06.01.2016 22:48 Uhr

Copa del Rey: Barça im Derby ohne Mühe

Messi (2.v.l.) trifft doppelt gegen Espanyol
Messi (2.v.l.) trifft doppelt gegen Espanyol

Titelverteidiger FC Barcelona ist seinem 28. Triumph im spanischen Pokal einen weiteren Schritt nähergekommen. Im Achtelfinal-Hinspiel um die Copa del Rey setzten sich die Katalanen mit dem deutschen Nationaltorwart Marc-André ter Stegen in der Startaufstellung am Mittwochabend im Stadtderby gegen Espanyol Barcelona mit 4:1 durch und erspielten sich eine äußerst komfortable Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Mittwoch.

Der Gast erwischte den besseren Start und ging durch den Ecuadorianer Felipe Caicedo (9.) in Führung, doch Weltfußballer-Kandidat Lionel Messi (13., 44.) drehte die Partie mit zwei Treffern noch vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel schossen Gerard Piqué (49.) und Neymar (88.) einen beruhigenden Vorsprung hinaus. Nach Gelb-Rot gegen Hernan Perez (72.) und Rot gegen Pape Diop (76.) beendete Espanyol das Spiel nur mit neun Mann.

Ohne den weiterhin angeschlagenen Nationalspieler Shkodran Mustafi steht auch Valencia bereits nach dem Hinspiel mit einem Bein in der Runde der besten Acht. Beim 4:0-Erfolg gegen Granada wurde Alvaro Negredo mit drei Toren zur entscheidenden Figur.

Beim anderen Stadtderby unterlag Betis Sevilla gegen den FC Sevilla mit 0:2. Heiko Westermann fehlte Betis wegen einer Zehenblessur, auf der anderen Seite wurde der frühere Dortmunder Ciro Immobile ohne Torerfolg ausgewechselt. Athletic Bilbao drehte gegen Villarreal einen 0:2-Halbzeitrückstand in einen 3:2-Sieg.

Mehr dazu:
>> Copa del Rey: Die Ergebnisse der Achtelfinal-Hinspiele

sid