23.05.2016 15:03 Uhr

Götze wechselt den Berater

Mario Götze braucht einen neuen Berater
Mario Götze braucht einen neuen Berater

Mario Götze hat sich von seinem langjährigen Berater Volker Struth getrennt. Das gab Struths in Köln ansässige Firma SportsTotal am Montag bekannt. Demnach endet die Zusammenarbeit "einvernehmlich". Götzes Interessen vertritt laut "kicker" fortan Prof. Dr. Peter Duvinage, der seinen Sitz in München hat.

Der Entschluss zur Trennung sei bei einem Gespräch am vergangenen Samstag zwischen dem 23 Jahre alten Profi von Bayern München und SportsTotal-Geschäftsführer Struth gefallen. In der von dem Unternehmen verbreiteten Stellungnahme bedankte sich Götze "für eine sehr gute Zusammenarbeit mit vielen Höhepunkten und tollen Erinnerungen, die meine Karriere entscheidend geprägt haben".

Struth schrieb, die Entscheidung sei "nach ausführlichen Überlegungen und Gesprächen in den vergangenen Wochen gemeinsam" getroffen worden. Er danke Götze "für sein jahrelanges Vertrauen und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute", fügte der Berater an. SportsTotal betreut unter anderem die Weltmeister Toni Kroos und Benedikt Höwedes sowie Nationalspieler Marco Reus.

Der studierte Rechtswissenschaftler Duvinage ist auch für Bayern-Profi Holger Badstuber zuständig. Zu seinen Partnern gehören nationale und internationale Sportverbände ebenso wie Profiligen, Vereine und andere Spitzensportler. Er ist Mitglied im Deutschen Sportschiedsgericht sowie im Ständigen Schiedsgericht des Deutschen Fußball-Bundes.

Duvinage wird Götze bei den nun anstehenden Entscheidungen beraten. Der früher Dortmunder steht in München auf dem Abstellgleis und dürfte im Sommer seine Zelte in der bayerischen Landeshauptstadt abbrechen. Als mögliche Abnehmer sind sein Ex-Klub sowie der FC Liverpool im Gespräch.