20.05.2016 13:05 Uhr

Barça greift gegen Sevilla nach dem Double

Der FC Barcelona greift am Sonntag (ab 21:30 Uhr im weltfussball-Liveticker) im Finale der Copa del Rey gegen den Sevilla Fútbol Club nach dem Double. Die erfolgreiche Verteidigung des Meistertitels gelang bereits am vergangenen Samstag, nun soll im Estadio Vicente Calderón in Madrid auch der neuerliche Cupsieg fixiert werden. "Wir sind hochmotiviert und wollen unbedingt siegen", versprach Neymar.

Sein Verein ist mit bisher 27 Cup-Triumphen Rekordhalter, außerdem holten Lionel Messi und seine Kollegen in den vergangenen zwölf Monaten gleich sechs Titel. Der im Finale der Champions League stehende Erzrivale Real Madrid blieb in dieser Zeit ohne eine einzige Trophäe - sehr zur Freude von Barça-Verteidiger Gerard Pique. "Real hat in der Vergangenheit viel gewonnen und wird vielleicht auch in Zukunft viel gewinnen, aber jetzt sind wir an der Reihe."

Neben Barcelona war auch Sevilla zuletzt erfolgsverwöhnt. Die Andalusier gewannen am Mittwoch mit einem 3:1-Erfolg im Finale über Liverpool zum dritten Mal in Folge die Europa League. Der Hunger nach Trophäen ist damit aber noch nicht gestillt. "Jetzt wollen wir mehr", sagte Abwehrspieler Adil Rami. Für Sevilla wäre es die sechste Pokal-Trophäe, die erste seit 2010.

Mehr dazu:
>> Copa: Streit um Verbot von Separatistenflaggen
>> Katalanische Flaggen bei Cupfinale verboten
>> Übersicht Copa del Rey 2015/2016

apa/red