30.05.2016 14:46 Uhr

Kimmich überrascht über eigene Entwicklung

Joshua Kimmich ist die Entdeckung der Saison im Bayern-Kader
Joshua Kimmich ist die Entdeckung der Saison im Bayern-Kader

Joshua Kimmich hat in seiner ersten Bundesliga-Saison fast durchgängig überzeugt und avancierte schnell zum Shooting-Star. Im Interview mit "goal.com" blickt der frischgebackene Nationalspieler auf seinen rasanten Aufstieg zurück.

"Ich glaube nicht, dass meine Entwicklung so absehbar war. Kaum jemand hat auf mich gezählt, kaum jemand hätte gedacht, dass die Saison für mich so verlaufen würde", sagte der 20-Jährige über seine starke Debüt-Saison beim Rekordmeister. "Viele waren - positiv ausgedrückt - überrascht, als ich zu Bayern gewechselt bin. Im Nachhinein ist es jetzt natürlich einfach zu sagen, dass ich mit dem Wechsel alles richtig gemacht habe", führt der variable Mittelfeldspieler weiter aus.

Besonders seinem Förderer Pep Guardiola dankt der Youngster rückblickend: "Ich habe ihm zu verdanken, dass ich überhaupt hier bin. Dazu kommt, dass er mir die ganzen Einsatzzeiten gegeben hat. Schon in der Hinrunde, als noch nicht so viele Spieler verletzt waren, habe ich ein paar Partien gemacht. Er hat mir immer wieder die Chance gegeben, mich zu zeigen", zeigt sich der DFB-Debütant vom katalanischen Coach angetan.

Pep-Vertrauen war Schlüssel zum Erfolg

"Er hat mir in der Innenverteidigung vertraut - nicht nur in der Bundesliga gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte, sondern auch in der Champions League im Achtel- und Viertelfinale. Wenn du dieses Vertrauen spürst, kannst du ganz anders aufspielen", erklärt der Nachwuchsverteidiger sein souveränes Auftreten. 

Dass Kimmich so regelmäßig zum Einsatz kam, überraschte auch den Spieler selbst: "Wenn jemand gesagt hätte, dass beim FC Bayern vier Innenverteidiger ausfallen, dann wäre niemand auf die Idee gekommen, dass das ausgerechnet für mich eine riesige Chance sein würde. Selbst ich habe ja nicht damit gerechnet."

Eigene Chance genutzt

Seine Herkulesaufgabe in München sei er mit Selbstbewusstsein angegangen. "Du brauchst das Quäntchen Glück, um deine Chance zu bekommen, diesen Moment, in dem du reinrutschst und dich beweisen kannst. Ich wusste aber, dass ich meinen bekommen würde, wenn ich fit und gesund bleibe, sonst hätte der Verein mich nicht geholt."

Bei der kommenden EURO wäre der Shooting-Star, der im vorläufigen DFB-Aufgebot steht, gerne dabei. "Es war ganz klar immer ein Wunsch, irgendwann einmal in der Nationalmannschaft zu spielen. Ob ich in Frankreich dabei sein werde, weiß ich nicht. Aber selbstverständlich werde ich nicht nein sagen zur EM. Ansonsten haben wir haben ja auch noch Olympia, auch da wäre ich gerne dabei", so der Defensiv-Allrounder.