14.06.2016 17:35 Uhr

Werner wechselt vom VfB zu RB Leipzig

Wechsel perfekt: Timo Werner unterschreibt bei RB Leiptzig
Wechsel perfekt: Timo Werner unterschreibt bei RB Leiptzig

Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig hat für Stürmer Timo Werner tief in die Tasche gegriffen. Der 20-Jährige vom VfB Stuttgart soll zehn Millionen Euro Ablöse kosten. Werner ist damit der teuerste Transfer der noch jungen Leipziger Vereinsgeschichte. Der Juniorennationalspieler erhält einen Vierjahresvertrag bis 2020.

Bei den Roten Bullen freut man sich, dass die Neuverpflichtung endlich in trockenen Tüchern ist. Sportdirektor Ralf Rangnick ist von der Verpflichtung Werners überzeugt und freut sich auf den neuen Spieler: "Timo Werner verfügt trotz seines noch jungen Alters bereits über sehr viel Bundesliga-Erfahrung und er hat seine Klasse auf diesem Niveau schon mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Er ist ein sehr ehrgeiziger Spieler, der sich immer weiter verbessern möchte und mit seiner Geschwindigkeit jeden Gegner vor gehörige Probleme stellen kann. Mit seiner Verpflichtung gewinnen wir in unserem Offensivbereich noch einmal an Qualität und besitzen dadurch auch weitere wichtige Angriffsoptionen."

"Wir haben uns mehrfach mit Timo Werner ausgetauscht und sind einvernehmlich zu der Überzeugung gekommen, dass ein Transfer für beide Seiten die sinnvollste Lösung ist. Timos Wunsch nach einer neuen sportlichen Herausforderung war sehr groß, nach unserem Abstieg haben für den Verein natürlich insbesondere finanzielle Überlegungen den Ausschlag für den Verkauf gegeben.", begründete Stefan Heim, Sportvorstand des VfB die Entscheidung der Schwaben, den Youngster ziehen zu lassen auf der Vereinshomepage.

Insgesamt bestritt Werner für den VfB 95 Bundesligaspiele und erzielte 13 Treffer. Der 20-jährige Angreifer war 2002 zum VfB gewechselt und durchlief bis zu seinem Bundesligadebüt im August 2013 alle Nachwuchsteams der Schwaben. Im gleichen Jahr erhielt er als bester U17-Spieler Deutschlands die Fritz-Walter-Medaille in Gold.