13.07.2016 15:29 Uhr

Lahm von Ancelotti überzeugt

Ancelotti möchte seine erfolgreiche Karriere bei den Bayern fortsetzen
Ancelotti möchte seine erfolgreiche Karriere bei den Bayern fortsetzen

Nahezu alle ehemaligen Spieler von Carlo Ancelotti loben den Italiener in den höchsten Tönen. Und auch Philipp Lahm schwärmt vom neuen FCB-Coach. Weiterhin freut er sich auf den frischgebackenen Europameister im Kader des Rekordmeisters.

Die EM-Spiele der deutschen Mannschaft hat Lahm trotz seiner Ferien alle "von Anfang bis Ende" angeschaut, verriet der Ex-Kapitän der DFB-Elf gegenüber "FCB.tv". Nach sieben Wochen Urlaub kehrte der tiefenentspannte Weltmeister an die Säbener Straße zurück. Natürlich hat der 32-jährige sich auch fit gehalten. "Wir kamen jetzt nicht am Montag zurück aus sieben Wochen Füße hochlegen und viel essen", schmunzelte Lahm.

Das hätte Neu-Coach Ancelotti auch ganz bestimmt nicht gepasst. Nun läuft auch die Vorbereitung auf die neue Saison und Lahm erklärt, wie er den Star-Coach wahrgenommen hat: Er hat einen "sehr, sehr positiven" ersten Eindruck von Ancelotti und beschreibt ihn nach einem längeren Gespräch zwischen Kapitän und Trainer als einen "sehr angenehmen" Menschen. Der Allrounder der Bayern weiß: Ancelotti ist "ein erfahrener Trainer, der sehr, sehr viel gewonnen hat".

In der kommenden Spielzeit sieht der Weltmeister-Kapitän von 2014 seine Rolle auf dem Platz als klar definiert: "Ich gehe davon aus, dass ich als rechter Verteidiger in die Saison gehe. Ich glaube, auch Carlo sieht mich als rechter Verteidiger", erklärte Lahm bei einer Presserunde. 

Den Portugiesen Renato Sanches kennt Lahm indes noch nicht - der Neuzugang wird erst in knapp drei Wochen ins Training der Bayern einsteigen. Von den fußballerischen Fähigkeiten des 18-jährigen Mega-Talents ist der Routinier allerdings schon jetzt überzeugt. "Der Junge hat Fähigkeiten. Sonst hätte er nicht in der Nationalmannschaft so eine gute Rolle gespielt. Wir können uns auf ihn freuen", sagte er euphorisch.