon ein Stück weit erleichtert" gewesen, gab Gündogan im ersten Interview über seine Zukunft seit rund einem halben Jahr zu: "Jetzt ist es raus, und das ist für alle Seiten gut. Nun kann man den Blick nach vorne richten."

Der Verein habe seine Entscheidung akzeptiert, erklärte der Mittelfeldspieler und beteuerte, er versuche "bis zum Schluss mein Bestes für Borussia Dortmund zu geben. Wenn mir das gelingt, glaube ich, dass die Menschen das auch anerkennen werden. Das ist mir wichtig." Vom Klub werde er "auf keinen Fall" im Unfrieden gehen, "dafür war und ist die Zeit hier viel zu schön". Zudem seien die Gespräche stets "offen, ehrlich und fair" verlaufen. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, doch er wolle nun "einfach einen Schritt in eine andere Richtung wagen".

Der neue Verein Gündoğan ist noch nicht bekannt. Ein Verbleib in Dortmund bis zum Vertragsende 2016 ist nicht komplett ausgeschlossen.

Mehr dazu:
>> BVB würde Gündoğan an Bayern abgeben
>> Allofs dementiert Gündoğan-Gerüchte

sid