12.02.2016 17:22 Uhr

Hertha: Grünes Licht für Lustenberger

Fabian Lustenberger kann für Hertha beim VfB Stuttgart auflaufen
Fabian Lustenberger kann für Hertha beim VfB Stuttgart auflaufen

Hertha BSC kann im Bundesligaspiel beim VfB Stuttgart wieder auf den zuletzt angeschlagenen Kapitän Fabian Lustenberger setzen.

"Lusti kann spielen, auch Per Skjelbred", sagte Trainer Pál Dárdai nach dem Abschlusstraining am Freitag in Stuttgart. Nur der am Oberschenkel verletzte Stürmer Salomon Kalou fehlt. "Man muss mit zehn Tagen Pause rechnen", erklärte Dardai.

Nach dem umjubelten Einzug ins Pokal-Halbfinale sieht der Berliner Chefcoach keine Probleme mit der Konzentration am Samstag (15.30 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Stuttgart. "Wir haben noch nichts gewonnen, wir sind noch im Wettbewerb. Das ist schön. Aber es ist nichts Besonderes", betonte Dárdai trotz der Pokal-Euphorie um sein Team: "Alle sind sehr konzentriert. Es sieht gut aus."

Die Vertrags-Ausdehnung für Vedad Ibišević bis 2017 sieht der Ungar als Bestätigung für das Vertrauen bei der Verpflichtung des 31-Jährigen. "Ich bin froh, dass er es bestätigt hat. Er macht seine Tore. Er ist nicht einfach, aber ein guter Typ. Es ist wichtig, dass er die Erfahrung weitergeben kann auch an die jüngeren Spieler."

Dass Ibišević bei seiner Rückkehr nach Stuttgart, wo er im Sommer 2015 in Unfrieden geschieden ist, übermotiviert in die Partie gehen könnte, glaubt Dárdai nicht. "Er hat schon daraus gelernt", sagte der Coach mit Hinweis auf die Rote Karte für den Stürmer im Spiel auf Schalke. Nach "zwei liegengelassenen" Auswärtspunkten zuletzt in Bremen will Hertha dieses Mal in der Fremde etwas mitnehmen. "Es wäre schön, wenn wir nach einer Woche mit Punkten nach Hause kommen. Aber es ist ein gefährlicher Gegner", betonte Dárdai.

dpa