14.06.2016 08:49 Uhr

Baggert der HSV an Moussa Sissoko?

Moussa Sissoko könnte in der neuen Saison für den HSV auflaufen
Moussa Sissoko könnte in der neuen Saison für den HSV auflaufen

Der Hamburger Sportverein könnte zum ersten Mal seit langer Zeit wieder mit einem Achtungs-Transfer auf sich aufmerksam machen: Moussa Sissoko vom Premier-League-Absteiger Newcastle United soll kommen.

Der 26 Jahre alte Sissoko machte gegenüber der "Foot Mercato" deutlich, dass er sich in einer ersten Liga sieht: "Ich habe ein Level erreicht, auf dem es schwer für mich ist, in der zweiten Liga zu spielen." Einen Startplatz in der obersten deutschen Spielklasse kann der Hamburger SV vorweisen.

Laut Informationen der "L'Équipe" sind die Norddeutschen erster Ansprechpartner des französischen Nationalspielers. Der HSV hat demnach als erster Verein bei den Engländern angeklopft und bereits ein Angebot über zwölf Millionen Euro für den Mittelfeldspieler abgegeben. Gesprächsbereit soll Newcastle allerdings erst ab 15 Millionen Euro sein.

Erinnerungen an van der Vaart

Vorstandschef Dietmar Beiersdorfer gab unlängst an, dass der Sportverein "intensiv an der Kaderverbesserung" arbeite. Allerdings stellte Beiersdorfer auch klar, dass es sich dabei "nicht um die Investition in internationale Top-Stars handeln" werde. Doch seit dem Investor Klaus-Michael Kühne weitere Millionenunterstützungen an den Verein zugesagt hat, erscheint auch ein solcher Transfer nicht völlig abwegig.

Sissoko absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 37 von 38 möglichen Partien und erzielte einen Treffer. Er wäre der zweitteuerste Transfer der Vereinshistorie. Rafael van der Vaart kostete seinerzeit 13 Millionen Euro und verhalf dem HSV zumindest bei seinem ersten Engagement in der Hansestadt für einen sportlichen Aufschwung samt Champions-League-Teilnahme 2006/2007.