15.06.2016 23:16 Uhr

Bericht: Weiler verlässt Nürnberg

René Weiler verlässt den FCN in Richtung Belgien
René Weiler verlässt den FCN in Richtung Belgien

Der 1. FC Nürnberg muss sich nach dem verpassten Aufstieg in die Bundesliga überraschend einen neuen Trainer suchen. René Weiler, mit dem Club in der Relegation an Eintracht Frankfurt gescheitert, hat laut Informationen des "kicker" dem belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht eine Zusage für die kommende Saison gegeben.

Dort hat der 42-Jährige die Chance, in der Champions League zu trainieren. Da der Schweizer bei den Franken im Sommer 2014 einen Vertrag bis 2017 ohne Ausstiegsklausel unterschrieben hatte, kann der FCN zumindest eine Ablöse kassieren. Die Verhandlungen über die Höhe der Kompensationszahlungen sollen am Donnerstag stattfinden.

Wie das Fachmagazin berichtet, erhielt Weiler am Montag das Angebot vom Top-Klub aus der Jupiler League. Anschließend bat der Coach um Bedenkzeit und verkündete der Klubführung seine Entscheidung. Die offizielle Bestätigung des Trainer-Deals steht noch aus.

In Anderlecht würde Weiler das Amt von Besnik Hasi übernehmen, der Ende Mai entlassen wurde. Der Noch-Trainer Nürnbergs könnte beim RSC mit hoffnungsvollen Nachwuchstalenten wie Youri Tielemans und Dennis Praet zusammenarbeiten.