16.07.2016 18:52 Uhr

Dortmund patzt bei Merino-Debüt

Mikel Merino (r.) debütierte im BVB-Dress
Mikel Merino (r.) debütierte im BVB-Dress

Borussia Dortmund hat im vierten Testspiel des Sommers die erste Pleite kassiert. Bei 1860 München unterlagen die Borussen knapp im Stadion an der Grünwalder Straße mit 0:1. Mikel Merino hatte dabei seinen ersten Startelfeinsatz im schwarzgelben Dress. Zuvor durfte der Neuzugang gegen St. Pauli erst im zweiten Durchgang eingreifen.

Der BVB, der ohne Roman Weidenfeller (leichte Rückenbeschwerden), den geschonten Pierre-Emerick Aubameyang, Adrian Ramos (muskuläre Probleme), Sven Bender (Kieferstauchung), Park und Durm (Kniebeschwerden), Pulisic (Urlaub nach der Copa América) und die EM-Fahrer Weigl, Bartra, Bürki, Gueirrero, Błaszczykowski, Piszczek, Şahin und Mor auskommen musste, startete lediglich mit den Stammkräften Schmelzer, Sokratis, Castro, Kagawa und Ginter. Zudem durften die Neuzugänge Sebastian Rode, Mikel Merino und Ousmane Dembélé ihr Können beweisen. Ergänzt wurde die Elf durch Ersatzkeeper Hendrik Bonmann, Felix Passlack und den 18-Jährigen Dario Scuderi. Sechzig begann mit Neu-Torwart Jan Zimmermann zwischen den Pfosten. 

Zimmermann war es dann auch, der für den ersten Aufreger der Partie sorgte: Zuerst foulte der 31-Jährige Gonzalo Castro, dann parierte der Schlussmann den fälligen Elfmeter des Ex-Nationalspielers in der 34. Minute. Nur drei Minuten später kam es dann noch dicker für den BVB, als Levent Aycicek mit einem satten Schuss in die rechte Ecke für das einzige Tor der Partie sorgte.

Für die Gäste vergab Dembélé in der 61. im Eins-gegen-Eins-Duell mit Zimmermann die größte Möglichkeit. Weiterhin scheiterten Mangala (80.) und Passlack (85.) aussichtsreich. Zudem blieb den Dortmundern ein fälliger Elfmeter verwehrt.

"Man hat gesehen, dass wir ein bisschen müde waren. Dennoch läuft die Vorbereitung bisher gut", fasste BVB-Vertediger Sokratis die Leistung nach der Partie zusammen.

BVB: Bonmann – Scuderi, Sokratis (63. Pieper), Ginter (63. Leitner) – Merino (46. Zimmermann), Rode (63. Burnic) – Passlack, Kagawa (46. Larsen), Castro (63. Camoglu), Schmelzer (63. Hober) – Dembele (63. Mangala)

Tor: Levent Aycicek (37.)