13.05.2016 13:53 Uhr

Robben schafft es nicht nach Berlin

Werden nicht mehr auf dem Platz gemeinsam jubeln: Arjen Robben (l.) und Pep Guardiola
Werden nicht mehr auf dem Platz gemeinsam jubeln: Arjen Robben (l.) und Pep Guardiola

Pep Guardiola hat vor seinem letzten Heimspiel als Bayern-Trainer stolz auf seine Zeit beim Rekordmeister zurückgeblickt - und musste gleich darauf zwei Hiobsbotschaften im Hinblick auf das Pokalfinale verkünden.

"Eine tolle Zeit für mich. Ein großer Moment, nie in meinem Leben werde ich das vergessen", sagte der Katalane, der nach der Saison zu Manchester City wechselt. "Am Samstag wollen wir ein gutes Spiel zeigen, damit die Leute zufrieden sind und ein bisschen feiern können. Wir wollen uns danach auf unser Finale fokussieren." Am 21. Mai endet die Amtszeit von Guardiola mit dem Pokalendspiel gegen Borussia Dortmund.

Guardiola bestätigte, dass dieses ohne Arjen Robben stattfinden wird. Der Niederländer sei noch zu weit entfernt von einer Genesung, es gebe "keine Chance". Bei Guardiolas Abschiedsspiel am Samstag in der Münchner Arena werden neben Holger Badstuber und Arjen Robben auch Javi Martínez und Xabi Alonso fehlen. Martínez habe ein "bisschen Sprunggelenksprobleme", könne aber wohl im Pokalfinale wieder dabei sein. Bei Alonso müsse man abwarten. Auch der spanische Mittelfeld-Stratege könnte gegen Dortmund ausfallen.

Drei Meisterschaften, bislang ein Pokalsieg, Titel bei Club-WM und im europäischen Supercup stehen in Guardiolas Erfolgsbilanz mit den Münchnern, mit denen er den historischen vierten Meistertitel nacheinander gebührend feiern möchte. "Wenn du deutscher Meister bist, musst du natürlich eine große Party machen", sagte der Katalane mit Blick auf Weißbierduschen und Rathausbalkon. "Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn waren die drei Bundesligajahre." In der Champions League scheiterte Guardiola dreimal im Halbfinale.

Eine Rückkehr als Trainer nach München schloss Pep in gewohnter Manier aus: "Ich denke nicht, ich denke nicht."