26.08.2015 20:55 Uhr

75 Millionen + X: De Bruyne auf dem Sprung!

Der zähe Transferpoker um Kevin De Bruyne hat offenbar ein Ende! Übereinstimmenden Medienberichten zufolge haben sich der VfL Wolfsburg und Manchester City auf eine Ablösesumme von 75 Millionen plus Zuzahlungen für den belgischen Nationalspieler verständigt.

Wie die Wolfsburger Allgemeine und das Fachmagazin kicker am Mittwochabend meldeten, sei der Durchbruch bei den Verhandlungen am Nachmittag erfolgt. Die Verträge seien noch nicht unterschrieben, schon am Donnerstag oder Freitag könne der Wechsel zu den Sky Blues nach bestandenem Medizincheck jedoch offiziell verkündet werden.

Der VfL Wolfsburg war für ein Statement zunächst nicht zu erreichen. Die Ablösesumme soll bei 74 Millionen Euro liegen und sich über Sondervereinbarungen noch auf rund 80 Millionen erhöhen können. Der Wechsel von Deutschlands Fußballer des Jahres wäre damit mit Abstand der teuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte.

Bis zuletzt hatten Klaus Allofs und Dieter Hecking versucht, den Belgier, der noch einen Vertrag bis 2019 bei den Wölfen hat, mit einem verbesserten Vertragsangebot beim Champions-League-Teilnehmer aus Niedersachsen zu halten - allem Anschein nach vergebens.

wfb