29.06.2016 14:06 Uhr

Perfekt: Mainz holt Ex-Madrilenen Rodrígeuz

José Rodríguez wechselt nach Mainz
José Rodríguez wechselt nach Mainz

Mainz 05 hat Nägel mit Köpfen gemacht und José Rodríguez unter Vertrag genommen. Der Spanier, der seine Karriere bei Real Madrid begann, wechselt von Galatasaray zum FSV und unterschreibt für vier Jahre.

"José Rodríguez hat bei Real Madrid eine ausgezeichnete fußballerische Ausbildung durchlaufen und verfügt über beachtliche technische und strategische Eigenschaften. Diese hat er auch schon als Kapitän der spanischen U21-Nationalmannschaft unter Beweis gestellt. Er ist ein hoch veranlagter und ob seines Alters auch entwicklungsfähiger Spieler", so FSV-Sportdirektor Rouven Schröder.

"Ich freue mich sehr auf die Bundesliga, die ich schon immer sehr intensiv verfolgt habe. Im vergangenen Jahr habe ich auch einige Spiele von Mainz 05 gesehen. Die Mannschaft hat einen klaren Plan, die Handschrift von Trainer Martin Schmidt ist deutlich erkennbar. Beides passt sehr gut zu mir. Nach einem sehr guten Gespräch mit dem Trainer war mir klar, dass ich hier meinen nächsten Entwicklungsschritt machen möchte. Ich bin sehr ehrgeizig und möchte bei Mainz 05 ein besserer Spieler werden. Und ich will der Mannschaft dabei helfen, die tolle vergangene Saison zu bestätigen", erklärte der Neuzugang.

In seiner Laufbahn kickte der zentrale Mittelfeldspieler bislang je einmal für Real in Liga und Champions League sowie zweimal im Pokal. Seinen Durchbruch schaffte der 21-Jährige 2014/2015, als er bei Deportivo La Coruña zum Stammspieler reifte. Nach seinem Wechsel in die Türkei konnte der spanische U21-Nationalspieler allerdings nur bedingt an diese Leitungen anknüpfen.  Für Gala stand er 14 Mal in der Liga auf dem Feld, spielte aber nur dreimal durch.

In Mainz wartet nun eine neue Herausforderung.